Audi Cabriolet Forum
Klimaautomatik im Eigenbau - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Klimaautomatik im Eigenbau (/showthread.php?tid=33004)

Seiten: 1 2


Klimaautomatik im Eigenbau - bassi1988 - 25.04.2016

Hallo Leute,

mich stört schon länger die Tatsache, dass es in unserem Cabrio nie eine Climatronic gab. Klar stört das im Cabrio eher weniger, trotzdem wünsche ich mir schon lange die elenden Drehregler da durch die Steuerung aus dem Audi 80 zu ersetzen.

Der Umbau auf die originale Climatronic aus dem Audi 80 wäre sicher machbar, erfordert aber dennoch relativ heftige Eingriffe. Unter anderem würde man wohl nicht drum herumkommen das Armaturenbrett auszubauen um alle Stellmotoren (falls sie überhaupt auf unseren Klimakasten passen - weis ich nicht) zu verbauen. Auch die Steuerung an sich würde sicher nicht optimal funktionieren, ich schätze das ist auch der Grund warum Audi es nie angeboten hat. Spätestens wenn das Verdeck offen ist, würde die Klima ja volle Pulle aus allen Düsen blasen.

Deswegen jetzt folgende Idee: Wir (hoffentlich finde ich ein paar Unterstützer) entwickeln einen "Aufsatz" für auf die Manuelle Klimasteuerung.

Dazu möchte ich mit einem Arduino Mega, Modellbauservos und diversen Sensoren die Regelung der Klimaanlage übernehmen. Aktuell erfolgt ja die Steuerung der Klappen über Bowdenzüge, die direkt am manuellen Bedienteil eingehängt werden. Hier könnte man mit wenig Aufwand Servos anbringen, die die mechanische Steuerung übernehmen. Die elektrische Steuerung (Lüfter, Kompressor und Umluft) könnte man über Relais realisieren.

Die Anzeige könnte über ein modifiziertes Bedienteil erfolgen, der Arduino kann ja problemlos Displays ansteuern. Auch die Eingabe kann dann weiterhin über das Bedienteil erfolgen. Auch weitere Informationen wie GALA-Signal oder den Zustand des Verdecks könnte der Arduino verarbeiten. Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt und würden eine individuelle Steuerung zulassen.

Bisher habe ich mir ein altes Bedienteil, einen Arduino Mega und Temperatursensoren bestellt. Außerdem bin ich dabei mir Regeln für die Steuerung zu überlegen. Falls hier Interesse an einem solchen Projekt besteht, werde ich meine bisherigen Ergebnisse hier veröffentlichen sobald sie einigermaßen vorzeigbar sind

Gruß Sebastian


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - AndreasW63 - 25.04.2016

Hallo,

hier http://www.audi-cabrio-club.info/ac/support/index.php?action=artikel&cat=8&id=68&artlang=de schon mal gelesen ?


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - bassi1988 - 25.04.2016

Hallo Andreas,

ich kenne den Artikel, allerdings war ich nach dem ersten mal lesen noch ratloser als vorher. In meinen Augen werden da gerade die Interessanten Punkte (Stellmotoren an Bowdenzüge, wohin mit den Sensoren, welche Kabelbäume brauche ich konkret, wie müssen sie angepasst werden) gerade nicht erklärt. Und dann eben noch so Geschichten wie Lüfter mit Karosseriekleber einkleben, das gefällt mir alles nicht. Auch wenn derjeniger, der den Artikel verfasst hat es sicher gut gemeint hat... Für mich ist das der absolute Pfusch, bzw. einfach komplett unverständlich.
Ich meine ja... Nachdem ich jetzt seit zwei Tagen SSPs und Stromlaufpläne wälze weis ich schon was wohl noch gemacht werden müsste, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Mein Ziel ist es etwas auszuarbeiten, dass eben vollständig wieder rückrüstbar ist und größtenteils mit den vorhandenen Komponenten auskommt. Das was man zusätzlich braucht soll eben auch neu verfügbar sein, sodass man das problemlos nachbauen kann. Das einzige Teil das es schlussendlich wohl über Ebay zu besorgen gilt, wird das Klimabedienteil sein. Ich denke alles in allem wird man Teile für nicht  mal 100€ benötigen.

Hinzu kommt eben noch die größere Flexibilität mit dem Arduino. Im Vollausbau soll die Klima auch erkennen können, dass das Dach offen ist und die Steuerung dementsprechend anpassen. Das würde mit dem original Bedienteil definitiv nicht funktionieren.
Auch so Geschichten wie Heizung voll an wenn man auf de rLandstraße unterwegs ist und dann runterregeln in der Stadt könnte der Arduino übernehmen. Wäre toll für die Übergangszeit.
Ich plane auch, dass der Arduino meinen (Sound)-DSP steuert und so das Preset wechselt sobald das Verdeck offen ist. Alles das sind so Geschichten, die dann problemlos umsetzbar wären.

