Audi Cabriolet Forum
[Manuell] Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: [Manuell] Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) (/showthread.php?tid=28070)

Seiten: 1 2 3


Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - Frank4444 - 26.06.2013

Hallo zusammen,

das manuelle Verdeck des 91er Cabrios meines Sohnes lässt sich nicht öffnen. Folgendes passiert:

Zündung an, Cabriolampe leuchtet nicht, Handbremse angezogen, Kofferraumdeckel geschlossen.
Beim betätigen des Dachhebels "klackt" es im Holm über der Scheibe. Mit dem Scheibenzentralschalter gehen die Scheiben auf, aber nicht mehr zu. Bei beiden Vorgängen (also auf und zu) klackt ein Relais im Fahrerfußraum. Außerdem funktioniert die Zentralverriegelung für den Kofferraum nicht.

Nach Empfehlungen in diesem Forum habe ich die beiden hinteren Kabel (rechts und links) getauscht.

Danach habe ich als erstes die Zentralverriegelung getestet - klappt!
Dann mit dem Scheibenzentralschalter die Scheiben runter- und wieder hochgefahren - klappt!
Danach Zündung eingeschaltet, Cabriolampe leuchtet, Dach entriegelt - Scheiben gehen ein Stück herunter - Dach läßt sich problemlos öffenen.

Alles klar, dann waren es die Kabel. Leider nicht, denn...

Ich habe das Dach mehrmals ein Stück geöffnet und wieder geschlossen - kein Problem. Dann habe ich alles meiner Frau gezeigt - kein Problem. Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal versucht, das Dach zu öffnen - auch kein Problem.

Jetzt kommts: Ich habe das Fahrzeug nur ca. 10 Meter bewegt und wollte dann nochmal testen, das Dach zu öffnen - gleicher Fehler wie vor dem Kabelwechsel. Zentralverriegelung des Kofferraums funktioniert, bei Zündung leuchtet die Cabriolampe nicht, Zentralfensterheber öffnet die Fenster, aber schließt sich nicht usw.

Kann mit dieser Beschreibung irgendjemand was anfangen und mir einen Tipp geben? Ich verzweifle langsam mit dem Teil Da bin ich aber traurig!

Viele Grüße, Frank.


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - CabrioMarkus - 26.06.2013

Hallo Frank,

allem Anschein nach sieht es so aus als wär irgend was mit den neuen Kabeln nicht richtig...
Kontrollier doch diese nochmal, denn wenn es viele Male endlich nach dem Wechsel dieser funktioniert, nach der Bewegung des Fahrzeugs aber nicht mehr, dann ist dort sicherlich was faul.

Gruß Markus


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - hamag - 26.06.2013

hallo,
Zieh mal die sicherung ves VSTG warte einen moment und steck sie wieder rein, das ganze nat. ohne die zündung an zu haben (sozusagen ein Reset)..., wenn es jetzt funktioniert Hat das VSTG einen weg...

g. Sven


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - Frank4444 - 26.06.2013

(26.06.2013, 20:34)hamag schrieb: Zieh mal die sicherung ves VSTG warte einen moment und steck sie wieder rein

Hallo Sven,

wo ist die Sicherung? Ich habe jedoch zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt (da suche ich noch nach einem Stromfresser). Die habe ich nun nochmal wieder angeklemmt und das Dach funktioniert auch nicht. Ist doch das gleiche als die Sicherung ziehen...

Viele Grüße, Frank.


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - hamag - 29.06.2013

ja richtig,
dürfte das selbe sein, die Sicherung müsste vorn Quer Zusatzsicherungsträger im Sicherungskasten im Wasserkasten sein neben den Motorsicherungen mit der roten MotorKappe rot 10A...
Da es aber noch ein älteres bj. ist kann es auch sein das die Sicherung woanders ist. dächte das schon mal jemand bei einem 91er die Verdecksicherung gesucht hat...
Ich glaube das das Rätsel nicht gelöst wurde oder ich das ganze nicht mehr weiter verfolgt hab...
Bau doch mal die Sitzbank aus das geht schnell nur zwei Schrauben im Fussraum rechts und links eine unterm Tepich und schau hinter die Lehne ans VSTG ob da Spannung anliegt.

g. sven


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - CabrioMarkus - 29.06.2013

Hallo,

nun wo doch der Beitrag: #2 gekonnt ignoriert wurde, weise ich abermals darauf hin die Logik in diesem Beitrag, bezogen auf die Problemerläuterung, mal kurz in Betracht zu ziehen.
Natürlich möchte jeder, der seinen Kabelbaum im Heckdeckel gewechselt hat, nicht war haben das dort der Fehler liegen könnte und grenzt den Kabelbaum somit aus.
In der Tat kann man dies aber nur zu 100%, wenn man niegelnagelneue Originale Kabelbäume verbaut (ja ich weiß, dass man damit nicht sehr lange Fehler ausgrenzen kann...) und nicht diese Kabel mal eben zusammen flickt.

Glücklicher Weise können die Kabelbäume unserer Fahrzeuge bei diesem Fehlerbild nicht das einzige Problem sein, da das elektrische als auch das manuelle Verdeck noch so einige potenzielle Fehlerherde verbirgt. Trotzdem lege ich nah darüber doch nochmal den ein oder anderen Gedanken zu verschwenden.

Gruß Markus


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - hamag - 29.06.2013

hallo,
das problem ist das der Kabelbaum ausnahmsweisse nichts mit der funktion der Kontrolleuchte nach zündung an zu tun hat es sei den er hat einen solchen kurzen das er die Sicherung des VSTG kickt deswegen der Verweiß auf die Sicherung, ist diese defekt sollte mann das ganze nochmal Checken...

g. Sven


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - CabrioMarkus - 29.06.2013

Hallo,

ich bin auf die allgemeine Problemerläuterung eingegangen!

Das Vereck funktionierte mehrer Male ohne mucken (erst nach dem Kabelbaumwechsel), und nach der Bewegung des Fahrzeugs funktionierte es gar nicht mehr....

Kann es sein dass sich während der Kurzen Fahrt die Sicherung verabschiedet? Wenn, dann hätte die es wirklich mal tun können bei den vielen Malen der Freude über die gegebene Funktion. Und dabei war auch ein Mal mit laufenden Motor....

Gruß Markus


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - hamag - 29.06.2013

hallo,
du hast da was durcheinander geworfen die Kabelbäume wurden gewechselt weil das Verdeck/Lampe/ZV nicht funktionierte..., danach ging es bis zum bewegen des Fahrzeug.... ;-)
Bitte nochmal #1 beitrag lesen... Smile

g. Sven

Aso @Frank4444 ich hab da noch nen interessanten Beitrag da ist alles drin... ;-)
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=26816


RE: Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-) - CabrioMarkus - 29.06.2013

Guten Morgen,

geht es hier nicht um ein Verdeck, bei welchem der Verdeckvorgang, wenn auch manuell, nicht richtig funktioniert? Sprich Zv Kofferraum, Scheiben hoch fahren und Verdecklampe ohne Funktion?
Nach dem Wechsel der Kabelbäume funktionierte der Verdeckvorgang so lange richtig, bis das Auto mal bewegt wurde?

Hab ich das alles falsch verstanden, bin ich wohl auf dem Holzweg...


Gruß Markus