![]() |
[AAH] Warmer Motor geht im Leerlauf aus - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: [AAH] Warmer Motor geht im Leerlauf aus (/showthread.php?tid=28680) |
Warmer Motor geht im Leerlauf aus - salador - 27.09.2013 Hallo, Bei meinem ist es mir jetzt bei (vorgestern noch) warmen Wetter 2 Mal (einmal rote Ampel, danach auf einem Parkplatz getestet) passiert, dass der warme (!) Motor im Leerlauf nach einiger Zeit plötzlich ausgeht. Also nicht sofort, sondern nach über einer Minute. Vermutung: Leerlaufregler defekt, hakt; Schlauch dahin porös? BTW: warmer Leerlauf pendelt sich so bei 760 U/min ein, ist das für den AAH okay? Vielen Dank für Eure Hilfe! MfG Stephan RE: Warmer Motor geht im Leerlauf aus - tomminger - 27.09.2013 Hallo Stephan, Dein "Standleerlauf" bei ca 760 U/min ist absolut in Ordnung und sollte konstant sein. Wenn das Auto bei herbstlichen Termperaturen kalt ist und so um die 1100 U/min beim Anlassen dreht, ist das i.O...um dann zu sinken. => kaputter Leerlaufregler unwahrscheinlich. Um es aber komplett auszuschliessen, machts Du am besten ein "Bringen des Motors in Grundstellung"....siehe FAQ ganz oben hier in der Motortechnik. Meine Vermutung ist ein poröser Schlauch...hatte es selber: Es gibt an der Drosselklappe oben drauf einen 90°-gummi- schlauch, der dann in einen Hartplastikschauch mündet, der zum Motorsteuergerät führt. Bei mir war dieser "Gummi-Eck-Schlauch" genau unten im Knick undicht (nicht im montiertem Zustand zu sehen) und mein ABC lief im Stand konstant, ging aber auch mal aus und nahm kaum Gas an ![]() Wechsel mal die folgenden Schläuche bzw checke ![]() 1) 90° Knick oben auf Drosseklappe (Teil ist beim freundlichen nicht mehr erhältlich, nimm normalen Schlauch) 2) Schlauch von Drosselklappe seitlich zu Benzindruckregler (in das Teil geht die Tankleitung rein und er verteilt den Spritt über einen Ring zu allen Einspritzventilen 3) Schau Dir mal Deine Drosseklappe an, wie verdreckt von Öldämpfen sie ist. Wünsche Dir viel Erfolg und viele Grüße, Alex RE: Warmer Motor geht im Leerlauf aus - salador - 27.09.2013 Hallo, Wenn er kalt ist, hat er die erhöhte Drehzahl, das ist nach ein paar Minuten weg. Der Leerlauf ist eigentlich auch sehr gleichmässig, nur irgendwann "verschluckt" er sich plötzlich und ist weg. Vielen Dank für Deine Beschreibung, werde mich dran machen! ![]() (Ich nehme an, ABC und AAH sind bei diesen Bauteilen gleich aufgebaut?) MfG Stephan Warmer Motor geht im Leerlauf aus - Tux - 27.09.2013 Hallo Ich hatte das selbe Problem bei meinem AAH sporadisch nachdem Kauf. Wenn er warm war und im Leerlauf ging er auf einmal aus. Dasselbe ist mir aber auch während der Fahrt passiert: Last-> Kupplung -> aus. Sehr blöd am Berg. Ein Tausch des LLR brachte Abhilfe. Der ABC und der AAH unterscheiden sich schon im Stgt. Meiner hat den Drucksensor glaube ich nicht. Grüße vom Pinguin Tux RE: Warmer Motor geht im Leerlauf aus - Jenkins - 28.09.2013 Moin, richtig, den Drucksensor im Motor-STG hat der ABC, nicht der AAH. Das Winkelstück (an Drosselklappe und am STG) gibt es allerdings noch beim Teiletauscher zu kaufen. Erst kürzlich gemacht. Micha RE: Warmer Motor geht im Leerlauf aus - ManuelL - 09.09.2014 Hallo Jungs, habe seid gestern selbes Problem mit meinem 2.8 AAH. Wenn er Kalt ist und ich schalte die Automatik in Leerlauf (P bzw. N) pendelt er sich so bei 1.100 U/min ein. Wenn er warm ist und ich schalte in den Leerlauf, dann fällt die Drehzal plötzlich ziemlich weit runter, so auf 500 U/min. Manchmal fängt er sich dann wieder und pendelt sich bei 750 U/min ein aber in den meisten Fällen geht der Motor aus. Habe gerade Fehler ausgelesen, aber bis auf einen Fehler von Verdeckveriegelung war nichts hinterlegt. Könnt ihr mir helfen? Gruß Manny @ Tux: LLR ist der Leerlaufregler nehme ich an?! Wo sitzt der genau? RE: Warmer Motor geht im Leerlauf aus - Tux - 10.09.2014 Manuel, das sitzt rechts (fahrtrichtung) am unteren Teil vom Schaltsaugrohr und fällt nach oben durch einen 2-poligen Stecker auf. Teil #5 ![]() ![]() RE: Warmer Motor geht im Leerlauf aus - ManuelL - 11.09.2014 Danke Tux, habe ich mir sogar schon fast gedacht ![]() ![]() Komischerweise zickt meiner seid heute nicht mehr ![]() Gruß Manny - der auf Beobachtermission geht |