Gruß Sebastian


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - bassi1988 - 27.04.2016

Hallo,

hat überhaupt jemand Interesse an dem Thema? Falls nein werde ich mir eine ausführliche Dokumentation sparen und es nur so aufschreiben, dass ich selbst in ein paar Jahren, falls nötig, noch weis was ich da gemacht habe und das System warten kann.

Die ersten Fortschritte gibt es übrigens schon. Die Servos lassen sich ansteuern und bewegen sich abhängig von der eingestellten Temperatur.

Gruß Sebastian


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - luckyheiko - 27.04.2016

interesse schon Smile ..
aber ich habe keinen Arduino Mega nur nen Pi der in der Ecke liegt.


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - AudiMicha - 27.04.2016

Hey,

also ich bin auf jeden Fall interessiert.

Viele Grüße, Michael


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - bassi1988 - 27.04.2016

Zwei die es zumindest interessiert sind ja schon mal ein Anfang. Ich gehe davon aus, dass ihr vor allem am Ergebnis interessiert seid?
Auch dann würde ich eher weniger ausführlich dokumentieren und mich auf die Umsetzung konzentrieren.

Auch wenn ihr es auch sicher schon gedacht habt... Die Steuerung könnte man natürlich mit wenig Aufwand auch für Autos ohne Klimaanlage modifizieren.

Ich warte jetzt erst mal auf die Temperatursensoren um zu schauen, ob der bisherige Code funktioniert. Zur weiteren Umsetzung wäre natürlich ein Klimakasten außerhalb vom Auto toll.

Hat vielleicht noch jemand einen Klimakasten (oder Heizungskasten) und / oder ein manuelles Bedienteil rumliegen, dass er mir gegen Versandkosten für das Projekt zur Verfügung stellen würde? Das wäre wirklich toll Erste Sahne

Gruß Sebastian


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - bassi1988 - 29.04.2016

Bedienteil mit Bowdenzügen habe ich mir jetzt besorgt, genauso wie zwei Displays. Eins hat den Transport leider nicht überlebt, das zweite konnte ich erfolgreich ansteuern und auch das FFC verlängern. 

[Bild: img_03386ruim.jpg]

[Bild: img_0339ewu8r.jpg]

[Bild: img_0343cyuiq.jpg]


Klimaautomatik im Eigenbau - Jenkins - 29.04.2016

Moin!
Ich will Deinen Elan gewiß nicht bremsen, aber der auch von Dir im Eröffnungsbeitrag angesprochene Umbau ist eigentlich nicht so schlimm. Wurde hier im Forum schon einige Male gemacht. Ja, das Armaturenbrett muß raus. Bei ohne Klima als Ausgangslage muß es das so oder so.
Aus eigener Erfahrung: nein, die Klima bläst nicht volle Pulle bei Verdeck auf. Hat sie sich bei mir jedenfalls nicht getraut. (Ja, beim A4 ist das sinnvoller gelöst mit zwei Einstellungsspeichern für auf oder zu.)
Der verlinkte Beitrag ist nicht das Gelbe vom Ei - aber damals eine bewundernswerte Leistung gewesen. Heute gibt's die Spender für'n Appel und 'n Ei. Den stellst Du Dir daneben und baust alles schön sorgfältig um. Dann kannst Du immer noch eine eigene Steuerung basteln. Aber erstmal hast Du nach spätestens einer Woche eine funktionierende Klimaautomatik im Cab und kannst wieder fahren. Also je nach Schraubererfahrung und Hallenverfügbarkeit etc.
Micha


RE: Klimaautomatik im Eigenbau - AudiMicha - 01.05.2016

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Infos. Du hattest ja gefragt.... also ich interessiere mich quasi für das Endergebnis, da mir das Fachwissen hier insgesamt fehlt, um ausreichend mitsprechen zu können. Ich habe auch in dem anderen Thread gelesen, dass so ein Umbau generell ziemlich umfangreich werden kann .... und da muss ich mal schauen, ob ich mich da dran traue. Platz (Scheue) und perspektivisch auch eine Hebebühne wird es ggf bald geben.

Was ich aber sehr spannend fände.... Ich würde mein Cabrio gerne möglichst so lassen (Interieur) wie es ist, dh keine Klimaautomatik oder sonst was ändern. Die Arduino Boards sind ja Bluetooth Fähig (je nach Zusatzboard). Könnte man dann nicht "einfach" Empfänger und Sender verbauen und so eine "transportable" batteriebetriebene Bedienlösung schaffen? Ich meine das so: Alle notwendigen, klimarelevanten Bauteile werden verbaut. Am Ende des gesamten Strangs sitzen die Stellmotoren und die Empfängereinheit. Im Auto hast du die betriebene Sendeeinheit mit Display oder auch nur LED Anzeige (für Stufe Gebläse und Temperatur). Dieses Bedienteil kannst du dann einfach ins Handschuhfach legen oder so. Oder sogar noch einfacher per Smartphone App (zB mit einem http://1sheeld.com/projects/ )?

Viele Grüße, Michael