Schaltwegverkürzung - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Schaltwegverkürzung (/showthread.php?tid=29190) Seiten:
1
2
|
Schaltwegverkürzung - Cabriolöwe - 21.01.2014 Hallo.. Weiß jemand zufällig ob es für das Bj. 2000 Cabriolet eine Schaltwegverkürzung gibt. Bzw. wenn, wo man diese kaufen kann. Über die Suchfunktion im Netz und im Forum hier habe ich so gut wie gar nichts darüber gefunden. Außer dem Vorschlag den Schalthebel zu verkürzen. Das finde ich allerdings nicht so doll. Gruß..Gerhard RE: Schaltwegverkürzung - CabrioMarkus - 21.01.2014 Hallo Gerhard, frag dafür mal bei www.partscomp.de nach. Der Ingo ist auch hier im Forum wenn mich nicht alles täuscht unter dem Username HPM15. Die Schaltwegverkürzung gabs bei ihm zu beziehen und war soweit ich weiß mit originalen Teilen aus dem VW Regal zusammen gebaut. Gruß Markus RE: Schaltwegverkürzung - Cabriolöwe - 21.01.2014 Hallo Markus.. Danke für Deine schnelle Antwort. Auf die Fa. Partscomp bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen. Di Fa. gibt es zwar noch, aber kein Wort von einer Schaltwegverkürzung auf der Homepage. Die bieten nur noch Dienstleistungen an. Auf diverse Eigenbauten mit Schaltkulissen vom Golf oder T3 bin ich auch schon gestoßen, waren allerdings vom Modell Typ 89, und ich bin mir nicht sicher ob die Schaltung bauglich mit der vom Cabriolet Bj. 2000 ist. Deswegen frage ich hier im Forum nach. Gruß...Gerhard RE: Schaltwegverkürzung - CabrioMarkus - 21.01.2014 Hallo, die Schaltung ist baugleich. Sollte also auch passen. Schließlich ist unser Cabrio auch ein Typ89 und die 5- Gang Schaltkulissen sind überall gleich. Wird im Cabrio halt nur nicht so oft verbaut, da das Fahrzeug egal mit wieviel Leistung nie zum Rennwagen wird... Hab zwar auch schonmal geschaut nach einer 6- Gang Verkürzung für meins, aber wenn dann würd ich nur Originale Teile nehmen ohne irgend was zu bohren etc. und die Verkürzung von partscomp ist für 6- Gang nicht so der Hit da man auch mal statt des ersten Gangs schnell mal den Rückwärtsgang drin hat... Wie gesagt, schreib Ingo (HPM15) mal an. Ich denke mal der kann dir am ehesten da weiter helfen. Ne Telefonnummer hat er übrigens auch. Das wäre der schnellste Weg. Gruß Markus RE: Schaltwegverkürzung - Cabriolöwe - 21.01.2014 Hallo Markus Bin ich blind, ich finde auf der Partscomp Hompage keine Schaltwegverkürzungen. Sind die Typen "Typ89" und "8g7" absolut baugleich. Wurde die Typbezeichnung mit dem Facelift 1996 nicht geändert. Gruß..Gerhard RE: Schaltwegverkürzung - CabrioMarkus - 21.01.2014 Hallo, du findest auf der HP nichts, weils da grad auch nichts gibt. Deswegen Ingo mal persönlich ansprechen... Cabrio ist immer Typ89 bis zum BJ.2000. Tut aber nichts zur Sache. Kannst schließlich auch eine Schaltwegverkürzung aus dem 80er B4, Coupé oder sogar Audi 90 verwenden. Gruß Markus RE: Schaltwegverkürzung - Langen - 09.02.2014 Hallo, Es gibt auch die Möglichkeit über versetzen des Hebels nach unten in Eigenleistung diese selbst zu bauen. Ich hatte mich diesbezüglich mal informiert und es gibt auch e Anleitung dafür, glaube bei den audidrivers. de. Gruß Stefan RE: Schaltwegverkürzung - Cabriolöwe - 10.02.2014 Hallo Stefan Ich finde keine Anleitung bezüglich des Umbaus der Schaltkulisse. Sollte jemand einen Link dafür haben wäre das super. Gruß...Gerhard RE: Schaltwegverkürzung - Cabriolöwe - 26.02.2014 Hallo Cabriofreunde Ich habe eine sehr einfache Möglichkeit gefunden den Schaltweg erheblich zu verkürzen. 1: Universellen Schaltknauf kaufen....Bucht oder Amazon Preise ca. 10 - 30 Euronen je nach Geschmack. 2: Im Schaltsack innen die weiße Distanzhülse abschrauben und die schwarze Führungshülse noch etwas kürzen. 3: Schalthebel so weit abschneiden das der universelle Schaltknauf bündig mit dem Schaltsack ist. (Flex mit Trennscheibe, Innenraum entsprechend abdecken). Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Der Schaltweg ist erheblich kürzer und das Schalten mit dem verkürzten Schaltweg macht richtig Laune. Gruß...Gerhard RE: Schaltwegverkürzung - CabrioMarkus - 26.02.2014 Hallo, der Schaltweg ist und bleibt aber somit der Gleiche. Das ist eine Schalthebelverkürzung und keine Schaltwegverkürzung. Gruß Markus |