Audi Cabriolet Forum
Radlager Fahrerseite wechseln - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Radlager Fahrerseite wechseln (/showthread.php?tid=23195)

Seiten: 1 2 3 4


Radlager Fahrerseite wechseln - Simonsagt - 29.08.2011

Hallo liebe Leut,


ich beabsichtige diese Woche das Radlager li zu wechseln. Entsprechendes Werkzeug zu Ausdrücken (Spindel / Glocken / Bolzen etc.) wird vorhanden sein.
Evtl. mache ich´s auf ner Bühne......

Jetzt meine Frage zur richtigen Vorgehensweise:

1. Felge runter, Antriebswellenschraube lösen (27er) ? Sitzt die beim 2000er ADR ebenfalls außen?...Und bekomme ich die ohne aufstehendes Rad überhaupt gelöst? Is dat wirklich so?

2. Bremssattel lösen und aus dem Weg hängen.
3. Schraube vom Traggelenk entfernen, Querlenker nach unten aus dem Federbein aushebeln /- schlagen.

4. Antriebswellenschraube raus und Antriebswelle nach hinten raus ziehen.

5. Radnabe mit 3 Spezialbolzen ablösen bzw. abziehen und Radnabe mit der halben Lagerschale abnehmen?!

6. Spindel von hinten einführen, mit entsprechendem "Drückteller". Vorne Glocke aufsetzen, kleines Kugellager und Unterl. Scheibe, Mutter drauf. Hinten mit Ratsche kontern und dann vorne mit Ringschlüssel drehen, bis das Lager draußen ist.

7. Neues Lager vorsichtig "anklopfen", Spindel, mit größerem Teller von hinten durch, kontern und vorne kleinere Glocke drauf und das alte Lager dazwischen????? Mit dem Ringschlüssel "einpressen", bis zum Anschlag??!!

8. Spindel etc. lösen, entnehmen, das "alte Lager" losschlagen und entnehmen.

9. Radnabe aufsetzen und mit Spindel, Tellern etc. andrücken, bis zum Anschlag????!!

10. Antriebswelle einführen und mit Schraube fest ziehen, mit welchem Drehmoment??

Hab ich bis hierhin irgendwas vergessen oder falsch verstanden??? Un
Muss ich irgendwo auf "Spiel" etc. achten

(Falls ich die Gelenkschutzhülle wechseln würde, Ersatz hab ich für alle Fälle, schraube ich die Antriebswellenschraube in die Welle, entferne die alte Manschette und kann dann das Gelenk relativ einfach abziehen oder gibt´s da noch nen Sicherungsring???
Neue Hülle drauf, Fett rein, Gelenk drauf, durch die Nabe und von vorne fest ziehen???)

Abschließend Quergelenk rein, Bremssattel drauf und fertig??!!
Benötige ich neue Schrauben?? Dem Radlager liegen z.B. 3 Schrauben bei!

Wäre Euch wirklich für Tipp´s und Ratschläge sehr dankbar, wird nämlich wirklich Zeit mit dem Lager Gute Nacht

Viele Grüße aus dem verregneten Köln,

Guido


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - dv60ssn - 29.08.2011

Hallo

Zum Thema Gelenkwelle...........
Bei mir ist eine Innensechskant Inbusschraube verbaut (SW 14mm)

Würde ich nochmal prüfen.........


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - Simonsagt - 29.08.2011

@ dv 60ssn,

(29.08.2011, 12:48)dv60ssn schrieb: Hallo

Zum Thema Gelenkwelle...........
Bei mir ist eine Innensechskant Inbusschraube verbaut (SW 14mm)

Würde ich nochmal prüfen.........

dann gehe ich davon aus, dass es bei mir auch der Fall ist. Ist die Welle denn von außen oder von innen verschraubt??

