Audi Cabriolet Forum
Kippschalter verbauen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Kippschalter verbauen (/showthread.php?tid=3257)

Seiten: 1 2


- Hotyugo - 20.04.2005

Hallo Cab-Kollegen,

ich musste an meinem Radio ein Remote-Kabel für die Endstufe anschließen!
Leider hab ich keine Anschlußmöglichkeit an meinem VDO-MP3-Gerät gefunden!
Daher hab ich mich entschlossen einen Kippschalter im Wagen zu verbauen, der der Endstufe dann Strom gibt oder auch nicht! <_<

Derzeit hab ich provisorisch 2 Kabel im Handschuhfach mit einem kleinen Kippschalter dran! B)

Ich wollte aber etwas schöneres! Big Grin

Habe daher einen richtig schönen Schalter besorgt und wollte diesen nun da wo der Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole anbauen!
Bedeutet:
Zigarettenanzünder raus (mit Drumherum-Zubehör) und in diese Öffnung den Schalter! Waaat?

Problem der Schalter ist 4eckig und nicht so groß wie der Zigarettenanzünder! Waaat?

Ich wollte zuerst einen Stopfen oder Blindplatte aufs "Loch" machen und dann diesen Stopfen mit einem Loch versehen wo der Schalter genau reinpasst! Aber ich find nichts was ich anstelle des Zigarettenanzünders und dem sein drumherum drauflegen soll?? Waaat? Das ja man doof <_<

Habit ihr eine Idee?? Oder eventuell eine Möglichkeit wo man den Schalter noch besser platzieren kann!

Super wäre gewesen, da wo zum Beispiel Nebel´s , Warnblink, Sitzheizung Wub aber da hab ich irgendwie nichts frei ...


Gruß
Hotyugo


- hjhimm - 20.04.2005

Vielleicht hast Du ja noch eine Blindabdeckung in der Schalterleiste, zB. wenn Du keine Sitzheizung hast. In diesem Fall könntest Du Dir irgendeinen Schalter besorgen, den Du dort hineinsetzt.


- urmel - 20.04.2005

Hallo Hotyugo.

Bist Du Dir sicher, das an dem Radio kein Anschluss für eine elektrische Antenne ist? Ich hab mir auf VDO-Dayton.de eine Bedienungsanleitung für ein Mp3 Radio angeschaut und dort stand:

"Verbinden Sie Stift A5 mit der Stromversorgung einer elektronischen Antenne…."
"Benutzen Sie dazu den mitgelieferten kleinen Stecker"

Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach. Kann mir nicht vorstellen, das es ein Radio ohne Steuerleitung für eine E-Antenne (die Du für den Verstärker nutzen kannst) auf dem Markt gibt. Kann mich natürlich auch irren.

Wäre doch deutlich einfacher und komfortabler, als den Verstärker per Schalter zuschalten zu müssen.

Gruß
urmel


- Dalle - 21.04.2005

für die schalterleiste gibt es noch ein paar schöne originalschalter die in taxen und polizeiwagen verbaut wurden. die sehen doch viel besser aus als ein kippschalter!!
ich hab für meine antenne einen funkschalter drin. es gibt aber noch:

893 035 785 schalter für lautsprecher (aussen) 17,86 euro

893 035 775 schalter für funkgerät 17,34 euro

893 951 303 umschalter für signalhorn 12,30 euro

893 035 787 A schalter für funkverschlüsselung 15,95 euro

893 941 529 schalter für innenleuchte (taxi) 14,09 euro

893 941 530 A schalter für dachzeichen (taxi) 14,09 euro

[Bild: 400_3436326333306138.jpg]

gruß
dalle


- Hotyugo - 21.04.2005

Hallo,

@Urmel:
Ich habe alle möglichen Steckplatze und Kabel ausprobiert! Hat aber alles nichts genützt! Es kam nur auf Dauerstrom was und das wäre ja blöd, da sogar wenn Zündung aus und sogar CD-Radio aus ist, die Endtufe mit Strom versorgt werden würde! Somit ist irgendwann die Batterie platt!
Und das ist nicht gerade lustig ....

@Rest:
tja so ein Schalter wäre das Beste, aber wohin damit!
Ich habe leider keinen Platz mehr, da ist:
2 x Sitzheizung
1 x Nebel´s vorne
1 x Nebel´s hinten
1 x Lichtreglereinstellung
1 x Wegfahrsperre (ja genau so ein maueller Scheiß ...)
1 x Warnblinker

Leider alles somit besetzt!!

tja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben! Aber ich weiss immernoch nicht, was ich nehmen soll um das diese Öffnung vom Zigaretten-Anzünder zu bedecken ??? Un


Gruß
Hotyugo


- urmel - 21.04.2005

Hallo Hotyugo

Um welches Modell handelt es sich eigentlich? Also die genaue Bezeichnung? Lupe

Gruß
Urmel


- AlBerto - 22.04.2005

wieviel "saft" ist denn auf der remoteleitung?? kannste nicht einfach irgendwo zündplus abgreifen und darauf legen?? ist doch einfacher


- durdom - 22.04.2005

Hallo.

Finde ich auch so.


Einfacht Klemme 15 Abgreifen und an die Endschtufe weiter geben.
BRauchst net masl von vorne ziehen.
Hinter der Rückbank oder im Kofferraum gint es 100% was.

Dann läuft halt die Endschtuffe wenn Zyndung an ist und das Radio nicht.


Gruß Roman aus Stuttgart


- Mech© - 22.04.2005

Wenn du nicht dran vorbeikommst, dir einen Schalter in die Mittelkonsole zu bauen, dann besorg dir beim Verwerter doch einen hinteren Teil ohne das Loch für den Anzünder.

Hat den Vorteil, dass da auch meistens kein Kasettendings drin ist und du den Cupholder verbauen kannst.

Nur die Löcher für Verdeck und Zentralfensterheber neu feilen und schon sieht es super original aus.

Würde aber die automatische Variante auch bevorzugen.




Gruß


- Hotyugo - 22.04.2005

Hallo Zusammen,

@Urmel:
ich hoffe du meinst die Modell-Bezeichnung vom Radio:
Die ist:
VDO Cd 139 MP3

@Rest:
Naja das wäre auch ne gute Möglichkeit , wenn nicht soagr ein besserer Vorschlag!
Habt Ihr nicht einen guten Vorschlag welches Kabel ich nehmen kann ohne großartig zu suchen?(Am Besten mit einem Bild)? Bin eigentlich nicht so der große Handwerker, eher einer der mit viel fleiß mithilft!! Big Grin

@durdom:
was bedeutet Klemme 15 abgreifen?WIe gesagt bin nicht so der Handwerker!

Kassettenteil raus und einen Cupholder raus, wäre auch was feines??!???
Das nehme ich dannach in Angriff!!
Vielleicht finde ich ja so eine Konsole bei einem Verwerter!!
Mal gucken!
Ist einer aus dem Raum Aachen und weiss wo ich sowas finde??

Gruß
Hotyugo


Gruß
Bosko Tomasen