Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? (/showthread.php?tid=29184) |
Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - SteveB - 20.01.2014 Hallo liebe Audi Cabriofahrer, nach intensivem durchforsten des Forums und der FAQ´s traue ich mich doch mal eine Frage zu stellen, da ich nichts passendes gefunden habe ;-) Erstmal vielen Dank für die Tipps und Reparaturanleitungen, habe gestern den Stellmotor im Kofferraumdeckel nach eurer Anleitung repariert und das Verdeck geht nun wieder elektrisch Was mich aber ganz stutzig macht ist, ich bin gestern das erste Mal kurz offen gefahren und da machte das Automatikgetriebe etwas was es zuvor noch nie gemacht hat, beim Anfahren passierte etwas merkwürdiges. Das Getriebe knallte den Gang rein, also vorsichtig Gas gegeben und der Gang ging erst mit nem ruck rein, etwa zwei drei mal? Habe eben beim Freundlichen angerufen und mein Wagen steht dort auch in der Servicehistorie, er meinte bei 99.000 Km sei das Getriebe schon mal gereinigt, Filter und Sieb gewechselt worden. Da das Problem erstmalig auftauchte als ich offen gefahren bin komme ich zu der Vermutung das es auch irgendwas Elektronisches sein könnte, kann das denn sein??? Grüße Steve RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - Bayerndiesel - 20.01.2014 Hi Steve, was Elektronisches in Zusammenhang mit dem Stellmotor würde ich nicht vermuten. Wie ist denn Dein ATF-Stand? Schon mal über einen ATF-Wechsel nachgedacht? Sollte bei Automatikgetrieben immer nach 60.000 km vorgenommen werden - auch wenn Audi dazu nichts vorschreibt. Für mich hört sich das erst mal nach zu wenig ATF-Flüssigkeit an. RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - SteveB - 20.01.2014 Hall0 Winni, Ja Audi sagte mir das ein ATF Wechsel nicht vorgesehen ist, der konnte mir noch nicht einmal das genaue Öl sagen, er hat nachgeschaut und meinte auf der Flasche steht nur ATF-Öl und ne Teilenummer, lol Ich wollte heute sowieso mal den ATF-Stand kontrollieren, werde 10 Min. fahren und dann bei laufendem Motor mal schauen. Gruß Steve RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - Cinderella - 20.01.2014 (20.01.2014, 14:49)SteveB schrieb: Hall0 Winni, Hallo Steve, nun ja, er muß es Dir auch nicht sagen können, sondern der freie Teilehandel muß Dir sagen und bestätigen das Ihr Oel mit der OEM-Nr. G 052162A2 von VW-Audi identisch ist. Gruß Ralf Audi-Mainz RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - Klosterneuburger - 20.01.2014 Mit BJ 96 hast du einen Wandler von Borg Warner verbaut. Selbst wenn dein km-Stand stimmt, kann die Automatik schon mal mit den ersten Problemen kommen. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Vollgas der Vorbesitzer gegeben hat...... RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - SteveB - 21.01.2014 Hallo zusammen, Ihr hattet recht!!! Es war definitiv zu wenig öl drin, so gut wie nix Danke für die schnellen Tipps! Gruß aus Dortmund Steve RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - Bayerndiesel - 21.01.2014 Hallo Steve, und nun würde für mich die Sucherei beginnen - wo ist das Öl hin? So wie Du schreibst, ist dieses Problem erstmalig aufgetreten - also war nach der damaligen Reinigung/Wechsel des ATF alles o.k. Ein ATF verschwindet nicht so einfach und verbraucht sich auch nicht -> ergo; irgendwo muss anscheinend ein "Leck" vorhanden sein. Bei dieser Leck-Sucherei würde ich dann zugleich auch wieder eine Reinigung und ATF-Wechsel vornehmen. Der Member "Geri" - klick mich hatte dies mal hübsch bebildert und beschrieben. RE: Automatikgetriebe beim 2.8 oder? - SteveB - 31.01.2014 Hallo zusammen, ja so wie es aussieht ist das Getriebe undicht, es tropft nicht aber es bildet sich ein Ölfilm. Scheinbar ist es die Ölwanne, das muß ich noch genau erforschen. Gruß aus Dortmund und ein schönes Wochenende Steve |