Audi Cabriolet Forum
Fahrwerkssanierung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Fahrwerkssanierung (/showthread.php?tid=26553)

Seiten: 1 2 3 4

Fahrwerkssanierung - michael1 - 05.12.2012

Hallo,

ich möchte meinem Cabrio ein neues Fahrwerk spendieren. Nun brauche ich eure Hilfe.
Folgende Teile sind schon bestellt:
1. Neue Querlenker samt Buchsen und Traggelenke von Lemförder.
2. Neue Spurstangenköpfe von Lemförder
3. Neue Domlager von Sachs
4. Neue Koppelstangen von Lemförder
5. Neue Stabigummis von Lemförder

Nun zu meiner Frage

Ich habe drei Fahrwerke im Auge.

1. Supersport 60/40
2. Weiter Ultra GT 40/40
3. KW Sportfahrwerk 60/40

Ich bin bei einem Freund mit Weitecfahrwerk mal mitgefahren, war so wie ich es mir vorstelle, nicht zu hart und dennoch sportlich. Leider gibt es das Weitecfahrwerk nicht als 60/40. Ich weiss nicht ob's zum sogenannten Hängearsch kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem KW.

Was würdet ihr machen?

P.S. Fürs Fahrwerk stehen noch ca. 450 € zur Verfügung.

Die ganze Umbauaktion ist zwischen den Feiertagen geplant. Wenn Interesse besteht könnte ich das ganze per Bilder dokumentieren.

Gruß Michael

RE: Fahrwerkssanierung - FelixXx - 05.12.2012

Hallo Michael,

Deine bisherigen Fahrwerksteile sind schon mal erste Sahne Smile

Fahrwerkstechnisch würde ich entweder zum KW oder separat zu Bilstein Dämpfern und Eibach Federn tendieren.

Ich habe das Weitec Ultra GT 35/35 drin und habe ein paar Probleme damit. Das 40/40 ist nur für die großen Motoren und in fast jedem Onlineshop fälschlicherweise auch für unseren Motor freigegeben! Sogar im Shop von Weitec selbst aber ein Blick in das Gutachten bringt Klarheit. Reale Tieferlegung bei mir 25mm ohne Hängearsch.

- Bei Lieferung hat eine Unterlegscheibe gefehlt, die meinen Fahrwerkeinbau am geplanten Wochenende nur ermöglicht hat, weil ich in Fichtelberg vorbei gefahren bin.

- Das auf der Internetseite für den 1,8er verkaufte Fahrwerk ist nicht das Richtige. Nach dem Einbau und nach der Eintragung ist mir durch Zufall aufgefallen, dass ich die gelben Federn für die großen Motoren und nicht die grünen Federn für die Kindermotoren verbaut hatte.
Es gab zwar sofort kostenlosen Ersatz aber die Anzeige im Shop ist immernoch falsch und die Kosten für den Umbau, die Umtragung und die erneute Achsvermessung durfte ich selbst tragen. Man muss hier exakt genau auf die Achslasten im Gutachten schauen.

- Die Kolbenstange beim Stoßdämpfer vorne quitscht und muss regelmäßig mit einem Gleitmittel behandelt werden.

Mfg Felix,
der die Bilstein/Eibach-Variante wählen würde

RE: Fahrwerkssanierung - Mr. Speed - 06.12.2012

ich würd mir ein anständiges Gewindefahrwerk von KW kaufen. Hab ich auch, bin bin Super zufrieden. Nicht zu hat und nicht zu weich und Stufenlos einstellbar.... für 450 euro bekommste das leider nicht. Dann spar besser noch etwas und kauf was vernünftiges anstatt so'n Billigfahrwerk !!!

RE: Fahrwerkssanierung - michael1 - 06.12.2012

Hallo Marko,

Ok. Das Supersport ist ein Billigfahrwerk aber wird hier im Board eigentlich für gut erachtet.
Aber ist deiner Meinung nach das KW auch ein Billigfahrwerk?
P.S. Schöne FelgenErste Sahne

@ all Wer hat eigentlich Bilstein Dämpfer mit Tieferlegungsfedern in 60/40 verbaut?
Wenn ja welche Dämpfer B4, B6 usw. Und welche Federhersteller?

Gruß Michael

RE: Fahrwerkssanierung - Mr. Speed - 07.12.2012

Gibt ja einige die von KW nix halten. Bin aber nicht der Meinung das man es alls "Billig" bezeichnen darf.

Fährste auch die "DZ" Felge ??

RE: Fahrwerkssanierung - michael1 - 07.12.2012

Hallo,

ja hab auch die DZ 1 drauf. Wie ich deinen Angaben entnehmen kann ist dein Cabrio 1 Monat älter als meins. Hast du die Originalfrontstoßstange verbaut, wenn ja ist es die Facelift oder noch die alte?

Ich Frage deshalb weil ich mein Cabrio bereits mit einer Kerscherschürze gekauft hab, und ich wieder original werden möchte.

Was haltet ihr eigentlich von den Lowtec Gewindefahrweken, sollen ja lt. Berichten in diversen anderen Foren nicht ganz so schlecht sein.

Gruß Michael

RE: Fahrwerkssanierung - rastasven - 07.12.2012

Hab mich in die Dz1 verliebt!Möchte ich auch gern haben.
Woher am besten beziehen???
Gruß Sven

RE: Fahrwerkssanierung - michael1 - 07.12.2012

Servus,

Ich hab sie mir bei Rieger Tuning gekauft. Bin ja nicht weit weg davon.

Gruß Michael

RE: Fahrwerkssanierung - Mr. Speed - 07.12.2012

ich hab schon die Facelift Stoßstange. Ja die DZ 1 fahr ich auch in 8,5 x 18...Sieht schon nett aus Smile

RE: Fahrwerkssanierung - Lord of the Rings - 11.12.2012

(07.12.2012, 10:50)michael1 schrieb: Was haltet ihr eigentlich von den Lowtec Gewindefahrweken, sollen ja lt. Berichten in diversen anderen Foren nicht ganz so schlecht sein.

Gruß Michael

Moin,

ich habe das lowtec 9.1 Street in meinem verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden, denn es stellt den optimalen Kompromis zwischen Komfort und Straffheit dar.

Leider kommt das Fahrwerk ohne TÜV-Gutachten, sonden mit einem Herstellergutachten über das der TÜV-Prüfer nur lacht. Ich hatte extreme Schwierigkeiten es eingetragen zu bekommen - zum Glück bin ich selber Dipl.-Ing. und arbeite in der Automobilindustrie und konnte einen wirklichen guten TÜV-Ingenieur finden, der sachlichen Argumenten und den beigebrachten Vergleichsgutachten zugänglich war.
Eine Unterstützung durch lowtec war nicht vorhanden, sondern ich traf nur auf Unverständnis und grobe Ignoranz für mein Anliegen, dass ich das Fahrwerk auch eingetragen haben möchte und es nicht in meiner Garage lagern wollte. Dass das Fahrwerk nur mit einem Herstellergutachten ausgeliefert wurde stellte sich erst nach der Lieferung heraus.

Wenn es eingetragen ist, ist es super, aber der Weg ist steinig.

Grüße aus EBE

Michael