Ölwarnleuchte - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Ölwarnleuchte (/showthread.php?tid=24735) |
Ölwarnleuchte - Sonnenanbeter - 10.04.2012 Hallo Gemeinde, gestern bei der Ausfahrt brannte plötzlich meine Ölwarnlampe im KI. Habe dann angehalten und den Ölstand kontrolliert. War alles im grünen Bereich, habe aber trotzdem ein bisschen raufgekippt. Bin dann weiter gefahren, die Lampe kam aber immer wieder mal. Also was ich sagen will, die Anzeige brannte nicht dauerhaft, Ab und zu leuchtete sie auf. Es war auch kein Schema zu erkennen, es war nicht drehzahlabhängig. Der Motor lief wie immer gut, unter Last war die Öldruckanzeige kurz vor 5 Bar, im Leerlauf bei 2,5 Bar. Ich hoffe, das der Fehler in der Anzeige liegt und nicht in Der Hardware sprich Motor. Kurz vor Zuhause leuchtete sie dann auch nicht mehr. Ist ja aber trotzdem beunruhigend. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ach ja und wovor warnt die Ölwarnlampe eigentlich alles? Danke und Gruß stefan RE: Ölwarnleuchte - ManuelL - 10.04.2012 Ich meine sie warnt vor zu hohem/niedrigem Öldruck und zu hoher Temperatur. Gruß Manny RE: Ölwarnleuchte - sasa-nf - 10.04.2012 Moin Moin ! Ich denke, wenn alle Verhaltenweisen im "normalen" Bereich liegen, dass nur ein "Geber" defekt ist. Hatte ich mal beim Fühler unter dem Ausgleichsbehälter. Der war defekt und dadurch blinke hin und wieder die Temperaturwarnlampe. Gruß Sascha RE: Ölwarnleuchte - Sonnenanbeter - 10.04.2012 Ja was mir noch eingefallen ist zur Fehlerbeschreibung. Die Lampe brannte manchmal ganz hell, manchmal glimmte sie aber auch nur ein wenig. Versteht einer meine Beschreibung? Ich hoffe doch RE: Ölwarnleuchte - AlfonsHefner - 10.04.2012 Moin, hatte das selbe Problem mal vor ewiger Zeit im S4. Meine damalige Freundin war unterwegs und hat immer Öl nachgekippt, bis ich dann zu Hause festgestellt habe, dass kein Hydrauliköl mehr auf der Servo war Bin aber nicht sicher, ob unser dann auch mit der Warnleuchte kommt. Beste Grüße Al RE: Ölwarnleuchte - streaky - 10.04.2012 Hey Stefan, Wenn sonnst keine anderen Ausfälle im KI sind würde ich auch tippen auf defekte Öldruckgeber. Ich hatte die gleichen erscheinungen auch mal aber da hatte gleichzeitig auch der DZM ausfall. Das war dan eine gebrochene Leiterbahn weswegen der Strom zu Kontrolllampen irgendwie andersrum floss. Greetz, Rob. RE: Ölwarnleuchte - lemmy - 10.04.2012 Hallo Stefan, meine Öldruckwarnleuchte zeigt das gleiche Verhalten, und das seit sechs Jahren und 96000 km. Der Motor läuft immer noch... RE: Ölwarnleuchte - Sonnenanbeter - 10.04.2012 Moin, als Laie dachte ich immer, die Ölkontrollleuchte zeigt an, wenn zuwenig Öl im Motor ist. Also ist für meine Erklärung ein Füllstandsmesser verbaut. Aber das scheint ja falsch zu sein, da ihr vom Geber für Öldruck redet. Das würde ja bedeuten, dass bei zu geringem Ölstand der Öldruck sinkt, damit der Geber auch anzeigen kann, richtig? Oder ist es doch anders. Welche Geber sind denn und vor allem wo verbaut, die man prüfen oder tauschen kann? Gibt es vielleicht noch ein Relais oder so? Danke und Gruß Stefan RE: Ölwarnleuchte - Hessen - 10.04.2012 Deiner Beschreibung nach zu Urteilen,sind die Werte vom Öldruck ganz i.O.. Hast du mal die Steckkontakte der Schalter(Druck und Temperatur) kontrolliert? War an meinem S4 so, daß das Kabel vom Druckschalter halb abgefault war. http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=22631&highlight=%C3%B6ldruckschalter http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=19453&highlight=%C3%B6ldruckschalter http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=15062&highlight=%C3%B6ldruckschalter RE: Ölwarnleuchte - Typ-44 - 11.04.2012 Einen Ölstandssensor gibt es beim Cab nicht , es sei denn, Du möchtest den Ölpeilstab als solchen benennen , der zeigt aber nichts im KI an. Wenn die Öllampe bei zuwenig Öl angeht, dann ist schon viel zu wenig Öl im Motor, da dann die Pumpe Luft mit ansaugt . Deine Fehlerbeschreibung spricht eindeutig für den/die Öldruckschalter (gerade beim Avant von Frauchen wieder gehabt). Da Du einen 6-Zylinder hast, kann ich Dir leider nicht schreiben, wo die Schalter sitzen, beim 5-Zylinder sind sie im Motorblock, beim 4-Zylinder (2,0E) am Ölfilterflansch, 6-Zylinder keinen Plan. |