[1Z/AHU] 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: [1Z/AHU] 1Z Aussetzer ab 2900 U/min (/showthread.php?tid=29550) Seiten:
1
2
|
1Z Aussetzer ab 2900 U/min - kuenzelde - 22.03.2014 Hallo Zusammen, seit drei Wochen habe ich ein Problem mit meinem 1Z. Ab ca. 2900 U/min setzt er aus, ruckelt. Habe schon einiges erledigt und so langsam bin ich am Verzweifeln. Hoffe hier hat mir jemand DEN Tip. ZUSAMMENFASSUNG: Problem: Rucken, Aussetzer ab ca. 2900 U/min (egal ob im Stand, oder in welchem Gang/Geschwindigkeit) Bisher erledigt: -Nadelhungeber getauscht -Dieselfilter getauscht .LMM getauscht -E-Gas Poti geprüft -Steuerzeitem geprüft und eingestellt -Tachsignal probeweise abgeklemmt (soll das MSW ausschließen) Ich denke das wars. Der Fehler hat leider nach wie vor Bestand. Werde morgen nochmal das MSW auseinander bauen, säubern und einstellen, denn sonst habe ich keine Idee mehr und bin wirklich am Verzweifeln. Am Mi brauche ich den TDI eigentlich für eine Langstrecke... Grüße Christian RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - Maveric - 23.03.2014 Hi, hattest du das MSW schonmal geöffnet oder ausgebaut? Da sind diese Metallkontakte die original Punktgeschweißt sind. Wenn man das MSW ausbauen will muss man diese trennen und hinterher evtl. löten. Diese Lötverbindung kann sich manchmal lösen und dann entsteht ein Wackelkontakt, aber sicher nicht bei fester Drehzahl. Wäre komisch. Das Drehzahlsignal am Getriebe hattest du auch geprüft? RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - audicab23 - 23.03.2014 da ich nich blöd sterben will: was ist ein 1z? vg. chris 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - Jenkins - 23.03.2014 Moin! (23.03.2014, 14:49)audicab23 schrieb: da ich nich blöd sterben will: was ist ein 1z? Ein MKB. Micha RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - audicab23 - 23.03.2014 hallo micha, danke für deine antwort. mkb motorkennbuchstabe. okay,... soweit klar, aber wat für n auto. vg chris okay hat sich erledigt, ich habe mal das inet genutzt. diesel, bäh, stinkt und is schmierig... RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - lemmy - 23.03.2014 Moin. Jenkins schrieb:Um es etwas zu spezifizieren:audicab23 schrieb:was ist ein 1z?Ein MKB "1Z" ist der MKB des ersten Dieselmotors, der jemals serienmäßig in ein deutsches Cabriolet eingebaut wurde. Er wurde später durch den "AHU"-Motor ersetzt. Beide haben ~1,9 l Hubraum und leisten 66 kW. RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - kuenzelde - 23.03.2014 (23.03.2014, 14:45)Maveric schrieb: Hi, Hi, ja das MSW hatte ich schon draußen und das mit den Kontakten ist mir klar. Allerdings war ich vor drei Wochen im Ausland. Die Pumpe war undicht und ich war gezwungen das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Extra einen Boschdienst aufgesucht. Aber selbst dort nur Pfusch. Den Zahnriemen haben sie nicht ordentlich gespannt, ist übergesprunge und die Steuerzeiten haben nicht gestimmt. Aber eben aus dem Grund möchte ich heute das MSW selbst nochmal ausbauen, reinigen, zusammenbauen uns einstellen. Das Drehzahlsignal habe ich nicht geprüft, das heisst ich habe den Stecker für das Tachosignal mal abgesteckt, der Fehler blieb. Meinst du das, oder etwas anderes? Das zum 1Z ist ja schon geklärt ;P Hoffe ihr habt mir noch weitere Tipps, denn wenn das MSW nicht die Ursache ist, dann geh ich heute an die Decke! Grüße und schönen Sonntag euch! RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - Maveric - 23.03.2014 Hi, ich habs grad nicht im Kopf aber da sind ja zwei Stecker am Getriebe. Am besten mal beide abziehen. Der NHG ist neu oder hast du gegen gebraucht getauscht? Sonst dort auch nochmal nur den Stecker abziehen. Dann fährt er mit Festwerten. Am MSW gibts hinten noch das elektronische Abschaltventil, also das was den Motor aus macht (wg. Selbstzünder). Manche basteln sich da einen Unterbrecher dazwischen als eigene Wegfahrsperre. Sowas hast du nicht oder? Aber zumindest mal prüfen ob das Kabel richtig sitzt. Ich hätte evtl. ein MSW da was ich dir zum Testen schicken könnte. Vielleicht meldet sich TDISchorsch mal, der hat ja auch noch bissel Erfahrung, wenn auch ein paar Tage her (wie bei mir... ) RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - Oesie. - 23.03.2014 moin Der 1Z hat oft das Problem, das sich das Zahnriemenantriebsrad auf der Kurbelwelle löst bzw. auf der Welle leicht "verdreht" und damit die Steuerzeiten verändert habs im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt ging vom Motorschaden bis zum rauhen Motorlauf googel mal 1Z Kurbelwelle, dann muss ich nicht so viel schreiben... RE: 1Z Aussetzer ab 2900 U/min - Maveric - 24.03.2014 Hi Oesie, das stimmt zwar, wobei oft deutlich übertrieben ist, aber meiner Meinung nach würde das nicht zu seinem beschriebenen Fehlerbild passen. Wenn das der Fall wäre dürfte der Motor insgesamt bescheiden laufen oder? |