Zwei Fragen zum KI - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Zwei Fragen zum KI (/showthread.php?tid=31598) |
Zwei Fragen zum KI - MainzMichel - 19.04.2015 Hallo Leutle! Momentan baue ich wieder hier und da an unserem Cabrio. So habe ich einen endlich funktionierenden Tacho eingebaut. Und da ich so schnell war, habe ich eine Kontrolle mit ausgebaut und weiß nun nicht mehr, wo sie hingehört. Die Kabel (schwarz/blau und weiß/gelb) kommen mit aus dem originalen Kabelbaum für den rechten Multistecker, gehen aber ausschließlich an diese Kontrolle. Ich vermute, das ist die Airbagkontrolle, bin mir aber nicht sicher. Dann noch etwas: Den DZM mit Wassertemperaturinstrument und Uhr habe ich aus dem originalen übernommen. Ab und zu - absolut nicht reproduzierbar - wird die Uhr beim Starten des Motors genullt. Ist da möglicherweise ein bekannter Fehler die Ursache? Vielen Dank im voraus! Adios Michael RE: Zwei Fragen zum KI - Michiammer - 19.04.2015 Hallo Michael, diese gesonderte Leitung die aus dem Kabelbaum herausgeführt wird, ist sicherlich die Airbagleuchte. Bei meinem 94er ist das auch so. Ob die Farben der Leitungen übereinstimmen, kann ich leider nicht sagen. Hab gerade kein Foto zur Hand. Der an den beiden Leitungen befindliche Sockel mit Birnchen ist dann mit einer auch nach 20 Jahren noch klebrigen Masse in das KI geklebt Echt professionell gelöst von den Audi Spezies Warum deine Uhr die Zeit vergisst ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht Spannungseinbruch wegen kalter Lötstelle, allgemein zu niedrige Spannung beim Starten...... mit dem Alter werden ja auch wir vergesslicher Gruß, Michael RE: Zwei Fragen zum KI - MainzMichel - 23.04.2015 Danke! Zumindest ist so nun das eine Problem gelöst/meine Vermutung bestätigt. Allerdings ist meine Kontrolle nicht eingeklebt, sondern ordentlich mit Bajonettverschluß eingedreht. Ohne Kontakte zur KI-Platine, das ist klar, aber auch ohne Kleber. Klebrig sind nur die Krepp-Blinddeckel über den nicht benutzten Kontrollleuchten. Vielleicht hat zur Uhr noch jemand einen Idee. Ansonsten schaue ich mir mal die Platine, auf der sie sitzt, genauer an. Adios Michael RE: Zwei Fragen zum KI - Michiammer - 23.04.2015 Hallo Michael, ja, diese Krepp-Blindabdeckungen heben im Lauf der Jahre ihre Ecken. Macht aber nichts. Selbst wenn sie fehlen leuchtet ja nichts von hinten rein. Höchstens etwas Staub könnten sich darin sammeln. Mit ein wenig Klebstoff sind sie wieder dicht Ich finde es aber interessant das in der Übergangszeit zwar eine Airbagleuchte verbaut wurde, die Platine aber noch nicht dafür ausgelegt war. Daher halt die separate Leitung. Oder wurde das bis 2000 so gemacht? Was deine Uhr betrifft scheint ja noch keine Lösung in Sicht. Aber mein Tacho funktionierte nach dem Erneuern einiger Lötpunkte wieder einwandfrei. Also ist es der Versuch bei deiner Uhr doch auch wert. Viel Erfolg Michael RE: Zwei Fragen zum KI - Gwenselah - 23.04.2015 Guten Abend, bei meinem gibt es keine separate Leitung für die Airbagleuchte. Zur Uhr: mal beim Anlassen drauf achten, ob Licht/Radio auch ausgehen bzw. zum Testen mal beim Anlassen die elektrische Last hochdrehen (Lüftung an, Heckscheibenlügtung an, usw.). Viele Grüße Andy RE: Zwei Fragen zum KI - MainzMichel - 24.04.2015 Hi Andy! Deiner ist ja auch schon ein Neuwagen. Vermutlich ist es so, wie Michiammer bereits beschrieb, dass Audi in der Übergangszeit eine (nicht wirklich) seperate Leitung einzog und eine sonst anderweitig belegte Kammer im KI nutzte. Lüftung, SW, Radio & Co gehen beim Starten aus, die hängen ja am X-Kontakt des Zündschlosses. Das Nullen der Uhr ist absolut sporadisch. Adios Michael |