Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! (/showthread.php?tid=23885) |
Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Stinker - 20.12.2011 Heyho zusammen! Nachdem mein Benzindrucksteller vor 1 Jahr durch einen gebrauchten von Björn Wolf ersetzt wurde, ließ er mich am Freitag schon wieder stehen! Ich zog also das Kabel ab und fuhr so nach Hause. Ohne Kabel dran läuft er nämlich. Ich bekam einen neuen gebrauchten Drucksteller von Autewo und baute ihn vorhin ein. Ich fuhr dann quer durch die Stadt, und der Wagen lief wunderbar! Er wurde auch warm. Und als ich dann in meine Straße einbog streichelte ich ihn übers Amaturenbrett und sagte ihm, dass ich ihn nun wieder lieb habe. Just in dem Moment ging er wieder aus!!! Das kann doch alles nicht sein! Was zur Hölle soll es noch sein? Kann das Kabel defekt sein? Wo geht das eigentlich hin? Oder kann es doch ein Nässeschaden sein? Aber es muss definitiv mit dem Drucksteller zu tun haben, denn wenn ich das Kabel abziehe, läuft er, wie schon gesagt. Ich bitte um Hilfe und um guten Zuspruch, sonst verschrotte ich das Cab bald Liebe und genervte Grüße Kerstin RE: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Stinker - 25.12.2011 So, ich bin einen Schritt weiter! Ich kann das Problem eingrenzen! Gestern sind wir also los, Cabrio fahren, und wollten den Fehler provozieren. Wir sind ca. 15km gefahren, der Motor bei 80°C...und er ging einfach nicht aus! Ganz toll! Was mir aber aufgefallen ist: Die Probleme kamen, wenn es regnete oder die Strasse nass war! Gestern war es trocken mit Sonnenschein!? Vielleicht doch ein Nässeproblem? Heute waren die Strassen nass, ich bin also nochmal gefahren. Am Strassenrand war eine moderate Pfütze, da bin ich durchgefahren (mit den Reifen auf der Beifahrerseite), und siehe da: der Wagen ging fast aus, fing sich aber noch einmal und blieb an! Scheint also definitiv ein Nässeproblem zu sein! Also bin ich raus mit Taschenlampe und Druckspritze. Der Motor selbst scheint trocken zu sein, zumindest soweit ich von oben aus erkennen kann. Mit der Druckspritze habe ich Wasser unter das Cabrio gespritzt (auf der Beifahrerseite), leider ohne Ergebnis. Was für Kabel/Teile/Stecker sind unter der Beifahrerseite des Cabrios verbaut, die bei Feuchtigkeitseinbruch ein Absterben des Motors verursachen können? Ich habe die Benzinpumpe in Verdacht, aber passt das damit zusammen, dass der Wagen weiterläuft, wenn ich das Kabel des Druckstellers abziehe? Schonmal danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten an alle! Liebe Grüße Kerstin RE: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - StefanR. - 27.12.2011 Geh lieber mal richtung Zündung. Lass ihn mal bei totaler Dunkelheit laufen und guck an ob du einen Funkenflug hast. Dann weißt das dein Zündgeschirr fällig ist. MfG Stefan RE: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Stinker - 27.12.2011 (27.12.2011, 12:05)StefanR. schrieb: Geh lieber mal richtung Zündung. Lass ihn mal bei totaler Dunkelheit laufen und guck an ob du einen Funkenflug hast. Dann weißt das dein Zündgeschirr fällig ist. Nein, das ist es nicht. Hab ich schon geguckt, kein Funkenflug. Außerdem wurde das vor 2 Jahren erneuert. RE: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Stinker - 28.12.2011 Meine Fresse, ist das exotisch Cabrio hab ich gestern in die Werkstatt gebracht und dem Meister die Geschichte erzählt. Gerade rief er an: er hat das Rätsel gelöst: Ein Riss im Auspuff, genau dort, wo die Lambdasonde sitzt. Bei nasser Strasse kam da Wasser rein, genau auf den Sensor der Lambdasonde, die machte dann den Laden dicht, und der Motor ging aus Das erklärt auch, warum der Motor dann mit gezogenem Druckstellerkabel weiterlief! Das erklärt auch, warum ich nach Durchfahren eines "Sees" (manche erinnern sich ) 4 Tage warten musste, bis er wieder lief! Mal echt, wer kommt denn auf sowas? Problem gelöst! RE: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Micha@HY - 29.12.2011 Moin!!! Na dann herzlichen Glückwunsch das er wieder läuft und hoffentlich war es jetzt auch die Ursache... Aber es ist auch super das du die Lösung noch mit uns teilst... Das wird hier leider oft vergessen Also allzeit gute Fahrt und einen schönen Start ins neue Jahr!!! Viele Grüße aus Sachsen Micha RE: Motor geht schon wieder aus! Druckstellerproblem(?) bei Nässe/nasser Fahrbahn! - Stinker - 29.12.2011 (29.12.2011, 06:30)Micha@HY schrieb: Moin!!! Das war wohl definitiv die Ursache! Der Meister hat nen Wasserschlauch draufgehalten, und er ging aus Ich werds ja wissen, sobald es wieder dolle regnet Er läuft wieder richtig fein, viel besserer Durchzug als vorher Den geb ich nun doch nicht mehr her, es soll ja dieses Jahr das Wechselkennzeichen kommen, dann hol ich mir ein Schlechtwetterauto dazu |