Viele Grüße,
Guido


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - dv60ssn - 29.08.2011

von außen


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - El Tigro - 29.08.2011

Hi,

verschraubt von außen. Also Rad ab, Nabendeckel ab, Rad wieder drauf und bei
stehendem Fahrzeug Inbus öffnen.

Ist fest angezogen, also geeignete Verlängerung suchen.

Ich hoffe, Du hast Unterstützung von einem Profi, was Du vorhast verlangt
schon einiges. Das Aus- und Einpressen von Radlagern ist gar nicht mal
so einfach.

Good luck und Gruß

Bernhard


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - krujtzschoff - 29.08.2011

Hallo Guido,
da ich letzte Woche meine Manschetten gewechselt habe. Es gibt einmal SW14 und SW16. Beide unterscheiden sich durch das Anzugsdrehmoment. Schraube erneuern, da sie laut Anleitung um 180° verspannt/gedehnt werden soll. Muss dann also eine Dehnschraube sein. Die 180° sind mir aber nicht gelungen. Habe das Anzugsdrehmoment+ 30° geschafft. Entweder zu schwach oder Drehmomentschlüssel zu ungenau.

Wenn du die Manschette aufgemacht hast, den Sicherungsring rausnehmen und Gelenk mit leichten Schlägen von der Welle trennen. Dabei sollte aber einer die Manschett/Welle getriebeseitig halten.

Ansonsten liest sich deine Anleitung gut.

Viel Spaß!


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - Simonsagt - 29.08.2011

@ zusammen,


na hoffentlich krieg ich die los??!! Das das kacke oder was?!

Ist da eigentlich ne Schutzkappe drauf? Bekäme nämlich die Felgendeckel vielleicht ohne Demontage der Felgen ab.

Neue Schraube?...Hmmm... Dem Lager liegt als Ersatz ne Außen-Sechskant bei. Nach diversem googeln, können wohl beide verbaut werden, obwohl Audi umgestellt hat.

Mal schauen, was mein Drehmomentschlüssel sagt (190Nm +180°)???


Beste Grüße und vielen Dank,

Guido


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - krujtzschoff - 29.08.2011

Hallo,
eine Staubkappe ist nur hinten nicht vorne. Die Schraube hält doch das Fett in der Manschette. Das Drehmoment war glaube 120NM und 190NM ist die SW16. Hatte mir das vorher bei AUDI ausdrucken lassen. Meine Alte war Außensechskant und die neue Innensechskant bzw. Imbus.

Du musst die Felgendeckel abbekommen, da die Schraube Antriebswelle angezogen wird wenn es auf den Rädern steht.

Hoffe das hilft!


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - blue-elise - 29.08.2011

(29.08.2011, 13:46)krujtzschoff schrieb: Wenn du die Manschette aufgemacht hast, den Sicherungsring rausnehmen und Gelenk mit leichten Schlägen von der Welle trennen. Dabei sollte aber einer die Manschett/Welle getriebeseitig halten.



Viel Spaß!


Hi,

hmm, welchen Sicherungsring? Und runter schlagen tut man das doch auch nicht!
Oder hat dein 94er noch die alte Welle mit aussen der Mutter drauf?


RE: Radlager Fahrerseite wechseln - Simonsagt - 30.08.2011

Noin Moin,

(29.08.2011, 20:26)blue-elise schrieb: Hi,

hmm, welchen Sicherungsring? Und runter schlagen tut man das doch auch nicht!
Oder hat dein 94er noch die alte Welle mit aussen der Mutter drauf?

Also meinst du, neuere Version ist: Schraube eindrehen, leicht gegen´s Gelenk schlagen - ab! Cool

Übrigens, Tool ist da
[Bild: gz3.jpg]

Bleibt nur die Angst vor der Antriebswellen - Schraube. Hab die Kappe mal abgemacht, die Schraube sieht nicht so vertrauenserweckend aus. Hoffe, ich kriege sie los Dry
Werd sie schon mal einsprühen.

Grüße,
Guido