Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK (/showthread.php?tid=25708) |
Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - ManuelL - 24.07.2012 Hallo zusammen, mein Motor, bzw. dessen Ölpumpe hat sich nun bei gerade mal 243.500 Km verabschiedet. Ein Reparieren lohnt sich meines Erachtens nicht mehr und mein Kolleggah baut mir für wenig Arbeitslohn nen neuen gebrauchten Motor rein. Im moment ist es ja noch ein ´93er 2.8 12V AAH, also warum nicht auf 2.8 30V ACK aus dem A4 B5 (ohne can) umbauen?! Habe mich mal bei Motortalk eingelesen, da hieß es, es sei relativ problemlos. Einzige Probleme die es geben soll: ABS/EDS-Block sowie Batterie im Weg und Wegfahrsperre (Steuergerät+Chip) muss verbaut sein. Motoraufhängung und Getriebeaufnahme sei passend. Meine Frage, stimmen diese Aussagen soweit und wohin mit dem Krempel der im weg ist, und wie rüste ich erfolgreich diese verdammte WFS nach? Was muss ich noch beachten? Danke schonmal für Antworten! Gruß Manny RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - krujtzschoff - 25.07.2012 Hallo Manuel, Batterie in den Kofferraum oder S2 Coupé like unter die Rücksitzbank. Für ABS/EDS ein neuen Halter gebaut. Kommt drauf an wieviel Platz du brauchst. Eventuell Umbau auf letzte ABS-Version, da ist meiner Meinung nach, der ABS-Block kleiner. EDS kannst du eh nicht original haben wenn du ein Automatik-Cabriolet fährst. Wegfahrsperre ist auch kein Problem. Benötigst ein anderes Zündschloss mit Induktionsantenne, einen Transponder und den Logincode des Wegfahrsperrensteuerteils. Dann geht alles mit VAG-Com. Kein schlechter Motor, achte darauf, dass du schon die roten Einspritzventile hast und am besten vorher prüfen ob die Nockenwellenversteller noch funktionieren. Glaube auch der ACk hatte nie CAN erst ab AQD gab es CAN zusammen mit eGas. Grüße RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - ahaspharos - 25.07.2012 Moin! Ich hoffe das ist endlich mal ein Projekt das du durchziehst! RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - Cinderella - 25.07.2012 Moin Manuel, da Yanic hier schon kleine spitzfindigkeiten los läßt würde ich mir dies dann mal überlegen. FeizzZ hat genau den Motor in einem Schlachfahrzeug welchen Du benötigst um Serie zu bleiben, ich denke dies wäre das einfachste und günstigste. Du willst doch vielleicht auch noch ein wenig Cab. in diesem Sommer fahren, er gibt den bestimmt Dir günstig ab. Ein div. Projekt ins Auge zu fassen, weil ein Motorschaden da ist finde ich keine gute Idee, man steht somit ein wenig unter Druck und läßt sich schnell auf etwas ein was ggf. in die Hose geht oder Never-Ending-Story wird. Gruß Ralf RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - Maveric - 25.07.2012 Moin, die Frage ist ob man sich das selber zutraut ohne Forum und fremde Hilfe?! Denn man muss bei solchen Projekten immer davon ausgehen, dass einem im Zweifelsfall niemand helfen kann. Ansonsten würde ich Ralfs Empfehlung folgen. RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - ManuelL - 25.07.2012 Mahlzeit @ Yanic: erstmal dieMöglichkeiten und Probleme abklären. @ Ralf: danke für den Tip, werde ihn mal anschreiben @ Torsten: habe einen schrauber an der Hand der mir, wenn nich den ACK, den AAH einbauen würde. Gruß Manny PS: EDS war vom Werk verbaut RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - krujtzschoff - 25.07.2012 Hallo Manuel, bitte mache ein Foto von deinem ABS-Block. Quattro und Automatik waren Ausschlusskriterium für EDS. Wenn du mich fragst, würde ich wieder einen AAH reinhängen. Vorher würde ich mich aber erstmal über die Beschädigung im aktuellen Motor informieren. Sprich Kurbelwelle hin oder Kurbelwellenlager/Pleuellager. RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - Cinderella - 25.07.2012 (25.07.2012, 13:25)krujtzschoff schrieb: Quattro und Automatik waren Ausschlusskriterium für EDS. Hi krujtzschoff, Es gibt einen ABS-EDS Block fürs Cab. ET-NR. 4A0614111F, folglich gibt es dann auch EDS oder auch ASR, ich kann Dir jetzt nicht so folgen was dies mit ggf. der Motorenänderung zu tun haben sollte, wenn er dies von mir genannte eben hat. Gruß Ralf RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - krujtzschoff - 25.07.2012 Hallo Ralf, was willst du mir sagen? Klar gab es EDS beim 80er/Cabriolet/Coupé aber nur beim Frontantrieb mit Schalter. Ist nun quasi die Inverse, von meinem Posting davor! Aber du hast schon recht: logisch Verknüpft muss es "oder" nicht "und" heißen! RE: Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK - Cinderella - 25.07.2012 Ok, aber noch eine Frage, dann muß ich nicht suchen. Weshalb soll EDS nicht in Verbindung mit Automatik gehen, im übrigen noch die Frage ob ManuelL Automatik hat ??? Gruß Ralf PS: Auch ich mag mal einiges hier lernen, könnte jetzt zwar suchen, aber warum sollte ich - nur um nicht fragen zu müssen |