Audi Cabriolet Forum
[Problem] Automatikgetriebe - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: [Problem] Automatikgetriebe (/showthread.php?tid=29556)

Seiten: 1 2

Automatikgetriebe - CastorTroy - 23.03.2014

Hallo Cabriofreunde...

endlich bin ich im Besitz eines Cabrios... 94er, 2,6L Automatik...

tolles Auto mit Integralsitzen und manuellem Verdeck...

Derzeit habe ich Probleme mit dem Getriebe:

Wenn er kalt ist schlatet er einwandfrei hoch... sanft und ruhig. Aber sobald er warm ist und vom 2. in den 3. Gang schalten will heult der Motor auf und haut den Gang hart rein. es ist auch schon passiert das der 3. Gang sogar fast gar nicht rein ging... erst nach mehrmaligem Gaspedal betätigen.
Getriebeöl und Sieb habe ich getauscht. Es stellte sich heraus das irgendein Vollhonk!!! Bin verärgert!Bin verärgert! ein Hypoidöl eingefüllt hatte so dass ein Gemisch aus ATF und diesem Öl entstand. Den Ölkühler habe ich zusätzlich mit ausgeblasen. Jetzt schaltet er wesentlich sanfter aber das Problem tritt weiterhin auf... komischerweise aber nicht ständig....
nun bin ich auf der suche nach Hilfe... wer hat erfahrung oder sogar dieses Problem schon mal erlebt???

Gruss der CastorTroy aus Bendorf am Rhein

RE: Automatikgetriebe - RedAudi - 24.03.2014

Hallo
Das mit dem Problem in den 3. Gang zu schalten ist ne Krankheit habe ich bei meinem auch da wird der Schieberkasten im Getriebe defekt sein, aber wenn man rechtzeitig Gas wegnimmt schaltet er ganz weich ist halt gewöhnungssache ein neuer schieberkasten wird ne stange geld kosten und bei einem gebrauchten wird das Problem warscheinlich auch bald auftreten.

RE: Automatikgetriebe - Don Krypton - 24.03.2014

Moin sagen!

Was noch hinzu kommt: Es ist echt schwierig, noch jemanden zu finden, der überhaupt noch ein Getriebe öffnet, um da drin irgendwas zu machen. Und selbst, wenn du einen findest, wird das 'ne Stange Geld kosten, so dass sich 'ne Reparatur eigentlich nicht lohnt.

Aber du kannst ja schon mal die Fühler ausstrecken...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln

RE: Automatikgetriebe - Bayerndiesel - 24.03.2014

Hallo Freunde,
(24.03.2014, 17:37)Don Krypton schrieb: ...Aber du kannst ja schon mal die Fühler ausstrecken...!...

Ui, die Preise haben sich ja fast überhaupt nicht geändert (wenn dem seine Preisliste noch aktuell ist!). Hab ich vor 14 Jahren schon 2.500,- DM für Ein-Ausbau und Instandsetzung beim B4 gezahlt und dabei war bei mir nur ein "Pfennig-Artikel" kaputt - konnte nicht mehr rückwärts fahren.

RE: Automatikgetriebe - Don Krypton - 24.03.2014

Moin nochmal,

ich hab' vor sieben, acht Jahren für ein generalüberholtes Getriebe bei Lapke 1200,-€ bezahlt...im Austausch. Das kommt also billiger als Reparieren.

Schönen Gruß und so,
DCooln KryptCooln

RE: Automatikgetriebe - CastorTroy - 25.03.2014

Was passiert in diesem schieberkasten? Und was kann da kaputt gehen?

RE: Automatikgetriebe - RedAudi - 25.03.2014

Mahlzeit,

in dem Schieberkasten sind Magnetventile welche Die Ölkanäle öffnen und schließen um die Gänge zu schalten, und wenn dort ein ventil oder eine Feder oder ein winziges Bauteil etwas schwergängig ist ( Passiert z.b. durch abrieb) kommt es zu solchen Fehlern dass der 3. gang nicht sauber schaltet oder dass man nicht mehr Rückwärts fahren kann.

Meistens hilft ein Ölewchsel aber da die Hersteller oft sagen das es nicht nötig ist fahren die leute bis nichts mehr geht,leider.

Ich würde mein Getriebe auch selber zerlegen, aber erst wenn ich ein gebrauchtes gefunden habe welches passt und 100%ig funktioniert. wie gesagt wenn man beim schalten in den 3.Gang gas wegnimmt macht es ja was es soll.

Hoffe ich konnte helfen

RE: Automatikgetriebe - CastorTroy - 26.03.2014

Hmmmm... Dann werde ich den schieberkasten ausbauen und checken...
Das funktioniert auch ohne getriebeausbau... ;-)
Ich denke das ist es wert... Wobei sich die Gänge nach dem Ölwechsel sanfter einlegen... Bis auf den besagten Schaltvorgang vom 2. In den 3.
Der Umbau ist kein hexenwerk...

RE: Automatikgetriebe - CastorTroy - 31.03.2014

Interessant....!!!!! Nach einem 2. Getriebeoel Wechsel innerhalb kürzester Zeit (war mir ein Versuch wert... ) merkte ich eine stetige Besserung der Schaltvorgänge. Und jetzt ist es so das es perfekt ohne Probleme alle Gänge durch schaltet. Sehr sanft und ruhig... Puh... Scheinbar hab ich doch mal Glück gehabt...

RE: Automatikgetriebe - ManuelL - 31.03.2014

Mahlzeit,

Hättest besser gleich gespült Zwinker Denn auch wenn man das Öl ablässt verbleiben im Wandler noch ich glaube 6L Getriebeöl. Das Problem hat man beim Spülen nicht.

Ich habe beim Ölwechsel nicht gespült, aber ich hatte ja vorher schon das richtige Öl drin. Also bei falschem Öl IMMER spülen.

Gruß