Audi Cabriolet Forum
Fensterheber - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Fensterheber (/showthread.php?tid=24975)



Fensterheber - Rainer - 01.05.2012

Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich die Seitenfenster zwar mit dem Schalter auf der Mittelkonsole runter und rauffahren lassen jedoch nicht mehr mit den Schaltern an den
Türen. Hat hier irgend jemand einen Tip für mich woran das liegen kann. Der freundliche meint es liegt am Steuergerät.
Gruß aus Mönchengladbach


RE: Fensterheber - Audi-Driver - 01.05.2012

Hi,

liegt an einer kalten Lötstelle. Schau mal nach auf dem Relaisträger unter dem Armaturenbrett. Meist steht 343 drauf und ist doppelt so breit wie die anderen Relais. Aufmachen, nachlöten (lassen). Dann sollte das wieder funktionieren.

Sonst nochmal melden

Gruß

Ralf


RE: Fensterheber - TDIschorsch - 01.05.2012

Hallo,
das wäre die eine Möglichkeit. Ein typischer Fehler, nur liegt nicht jedem das Löten.

Besser wäre zuvor eine systematische Suche.
Zunächst in die Technik Faqs schauen - genauer nach Elektrische Fensterheber.
Ich glaube SLP 39 steht obern drauf. In der Türe links oder rechts die Fensterhebertaster freilegen und dort am mittleren Pin, Pin 4 (rot/blau 1,5mm²) nach zumessen. Dort Liegen 12V bei "Zündung an" an, liegt keine Spannung an stellt das Fensterheber STG keine Spannung bereit. Dann aber zuerst Sicherung S43 20Ampere (gelb) im Sicherungskasten nachsehen. Ist diese auch ganz, kannst du immer noch das Stg nachlöten.

Natürlich kannst du auch nur das Fensterheber STG unter dem Armaturenbrett freilegen ohne die Türe/n zu öffnen und dort an der Klemme 8/87 messen so kannst du aber den Leitungsweg "in die Tür" nicht prüfen. Die Klemme 8/87 ist jedoch bei gestecktem STG nur schwerlich erreichbar.
Von der Klemme 8/87 am STG wird jeder Pin 4 der Fensterhebertaster gespeist.

Viel Erfolg.

Gruß
Schorsch


RE: Fensterheber - Rainer - 01.05.2012

Hallo zusammen,
macht echt Spaß bei euch. War das erste Mal das ich so etwas versucht habe.
Werde ich " des Vertrauens" sagen bevor er mir eine Rechnung stellt das mir schwindelig wird.
Vielen Dank an alle


RE: Fensterheber - Kreidler - 14.05.2012

Hatte das Problem auch.
Bei mir hatte es aber die Sympthome von einem Klassischen Kabelbruch, dies war aber nicht der fall so hab ich mich mal ans Relais gemacht, dort habe ich mal die Lötstellen nachgemessen und es waren 3 Stück nichtmehr leitend. Habe die dann nachgelötet und siehe da es Funktioniert einwandfrei Dumdididum


RE: Fensterheber - Rainer - 15.05.2012

Hallo zusammen,
habe das in einer Werkstatt machen lassen. Habe den Leuten dort eure Fehlerursachen geschildert und siehe da. Löten des Relais 10€. Teurer war natürlich das Durchmessen der Leitungen. Macht nichts, es ist alles wieder Funtionsfähig.
Gruß Rainer