[ABC] Undichtigkeit am Zylinderkopf - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: [ABC] Undichtigkeit am Zylinderkopf (/showthread.php?tid=30607) Seiten:
1
2
|
Undichtigkeit am Zylinderkopf - DirkM - 27.08.2014 Hallo, da es heute im Innenraum nach einer fahrt etwas nach Öl gerochen hat, habe ich mal die Motorhaube geöffnet. Dabei habe ich gesehen, das in Fahrtrichtung rechts, der Spritzwand zugewand, unterhalb eines Stopfens Öl zu sehen war. Ich war mal so frei und habe das Bild aus einem anderen Beitrag genommen. Außerdem fehlt bei mir auch die Befestigungslasche. Was liegt dahinter? Muß nur der Stopfen gewechselt werden oder noch mehr? Wie hoch ist der Aufwand? Danke Dirk RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - DirkM - 08.09.2014 Hallo Jungs, kann doch wohl nicht sein, dass keiner ne Ahnung hat !! Hier werden Motoren gewechselt, Dächer umgebaut und Getriebe ausgetauscht aber so ne "kleine" Sache hat noch keiner gemacht? MfG Dirk RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - FelixXx - 08.09.2014 Das ist nicht mein Motor und ich bin auch nur Hobbyschrauber aber das müsste der Stopfen sein durch den mal die Nockenwellenbohrung gebohrt wurde. Entweder geht der nach außen raus oder erst nach Demontage des Ventildeckels, genau kann ich es nicht sagen. Mfg Felix RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - axel69 - 08.09.2014 (08.09.2014, 19:50)DirkM schrieb: kann doch wohl nicht sein, dass keiner ne Ahnung hat !! Hier werden Motoren gewechselt, Dächer umgebaut und Getriebe ausgetauscht aber so ne "kleine" Sache hat noch keiner gemacht? Hallo Dirk, in deinem speziellen Fall wohl offenbar nicht. Wie es aussieht, bist du wohl dazu auserkoren als erster diese "kleine" Reparatur vorzunehmen und uns dann zu berichten. Danke im Voraus und einen schönen Abend. Gruß Axel RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - Audi-Driver - 08.09.2014 Hallo, irgendwann ist für alles das erste Mal. Wie Axel schon sagt: Wir freuen uns auf deinen Bericht. Gruß Ralf RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - matze407 - 09.09.2014 Hallo Dirk, bei meinem damaligen 96er und meinem jetzigen 99er Cabrio habe ich da hinten auch diese Abdeckkappe. Damals habe ich sie durch eine neue ersetzt und bei meinem 99er habe ich sie einfach gereinigt und mit ein wenig DirkoDichtmasse wieder eingesetzt (dafür musst du den VDD abnehmen und den letzten Halter der Nockenwelle lösen) ist recht simpel, weiß jetzt nur nicht mehr wieviel Drehmoment die Schrauben hatten. hier mein Beitrag von damals, leider ohne Bilder... http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=21007&page=2 Beitrag 17-18 sind wohl eher interessant. Gruß Matze RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - StefanR. - 09.09.2014 Die Verschlußkappe muss erneuert werden. Sie wird nur mit etwas Dichtmasse eingesetzt. Die Blechlasche ist nur ein Überbleibsel des älteren Deckels den es nicht mehr gibt. MfG Stefan RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - DirkM - 09.09.2014 Hallo Matze, erst mal Danke für Deine Info's. Habe da allerdings noch Fragen: (09.09.2014, 00:45)matze407 schrieb: (dafür musst du den VDD abnehmen und den letzten Halter der Nockenwelle lösen)Warum? Wenn ich mir das Ersatzteil im Internet anschaue ist das doch nur ein Deckel? Womit hast Du den Deckel losgeschraubt? @Stefan Danke für Deine Info's MfG Dirk RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - StefanR. - 10.09.2014 Ventildeckel usw. Bleibt wo es ist. Du kannst den alten Deckel raushebeln. Der neue Deckel wird mit Dichtpaste an den Anlageflächen bestrichen und damit eingesetzt. MfG RE: Undichtigkeit am Zylinderkopf - matze407 - 10.09.2014 Hatte ich auch probiert... Die Kappe saß einfach bombenfest... ging leider nicht anders, ich musste die Ventildeckeldichtung abmachen (und gleich die Dichtung erneuern) und habe dann die Halterung der Nockenwelle etwas gelöst. danach ging die Kappe einfach raus. Vielleicht geht es ja bei dir ?! Gruß Matze |