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Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er (/showthread.php?tid=24198) Seiten:
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Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - olli190175 - 13.02.2012 Hi, könnt ihr mir sagen, ob das Motoröl Mobil1 0W-40 New Life für den 2,8-er V6 (AAH) einsetzbar ist? Es erfüllt ja die VW-Norm VW 502 00/505 00. Würde das Öl gerne im Frühjahr in meinem Cab einsetzen. Oder spricht etwas dagegen? Vielleicht habt ihr ja sonst noch einen besseren Ölvorschlag Aber ich denke, dass ich mit dem Mobil 1 nix falsch mache. Gruß Olli RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - Maveric - 13.02.2012 Hi, die Norm stimmt zwar aber warum so ein dünnes Zeug? Es ist doch gar nicht notwendig bei so einem Motor, zumal du evtl. Probleme bekommst das es an irgendwelchen Dichtungen durchläuft, wenn schon wenigstens 5W wobei 10W doch auch absolut ausreicht. RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - Audicabriofan - 13.02.2012 Servus, nimm lieber die Standardspezifikation von einer guten Marke. Mobil1 ist völlig ok. Ich bleibe bei 10W40! RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - bassi1988 - 13.02.2012 Die Zahl vor dem W gibt doch die Kaltviskosität an, die danach die Heißviskosität => bei Betriebstemperatur ist eine 0W40 auch nicht flüssiger als ein 15W40. Dünner ist es also nur im kalten Zustand und da wird es kaum irgendwo raussiffen, ist aber beim Motorstart viel schneller an den zu schmierenden Teilen angekommen, gerade bei solchen Temperaturen wie jetzt. Ich habe auch gleich nach Kauf meines Cabs auf Addinol Super Light umgestellt. Ist ein vollsynthetisches 5W40 aus deutscher Herstellung. Mein Dicker verbraucht damit keine 0,3 Liter auf 1000 KM! Billig ist es noch dazu. Der 5 Liter Kanister kostet 25€. Gruß Sebastian RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - Littleone - 13.02.2012 Moin, Habe mit 5W40 schlechte Erfahrungen gemacht mit dem 2,6er, mein Cap verbraucht so gut wie kein Öl, aber mit 5W40 durfte ich dauer nachkippen... Zudem kann man unseren Autos nichts besseres antun wie 10W40, sie sind für das dünne Zeug nicht ausgelegt! 10W40 schmiert den Motor natürlich, in 0 und 5W40 sind Zusätze drin damit die Schmierung gewährleistet wird. Aber muss jeder selber wissen, bei mir kommt nichts anderes mehr rein. RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - stingray11 - 13.02.2012 Moin moin, ich fahre seit 10 Jahren das Castrol 0W40 und es muß in der Saison 03-10 nichts nachgekippt werden. Ich fahre ca. 10.000 km in der Saison und das Öl ist am Meßstab immer noch fast durchsichtig. Es werden auch keine anderen Flüssigkeiten verbraucht, die sonst eventuell in den Ölkreislauf kommen können. Der Ölverbrauch liegt bei den 10.000km höchstens bei 0,3 bis 0,5 Liter. Gruß Torsten RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - bassboss - 13.02.2012 Moin, erste Regel: Hier im Cab-Forum bekommste auf die Frage immer die gleiche Antwort: NUR das "gute" 15W40 rein den Motor, sonst explodieren sämtliche Dichtungen innerhalb der ersten 5km nach dem Ölwechsel... Oder: "in nen Steinzeitmotor gehört auch Steinzeitöl" Wobei die Spezialisten sich mit dem Spruch ins eigene Knie schießen... Zum Thema: Ja, Du kannst das Öl guten Gewissens fahren, aber ein gutes 5W40 zum Beispiel von Fuchs, Meguin oder Liqui Moli (einiges teurer bei gleichen Produkteigenschaften) reicht vollkommen. Wobei ich im Ganzjahreseinsatz eher zum 0W40 tendieren würde, grad bei den Temperaturen der letzten Wochen. Kannst ja mal googlen, wie sich die Viskositäten bei Temperaturen um die minus 15 Grad verhalten. Vor allem das guuuute 15W40 würde dann von der Ölpumpe (wenn sie könnte) eher in Streifen gehackt als flüssig dahin gefördert wos hinsoll... Aber Du weiß ja: erste Regel: Es kann nicht sein, was nicht sein darf... Grüße Sascha (13.02.2012, 15:14)Littleone schrieb: Zudem kann man unseren Autos nichts besseres antun wie 10W40, sie sind für das dünne Zeug nicht ausgelegt!10W40 schmiert den Motor natürlich, in 0 und 5W40 sind Zusätze drin damit die Schmierung gewährleistet wird. Den find ich immer am besten Das böse 0w40 Voodoo hat Deinen Motor in Besitz genommen Nur blöd, dass Deine Theorie nicht ganz aufgeht... 10W40 und 0W40 und 5W40 haben bei Betriebstemperatur exakt die gleichen Viskositätseigenschaften... Seltsam seltsam, das Öl muss dann bei Dir wohl in der Warmlaufphase verschwinden. Was ja aber auch nicht sein kann, da ja das gute 10W40 so schön dick ist wenns kalt ist und durch keine Dichtung kommen darf..., aber wie gesagt: was nicht sein darf... Grüße Sascha RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - RoMToX - 13.02.2012 http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - olli190175 - 13.02.2012 Danke für die Antworten! Der Wagen wird eh nur von April bis Oktober bewegt. Im Winter macht er in der Garage Heia ![]() Somit tendiere ich jetzt mittlerweile schon zum 5W40 ![]() Gruß Olli RE: Mobil1 0W-40 - New Life für 2,8-er - Ollfried - 14.02.2012 Schau doch mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html, da stehen auch wirklich fundierte Infos drin. In diesem Thema Hinweis: "Welches Motoröl?" gibt es 31.173 Antworten auf 2.079 Seiten |