Audi Cabriolet Forum
[Problem] Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: [Problem] Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen (/showthread.php?tid=28292)

Seiten: 1 2

Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - MatthiasP01 - 26.07.2013

Hallo,

keine Ahnung was ich als betreff schreiben sollte...

Ich hab wieder ein Problem Da bin ich aber traurig!

Da sind doch diese zwei kleinen Klappen die bei geschlossenem Verdeck offen sind.

Jetzt ist auf der Linken seite das Problem das die Klappe von einer Schnur die den Innenhimmel straff zieht beim öffnen des Verdecks abgerissen wird, bzw. die Schnur daran hängen bleibt und selbst abreist. (Hab es durch zufall gesehen und das öffnen abgebrochen)

Kann mir jemand sagen wie das sein kann? vor einigen Jahren ist ein neues Verdeck draufgekommen, es hat aber immer funktioniert? Wie kann das von heut auf morgen sein:S????

Für was ist der Haken auf dem zweiten foto? Kann jemand schauen ob diese Schnur evtl. erst um den Haken gehen muss?

Bitte helft mir. es ist geilstes Wetter und ich muss zu lassen... (was durch Problem 2

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=28291

nicht so toll ist)

Dankeschön und schönes Wochenende, Gruß M.

[Bild: 0qrq.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 91ca.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - tomminger - 26.07.2013

Hallo MatthiasP01,

hatte mit dem Originalverdeck nach 17 Jahren dasselbe Problem und die Gummilippe war leicht eingerissen.
Habe die Schnur vom Verdeck und die Gummilippe dann ordentlich eingeschmiert und es ging soweit wieder ganz gut.

Problem: Eines Tages hat sich die Schnur beim Öffnen so blöd in die Gummilippe eingehakt, daß beim weiteren Öffnen des automatischen Verdecks
der Klappendeckel verbogen worden ist und es knartzende Geräusche gab.
Wenn ich das Verdecköffnen nicht sofort unterbrochen hätte, wäre vielleicht noch was abgerissen. Bin verärgert!

Abhilfe: Schmiere die Schnur ordentlich ein und kaufe Dir in der Bucht ein gebrauchtes Kläppchen in gutem Zustand.
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, neu gibt es die beim Freundlichen nicht mehr; und wenn doch dann mit Sicherheit zu "Freundschaftspreisen".. Smile

Wofür der Haken ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg und Grüße,

Alex

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - MatthiasP01 - 26.07.2013

Hallo!!...

Hm ich hab mal geschaut auf der anderen Seite... da berührt die Schnur die Klappe nicht. Geht haarscharf vorbei. Auf der defekten Seite stößt die Schnur genau auf die Klappe (man sieht ja wo der Gummi eingerissen ist) ich glaube da wird Schmieren auf nich helfen mehr, es ist echt viel was fehlt... was könnte denn das Problem überhaupt ausgelöst haben:S

Danke Gruß M.

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - Bayerndiesel - 26.07.2013

Hallo Matthias,

ich vermute, dass der Hacken zum Jacken o.ä. aufhängen sein soll -> genau weiß ich es auch nicht.

Das Problem mit dem Seilzug wurde im Forum schon mal behandelt -> musst mal die Suche nutzen.

Tante Edit sagt: Probier's mal dort

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - Doppelherz - 26.07.2013

Hallo,
Das hatte ich an meinem originalen mechanischen Verdeck auch. Die Schnur wird vom Dach aus geführt. Meine mit kleinen Ösen. Habe das bei einem Sattler für wenig Geld machen lassen.

Du kannst ja mal die andere Seite kontrollieren. Das müsste das Band des Dachhimmels sein. Das darf nicht in Berührung mit der Klappe kommen.

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - Mech© - 26.07.2013

Hallo.

Ja, das ist ein Mantelhaken. Witzig, was?

Wenn die Schnur soweit unten verläuft, ist der Himmel darüber nicht gespannt
vergleiche doch mal die Spannbänder des Himmels links und rechts von hinten
nach vorne gehend.

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - MatthiasP01 - 26.07.2013

Danke für eure Antworten.. ich werd wohl zum Sattler fahren...

Markus was genau sind die spannbänder und wie überprüf ich das

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - Doppelherz - 26.07.2013

Hallo Matthias, ich habe noch mal meinen damaligen thread gelesen und erinner mich jetzt genau. Das Problem war nicht die Öse sondern im hinteren Bereich war der Dachhimmels nicht richtig fixiert und hing leicht runter. Dadurch bekam die Schnur etwas Spiel und blieb immer an der Klappe hängen.

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - Mech© - 26.07.2013

Guten Abend.

Ich meine die Gummibänder, welche den Himmel am Gestänge halten. Einfach
prüfen, ob die nicht etwa abgerissen oder extrem ausgeleiert sind.
Du solltest auch mal schauen, ob alle Plastikschienen an den Querstreben festgeclipst sind.

RE: Kleine Klappe am Verdeckkastendeckel wird beim aufmachen abgerissen - MatthiasP01 - 27.07.2013

Hab jetzt mal geschaut...

dieser Kleber hat sich tatsächlich gelöst, vielen dank für diesen Tip!

Allerdings sehe ich nicht wo die Schnur aus der Naht gerissen sein soll oder eine andere Naht gerissen ist wie öfters erwähnt wurde.

Kann es sein das das Problem bei mir noch nicht so fortgeschritten ist?

Wenn das Verdeck anfängt sich zu schließen (Nachdem der Deckel offen ist komplett) bleibt der Innenhimmel durch den Lappen dessen Leim sich gelöst hat am Gestänge hängen und zieht die Schnur in richtung dieser C-Säulen klappe. Hab es händisch richtig gezogen und wenn es nicht hängen bleiben würde, würde auch die Schnur nicht so nach unten gezogen werden das sie hängen bleibt....

Also heißt das jetzt das ich nur den Leim erneuern muss und dann ist gut? Oder muss ich noch was kontrollieren? Sorry wenn ich bissi verwirrt bin gerade.

Was könnte die Ursache sein das der Innenhimmel bei vom Verdeckkasten geklemmt wird?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! Ohne dieses Forum und Euch würde man sich einfach nur Todsuchen manchmalSmile

Hier noch ein Paar Fotos des ganzen. Bitte um Korrektur falls ich völlig falsch liege!

Grüße, Matthias
Link zum Album da sehr Groß!

Hab jetzt nochmal den anderen Thread gelesen, hatte wohl doch einmal Glück das nicht die Schnur abgerissen ist. Werde das ganze mit Kleber fixieren wieder und dann sollte ja gut seinSmile

Dankeschön für die schnelle Hilfe euch, wenn ich jetzt noch die Klima ans laufen bekomme sollte gut sein.

P.S. Diese kleine Klappe der "C-Säule" kostet bei Audi >100€ und ist entfallenSmile

Grüße, Matthias P.