Audi Cabriolet Forum
[Problem] Blinker fällt aus - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Problem] Blinker fällt aus (/showthread.php?tid=32491)

Blinker fällt aus - rs4quattro76 - 15.11.2015

Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Blinker.

Wenn ich ihn betätige blinkt es ganz normal aber es kann dann auch sein das er plötzlich
ausfällt und dann gar nicht mehr geht, weder links noch rechts. Dabei spielt es keine Rolle
ob ich stehe oder dann wirklich abbiege. Wenn ich das Lenkrad einschlage hört er Plötzlich auf obwohl
es noch blinken soll.
Da ich ein Airbag Lenkrad habe und bevor ich in die Werkstatt gehe habt ihr ein paar Vorschläge wonach ich schauen kann?

Kontaktring?
Lenkstockhalter?
Relais?

kann wohl alles sein.

Danke für Eure Vorschläge

Mfg Thorsten

RE: Blinker fällt aus - Jörg Ho. - 15.11.2015

Moin,

kann aber auch der Zündanlassschalter (ZAS) sein.

Den würde ich nicht außer Betracht lassen.

RE: Blinker fällt aus - Carrera-Racer - 15.11.2015

Hallo Thorsten,

habe ich es richtig verstanden, dass beim betätigen des Blinkers unabhängig davon das du lenkst, der Blinker ausfällt?
Dann kann es eigentlich nur noch das Relais sein oder wie Jörg schreibt den ZAS.
Relais würde ich erstmal eines vom Verwerter holen und testen. Das ist kostengünstig und man sieht wie sich eventuell das Fehlerbild ändert. Wenn nicht dann den ZAS tauschen. Den aber bitte neu kaufen.
Das Blinkerrelais sitzt unter dem Lenkrad.

RE: Blinker fällt aus - rs4quattro76 - 15.11.2015

Hi, ja das stimmt.

Egal ob ich lenke oder nicht, wenn ich lenke dann fällt er aus sobald das
Lenkrad über den "Rückholmechanismus" ist.
Muss ich das Lenkrad ausbauen um an das Relais zu kommen oder nur die Blende?

RE: Blinker fällt aus - Carrera-Racer - 15.11.2015

Hallo,
nein, die Verkleidung nur abschrauben. Ich meine das Ablagefach. Sind glaube ich 4 Schrauben. Dahinter versteckt sich der Relaisträger. Auf der Rückseite ist dann erklärt welches Relais was ist.

RE: Blinker fällt aus - rs4quattro76 - 15.11.2015

alles klar, werde dann mal schrauben.

Danke

RE: Blinker fällt aus - Tux - 16.11.2015

Hallo

1. Das Blinker Relais ist nicht im normalen Relaisträger drin. Es sitzt in einer extra Fassung (=Metallklammer) die zum Fahrgastraum hin am Armaturenbrett montiert ist. Man muss sich also in den Fußraum legen um es zu sehen. Man hat das konstruktiv so gewählt um den Ton ober besser das klacken hörbarer zu machen.
[Bild: P1000111.JPG]

2. der Zündanlassschalter kann bei ausgebautem Kombiintrument getauscht werden. 2 Schrauben der Lenkstockverkleidung, dann 2 Schrauben des KI und dann die Stecker abfuddeln (blau und gelb 26-fach haben eine extra lila Verriegelung). Lenkrad muss nicht ab. Ich empfindes das Teil in jedem Fall als tauschwürdig, denn es hat sich baim Cab als Sollbruchstelle herausgestellt und ist für vielerlei phantomartige, elektrische Fehler ursächlich, das der ZAS den X-Kontakt schaltet und somit viele Verbraucher vom + trennen kann.

MfG
Tux