Audi Cabriolet Forum
ZV nur bedingte Funktion - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: ZV nur bedingte Funktion (/showthread.php?tid=33666)

Seiten: 1 2

ZV nur bedingte Funktion - pooc - 11.11.2016

Hallo Zusammen,

meine ZV funktioniert nicht mehr.
Wenn ich das Schloss drehe öffnet nur jeweils die Türe an der ich gerade bin. Also ich muss manuell den Kofferraum und die Beifahrertüre aufschließen.
Beim Abschließen der Fahrertüre schließt die nur die Fahrertüre und der Kofferraum ab ( nur beim Abschließen)
Beim abschließen der Beifahrertüre schließt nur die Beifahrertüre.

Fehlerspeicher kann man mit VCDS nicht auslesen da keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Weiß jemand rat?

Vielen Dank !

RE: ZV nur bedingte Funktion - 5zylinderbastler - 11.11.2016

Guten Abend,

könnte sein das ein Kabelbruch von den Kabell in den Türen,  zum Sicherungskasten führt, diese Symptom hervorruft?

VG

Stefan

RE: ZV nur bedingte Funktion - Audiolet - 11.11.2016

Hallo!
Oder wie wäre es mit den allseits "beliebten" Kabelbäumen, die in die Heckklappe gehen?
Bei meinem waren die mit 15 Jahren fällig - und da ist pooc's Auto schon drüber - also zumindest wenn es noch die ersten sind.

RE: ZV nur bedingte Funktion - pooc - 16.11.2016

also die Kabelbäume hinten am Kofferraum sind schon mal gewechselt worden diese habe ich erneut nun aufgemacht um diese zu kontrollieren - aber die sind ganz . ( Verdeck funktioniert ja auch einwandfrei. ) 

Die Frage ist wie kann ich am besten vorgehen ? Fehlerspeicher der ZV kann ich nicht auslesen da es "keine Antwort zum Steuergerät" anzeigt bei V CD S. 

Wie wirkt sich eine defekte ZV Pumpe eigentlich aus ?

RE: ZV nur bedingte Funktion - Djerken207 - 16.11.2016

Moin zusammen,

hatte schon zwei mal ähnliche Symptome. Ich würde zu 80% auf die ZV-Pumpe tippen, dass diese rumspinnt.

Gruß
Juri

RE: ZV nur bedingte Funktion - pooc - 16.11.2016

Was für Symptome hattest du ?

RE: ZV nur bedingte Funktion - Djerken207 - 21.11.2016

Moin,

das ganze wurde vor kurzer Zeit hier diskutiert. Die Suchfunktion hätte sicherlich auch schon einiges zum Thema ausgeworfen.

Gruß
Juri

RE: ZV nur bedingte Funktion - clusterix - 21.11.2016

Moin

Symthome sind haargenau wie bei meiner Schwägerin damals, war die ZV Pumpe die genau das beschriebene (eben nicht) gemacht hat, der Kabelbaum war bei Ihr aber auch nicht astrein, das hat aber eher verhindert das das Dach funktionierte..

Zur Instandsetzung wuerde ich hier mal ein wenig suchen - Der (Saar)Robert hat da wichtige Tipps zusammengefasst zu den Transistoren die da verrecken..

Ersatzpumpen die passen gibt es zuhauf bei den verwertern und wie mal die prüfen kann hatte ich damals in dem Thread auch erläutert..
Prüfung Pumpenfunktion

Grüsse

RE: ZV nur bedingte Funktion - pooc - 13.12.2016

...sodele!
Hab nun eine andere ZV Pumpe mit der gleichen Teilenummer verbaut .

Die Zentarlverrieglung funktioniert beim Aufschließen Problemlos.
Das Abschließen funktioniert ebenfalls - allerdings schaltet die Pumpe erst nach 30 Sekunden ab !!
d.h die Pumpe läuft im abgeschlossenen Zustand noch weit über 30 sekunden weiter egal von welcher Türe ich aus abschließe.

Weis jemand die Ursache ?

RE: ZV nur bedingte Funktion - clusterix - 14.12.2016

Moin

Ist da eine gebrauchte Pumpe und hast du die Pumpe vor dem Einbau geprüft? - siehe Anleitung

Wenn die dann normal arbeitet ist das wohl eine Undichte im Unterdrucksystem oder die Pumpe
Ist verschlissen (Förderleistung).

Grüsse