Bezug der Türverkleidung löst sich - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: Bezug der Türverkleidung löst sich (/showthread.php?tid=31392) |
Bezug der Türverkleidung löst sich - blue-elise - 17.03.2015 Hi, suche jetzt schon ne ganze weile, wie man das Mittelteil der Türverkleidung ausbauen kann. In meinem Fall gehts um`s Coupe und es ist eine Velurverkleidung, die eigentlich noch Top in schuss ist, sich aber an der oberen Kannte ablößt. Ich müsste also dieses Mittelteil von der Türpappe entfernen, den Stoff wieder um die Kanten ziehen und neu verkleben. Weiß jemand wie das Mittelteil raus geht? Grüße RE: Bezug der Türverkleidung löst sich - Pasci - 17.03.2015 Hallo blue-elise (fährst du auch nen Lotus ELise?) Ich weiss leider nicht genau was du mit Mittelteil meinst. Hier aber mal ein paar Fotos von meinem Reparaturversuch an meinem (mittlerweile verstorbenen) Cabrio: Solltes du mit Mittelteil die Armauflage mit den Fensterheber-Schaltern meinen, da hats untenrum 3 oder 4 kleine Löcher in denen sich kleine Innensechskant-Schrauben verstecken. Die lösen und der Handgriff/Armablage kann entfernt werden. Viel Erfolg RE: Bezug der Türverkleidung löst sich - blue-elise - 17.03.2015 Hi, ich meine genau das Teil, welches auf deinen Bilder mit dem grauen Leder bespannt ist. Das ist bei mir Velurstoff, auch pröselt da das Schaumstoffzeugs heraus, und ich dachte halt mann könne das ganze Teil ausbauen, event. neuen Schaumstoff drauf und den Stoff wieder neu drüber ziehen und kleben. Du hast das wohl versucht so wieder fest zu kleben. Achso, Lotus? Ne immo nicht, hab kein Stellplatz frei RE: Bezug der Türverkleidung löst sich - Pasci - 17.03.2015 Salü Achso, bei mir war das Leder direkt aufgeklebt. Die Löcher -durch die ich die Fäden gezogen habe- sind ursprünglich dazu da, überschüssigen Leim abzuleiten (Irrtum vorbehalten). Da gibt es meines Wissens nach nix zu demontieren. Sondern: Stoff/Leder vorsichtig ablösen Alles säubern Neuer Schaumstoff (und ev. Watte) aufkleben Stoff/Leder wieder aufkleben Zum andrücken bis der Leim trocken ist habe ich Innensechskant-Schlüssel (Bild 6) und eben die Fäden verwendet. Wobei ich die Fäden dann gleich drin gelassen hab. Der Schaumstoff zerfällt halt mit den Jahren. Warum sich der originale Kleber löst... RE: Bezug der Türverkleidung löst sich - Helmut - 17.03.2015 Hi, ich habe das wie folgt gelöst. Die Verkleidung anbauen und zerlegen. Zum neu beziehen muss oben die Zierleiste runter. Dann die untere Ablage abbauen (hier im Forum gibt es dazu eine tolle Anleitung; zusätzlicher Tipp für die Zierleisten: Die Klemmmuttern aus Metall habe ich einfach abgezwickt, ein Gewinde auf die Metallnasen geschnitten und später mit Muttern wieder befestigt) Untere Ablage ist etwas komplizierter: Die Kunststoffnieten müssen aufgebohrt werden. Später hab ich es mit Schrauben und Beilagscheiben wieder zusammengebaut. Nachdem ich sowieso gerade auf schwarze TT Ledersitze umgerüstet habe, habe ich für die Verkleidung kaschiertes schwarzes Alcantara aus eblöd genommen und mit Sprühkleber hitzefest eingebaut. Sieht sehr gut aus, kostet ziemlich wenig (ca. 15,- EUR + Kleber für alle Verkleidungen) und dauert ungefährt 2-3 h pro Seite... Auf Wunsch kann ich Dir mal Bilder zuschicken... Servus Helmut Hi, ich hab gerade nochmals in Deinem Text nachgelesen. Bei Dir geht es noch einfacher: Es reicht die oberen Leisten zu demontieren. Das Festkleben ist mit Sprühkleber kein Problem, die Frage ist nur wieweit sich der Schaumstoff schon aufgelöst hat. Musst Du Dir halt anschauen, wenn es zerlegt ist. RE: Bezug der Türverkleidung löst sich - Ralf66 - 17.03.2015 Scheint ein oft vorkommendes Problem zu sein. Der Kleber löst sich auf Schaumstoff bröselt heraus :Leider. Der Stoff geht teilweise auch kaputt. |