Audi Cabriolet Forum
[ABK] Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [ABK] Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer (/showthread.php?tid=29428)

Seiten: 1 2


Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Andreas Bockelmann - 04.03.2014

Glück auf zusammen,

mein Cabrio bringt mich um den Verstand. Bezinpumpenrelais und Relais 30 sind getauscht, dennoch hat das Auto Aussetzer. Die Zündung schient nicht auszusetzen, denn der Drehzahlmesser fällt nicht schlagartig auf 0 herunter.

Bei den Aussetzern klackert es nervös im Relais 30 hinterm Armaturenbrett.

Was kann das sein? Zündanlassschalter?

Sitzt außer hinter der Fahrerfußraumverkleidung im Sicherungskasten noch irgendwo ein Relais, dass für die Motorstromversorgung zuständig wäre?
Der ETKA geht übrigens davon aus, mein Auto habe gar kein relais 30, es ist dennoch verbaut.


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - blue-elise - 04.03.2014

Hi,
also laut Schaltplan sollte dein Relais 30 das Steuergerät J176 sein und im Relaissteckplatz 14 stecken. Angesteuert wird es direkt über Klemme 15, also Zündungsplus. Das Zündungsplus kommt unmittelbar vom Zündschloss, könnte also an einem defekten Zündschluß liegen. Der Kontakt am Relais welcher mit Zündungsplus bekommt heißt 8/86. Den Würde ich mit einer Hilfsleitung zu Klemme 15 brücken, um einen Kabelbruch oder schlechten kontakt auszuschließen. Anschluss 4/85 ist die Masse vom Relais, vieleicht auch mal brücken.
Außerdem haste noch ne PN Cool

Ach ja der Zündanlassschalter, wie alt issen der? Mach doch einfach mal neu, kost nur 40 Euros (bei eigenem Einbau)


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - charly74 - 04.03.2014

Hallo zusammen
das gleiche Problem hatte ich vorletztes Jahr auch. Während der Fahrt ruckeln und Aussetzer.
Relais wie genannt getauscht - die Aussetzer blieben. Nachgeschaut: Zündspule sehr heiß - Zündspule getauscht. Aussetzer nach wie vor vorhanden. Dann hab ich während der Fahrt zufällig mal auf die Voltmeteranzeige geschaut - wenn die Anzeige unter 12 V sank, hatte mein Cabriolet Aussetzer; lustigerweise immer genau dann, wenn ich die Klima einschaltete und der Kühlerlüfter lief.
Wollte erst schon den Lichtmaschinenregler tauschen, vorher hab ich eine neue Batterie verbaut und siehe da: keine Aussetzer mehr.
Der Batterietest ergab aber keine Beanstandungen, das Auto sprang auch immer einwandfrei an.

Viele Grüße
der Charly


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Andreas Bockelmann - 04.03.2014

(04.03.2014, 14:43)blue-elise schrieb: Hi,
also laut Schaltplan sollte dein Relais 30 das Steuergerät J176 sein und im Relaissteckplatz 14 stecken. Angesteuert wird es direkt über Klemme 15, also Zündungsplus. Das Zündungsplus kommt unmittelbar vom Zündschloss, könnte also an einem defekten Zündschluß liegen. Der Kontakt am Relais welcher mit Zündungsplus bekommt heißt 8/86. Den Würde ich mit einer Hilfsleitung zu Klemme 15 brücken, um einen Kabelbruch oder schlechten kontakt auszuschließen. Anschluss 4/85 ist die Masse vom Relais, vieleicht auch mal brücken.
Außerdem haste noch ne PN Cool

Ach ja der Zündanlassschalter, wie alt issen der? Mach doch einfach mal neu, kost nur 40 Euros (bei eigenem Einbau)

Ich danke Dir für den Hinweis. Die Stromlaufpläne, die ich im "Jetzt mache ich's mir selbst" habe, sparen das Zündschloss aus.

Auf Motor-Talk komme ich auch nicht weiter.

Ich werde Deinen Deinen Tipp aufgreifen und mal die Kabelstrecken von Zündschloss zum Relais J176.

Und ja, mein Zündschloss wird im Juli 21 Jahre alt und wenn das Dingen komplett Klemme 15 schaltet, ohne Relais, dann darf es auch versagen.

