Stromausfall im A6 Bj. 1995 - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Über Gott und die Welt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: Stromausfall im A6 Bj. 1995 (/showthread.php?tid=32949) |
Stromausfall im A6 Bj. 1995 - AxelD7 - 12.04.2016 Liebe Cabrio-Gemeinde, hier muss ich mal ein Problem mit meinem Alltagsauto los werden - vielleicht hat ja jemand so etwas schon erlebt. Bei meinem A6 (noch aus der alten C4-Baureihe) habe ich sporadisch nach dem Abstellen (mit Ziehen des Zündschlüssels) einen kompletten Stromausfall. Es geht dann gar nichts mehr - z.B. auch kein Warnblinken. Das Radio verliert seine Sender, das Kombiinstrument ist tot (inkl. LCD-km-Anzeige), keine Innenbeleuchtung - nichts! Meistens ist das Phänomen sehr kurz und ich kann den Motor wieder anlassen und alles funktioniert wieder. Heute konnte ich jedoch bestimmt für 5 Minuten nichmal mehr den Motor anlassen. Da klickte auch kein Magnetschalter o.ä. Ich hatte den ZAS in Verdacht (er war auch angebrochen) und habe ihn getauscht (original von Audi). Dummerweise tritt aber das Phänomen weiterhin auf. Mein nächster Verdacht ist ein möglicher Kurzschluss in der Zentralverriegelungspumpe und ein Auslösen einer Thermosicherung, die irgendwann dann wieder den Strom frei gibt. Letztendlich halte ich das inzwischen aber wieder für unwahrscheinlich, da ja wirklich gar nichts mehr geht (z.B. ja auch die Warnblinker nicht). Die Batterie ist relativ neu und hat auch im Störungsfall ihre gut 12 Volt (sie ist bei mir unter der Rücksitzbank verbaut). Hattet Ihr soetwas auch schon mal? Habt Ihr Lösungsideen? Vielen Dank und viele Grüße Axel P.S. Ich glaube zwar nicht, dass es zur Lösung des Problems wichtig ist, aber hier noch zwei "technische Daten": Motor: 2.0l/100PS, km-Stand 395.xxx RE: Stromausfall im A6 Bj. 1995 - Porsche-Doc - 12.04.2016 Hi, ich hätte auch auf den ZS getippt...aber den haste ja schon getauscht. Du schreibst die Batterie wurd vor kurzem erzeuert....evtl.ist die neue Batterie zu hoch und verursacht Kriechstrom oder sogar ´nen Kurzschluß,welcher die Batterie entladen läßt. Bei unserem A6 C4 ist die Batterie hinten rechts unter der Sitzbank....evtl.liegt da der Haase im Pfeffer RE: Stromausfall im A6 Bj. 1995 - 5zylinderbastler - 12.04.2016 Guten Abend, hatte das auch bei meinem ersten 100er Typ 43, da war es das Massekabel im Motorraum welches die Probleme verursacht, soweit ich mich erinnere. Dies war war schlichtweg verottet und nach Erneurung gab es keine Probleme mehr nur mal so als Idee..... ist aber schon fast 20 Jahre her Grüsse Stefan RE: Stromausfall im A6 Bj. 1995 - AxelD7 - 13.04.2016 Hallo zusammen, vielen Dank Euch beiden! So eine Story mit einer zu hohen Batterie habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da gab es sogar einen Kurzschluss über die Metallbügel der Rücksitzfläche, was wohl zum Abbrennen des Autos führte - da habe ich also bei mir sicherheitshalber vorgesorgt und gleich mehrere Plastikabdeckungen dazwischen, die auch unversehrt sind. Die Massekabel werde ich überprüfen - sowohl im Motorraum als auch hinten direkt an der Batterie - ich melde mich wieder mit dem Ergebnis... Vielen Dank und viele Grüße Axel RE: Stromausfall im A6 Bj. 1995 - AxelD7 - 04.05.2016 Hallo zusammen, ich wollte doch berichten... Die Massekabel im Motorraum sahen gut aus und waren fest verschraubt - da habe ich nichts geändert. Ich habe aber das Massekabel von der Batterie zur Karosserie unter der Sitzbank karosserieseitig neu verschraubt und vorher gut gereinigt. Darüber hinaus gab es noch eine Schraubverbindung in der Plus-Leitung an der rechten A-Säule. Die habe ich auch gereinigt und neu verschraubt. Das ist jetzt gut zwei Wochen her und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Ob's das nun war... Viele Grüße Axel |