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Kühler entlüften - Druckversion

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- drunk - 23.12.2004

Ich habe heute endlich meinen neuen Kühlerflansch bekommen und nun den Thermostatwechsel fertig gemacht (Flansch war gebrochen).

Nun eine Frage zum Entlüften:
Habe ich richtig entlüftet ?

Ich habe ca. 2 l wasser in den wasserbehälter gekippt und den motor dann mal warmlaufen lassen. Ich habe angenommen dass die Entlüftungsschraube die Bronzefarbene M12 Schraube oben aufm Kühler ist und habe diese ab und an aufgemacht. (hatte aber auch das Gefühl dass diese ggen Ende leer durchgelaufen ist und nicht mehr gezogen hat)

Nach ner Weile war das Wasser weg und es hat sogar die Wasseranzeige im KI geblinkt.
Ich also wieder wasser nachgekippt. nach 5 min war das wasser wieder leer.

Beim öffnen der schraube ist dann auch richtig wasserdampf rausgekommen.
Der Wasserstand ist anschliessend stabil geblieben, jedoch kam gar nix mehr raus, wenn ich die Schraube jetzt aufgedreht habe (auch kein Wasser pur).

Beim Entlüften der beiden Schläuche die in den Innenraum gehen bin ich völlig gescheitert. An einem war so ein Plastikding dran wo man dran drehen konnte. Allerdings ist dies auch leer durchgegangen !?



Passt das dann soweit ? Heizung funktioniert ganz ordentlich. Allerdings frage ich mich, ob das Auto mit intaktem Thermostat nicht langsamer warm wird (nach Kaltstart) als wenn das Thermostat kaputt ist, und sich das Kühlwasser sofort erwärmt. Die Heizung geht ja (meines Wissens) über das Kühlwasser.


- Holli69 - 23.12.2004

Zitat:Allerdings frage ich mich, ob das Auto mit intaktem Thermostat nicht langsamer warm wird (nach Kaltstart) als wenn das Thermostat kaputt ist, und sich das Kühlwasser sofort erwärmt
njet...
wenn eben das thermostat intakt ist,erwärmt sich das kühlwasser schneller,da nur der kleine kreislauf auf ist... Zwinker ,also schneller warm...
wenn es kaputt ist,dann dauert es dem entsprechend lange,da hier der grosse kreislauf ewig braucht.... Zwinker ...usw...
entlüften...
ich mache es immer so...
wasser auf max auffüllen...-->ausgleichbehälter...
heizung auf "voll",motor laufen lassen.....
schraube am kühler öffnen...-->hier sollte wasser rauslaufen..,kein dampf.... :kontra:
der kühlerventilator läuft an...hier checke ich den wassserstand im ausgleichbehälter....
dann drehe ich die plastikschraube am schlauch an der spritzwand auf*HEISS*!!auch hier kommt WASSER...so weiss ich,der ganze kühlkreislauf ist gefüllt...
ist beim 5er etwas aufwändiger als bei anderen motoren... Rolleyes ,aber...man gewöhnt sich dran... Zwinker
gruss,holli


- Dirk - 23.12.2004

Hi,

hatte ich mich in dem anderen Thread doch so unverständlich ausgedrückt....? Das ja man doof

Na ja, nicht schlimm, jetzt hat dir der liebe Onkel Holli das ganze nochmal beschrieben, jetzt sollte es wirklich klappen... Zwinker

Gruß Dirk


- Holli69 - 23.12.2004

????
hattest du schon.... Is dat wirklich so?
okaaaay......
biste zuhause?
los.....anrufen....hase.........
bis gleich...


- drunk - 27.12.2004

Verständlich ausgedrückt war das schon. Nur habe ich mich gefragt was ich falsch gemacht habe wenn bei der Kühlerschraube kein Wasser rauskommt !? Ich habe die Schraube auch nicht ganz rausgedreht sondern nur gelockert (ca. 6-7 Umdrehungen). Liegt hier der Fehler ?

Dann noch ganz schnell eine Frage zu der Entlüftungsschraube an den beiden Kühlerschläuchen-> Muss man den geriffelten Ring festhalten damit die Schraube rauszudrehen ist ? Oder ist das ein Teil ?? Wenn ich nur an der Schraube drehe dann geht die leer durch (ring dreht sich mit). Will da nix kaputt machen bei dem Plastik !

Danke für eure Hilfe !


- Dirk - 27.12.2004

Hi,

eigentlich brauchst du nur die Schlitzschraube zu drehen. Evtl. mal etwas Rostlöser drauf, wirkt Wunder.... Zwinker

Gruß Dirk


- drunk - 27.12.2004

rost bei plastik ? Waaat?

bitte nochmal ganz präzise antworten-> muss der geriffelte ring beim drehen der schlitzschraube stehen bleiben ?? bei mir läuft er mit und ich habe angst das ding kaputtzumachen wenn ich den riffel-ring festhalte.

danke für eure gedult Big Grin


- Holli69 - 27.12.2004

hier gehts nicht um rost....onkel dirk meint damit,dass es nicht verkehrt ist,ein wenig "kriechöl" drauf zu sprühen...,die plastikschraube wird da ein wenig "eingegammelt" sein......und ist spröde...somit kann die leicht brechen...
dann kann man durchaus den ring festhalten...und die schraube vorsichtig lösen..aber wie gesagt....lieber vorsichtig rangehen...
gruss,holli