Nochmals vielen Dank für Deine Tips


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - blue-elise - 04.03.2014

Hi,
schau im Plan 7 Pfad 82, da wird Klemme 15 gemacht.
Und die Pläne 31,33 zeigen Deine Problemstelle.
Wenn dein Relais 30 iO. ist, kann es nur fehlender Spannung über die Diode hängen.


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Misterkauli - 04.03.2014

Hallo zusammen
Genau die hier beschriebenen Probleme hab Ich bei Mir auch!
Habe auch schon Zündschloss und Zündanlassschalter getauscht.
Mit Glück ist mal ein paar Tage Ruhe,dann geht die Geschichte wieder los.
Manchmal geht der Motor 1-3 mal hintereinander aus dann läuft er ganz normal.
Wenn man fährt und er geht aus hab ich auch schon versucht die Kupplung zu treten,Zündung aus und wieder an und dann einkuppeln,geht nicht!
Man muss immer erst per Anlasser neu starten,dann läuft er wieder.
Die längste Ruhephase hatte ich als der Wagen letztes Jahr ein neues einspritzpmpen Relais bekam,da hatte ich ca 5 Monate Ruhe.
Mich würde auch mal interessieren was die Ursache ist

MfG Detlef


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Andreas Bockelmann - 04.03.2014

Ich werde mich die Tage mal in Ruhe an die Elektrik setzen. Unter dem Armaturenbrett ist ziemlicher Drahtverhau. Die Vorbesitzerin hatte mal eine Bosch Blocktronic Wegfahrsperre drin, danach eine Cobra Alarmanlage (ist noch drin)

Dank Blue-Elise weiß ich jetzt, dass die Strippe, die mein Relais schaltet, direkt vom Zündschalter kommt/kommen sollte. Hier werde ich mal die Verkabelung untersuchen, evtl. mittels Stromdieb eine Kontrolllampe mit anschließen. Bei der Gelegenheit werde ich mit den Kabeln aufräumen.

Spannung laut Voltmeter ist übrigens immer bei ca. 14 Volt, obwohl die Batterie mittlerweile ca. 8 Jahre alt ist.


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Misterkauli - 04.03.2014

Hallo
Wegfahrsperre war bei meinem Vorbesitzer auch verbaut,Kabel sollen jedoch alle entfernt sein und die die unterbrochen waren sind wieder miteinander verbunden .
Spannung ist laut Voltmeter immer bei ca 14,1 Volt,man merkt auch wenn er rumspringt,das die Leistung nicht voll da ist,also irgendwie kommt er nicht in die puschen
Heute hab ich mal die ganzen Kontakte am einspritzpmpen Relais ein wenig verbogen,damit es stramm sitzt und er lief erstmal wieder,Hmm.
Das größte Problem ist das dieser Fehler mal jeden Tag vorkommt und mal ne Woche nicht!
Schöne Grüße


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Andreas Bockelmann - 04.03.2014

Ich hatte gerade auf dem Heimweg (58km) auch längere Aussetzer (mehrere Sekunden). Alle anderen Verbraucher, die ich an Klemme 15 vermute (Instrumente, Radio) haben davon nichts mitbekommen. Ich vermute ein Problem in der Verkabelung. Nun muss ich mal sehen, dass ich das Gemüse untersuche, frühestens Donnerstag.


RE: Klackern im Relais 30 und Motoraussetzer - Andreas Bockelmann - 08.03.2014

So, ein kleines Update:

Nachdem ich mal Zündschalter und Zusatzrelaisträger ferigebaut habe, sah ich erst einmal das Chaos, das die Werkstätten für die Vorbesitzerin gebaut haben. Da wurden Kabelanzapfungen wild per Lötstellen gesetzt, Masseverbindungen gesetzt und teilweise wieder abgekniffen. Da habe ich heute erst einmal aufgeräumt und für das Relais 30 eine neue Masseverbindung zu Kontakt 85 und eine direkte Leitung vom Zündungsschalter zu 86 gezogen. Wenn es jetzt noch ein Problem geben sollte, kann es nur noch der Zündschalter sein, aber das glaube ich nicht.