Glossar - Welche Abkürzungen gibt es ? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Glossar - Welche Abkürzungen gibt es ? (/showthread.php?tid=33851) |
Glossar - Welche Abkürzungen gibt es ? - Tux - 03.02.2017 Hallo Cabriolisti Ich frug mich seit geraumer Zeit, welche Abkürzungen in unserem Technik Bereich gängig sind. Könnt ihr mir helfen ? Angefangen habe ich das im Glossar der FAQ zusammen zu tragen: https://www.audi-cabrio-club.info/faq/index.php?action=glossary Gruß vom Tux RE: Welche Abkürzungen gibt es ? - Bayerndiesel - 03.02.2017 Hi Thilo, gute Idee; spontan fällt mir dazu in ungeordneter Reihenfolge noch ein: GALA - Geschwinigkeitsabhängiger Lautstärkeausgang AHK - Anhängerkupplung ZAS - Zündanlasschalter LWR - Leuchtweitenregulierung SRA - Scheinwerfer Reinigungsanlage SLP - Stromlaufpläne OBD - On-Bord-Dianose NS (oder auch Nebler) - Nebelscheinwerfer NSL - Nebelschlussleuchte ZR - Zahnriemen RE: Welche Abkürzungen gibt es ? - axel69 - 03.02.2017 Hallo Thilo, auch von mir ein für deine gute Idee. Mir würden diese noch einfallen: SHZ = Sitzheizung LIMA = Lichtmaschine ZV = Zentralverriegelung EFH = Elektrischer Fensterheber MSD = Mittelschalldämpfer ESD = Endschalldämpfer DWA = Diebstahl Warnanlage Gruß Axel RE: Welche Abkürzungen gibt es ? - Muminvater - 06.02.2017 moin moin, da hab ich auch noch was: VDKD = Verdeckkastendeckel VDK = Verdeckkasten TVKL = Türverkleidung Verkl = Verkleidung allg. Miko = Mittelkonsole ZSB = Zusammenbau FA-(Sitz) = Fahrer(sitz) Bfr-(Seite) = Beifahrer... KST-Teile =Kunststoffteile WaPu = Wasserpumpe Gruss Tobias RE: Welche Abkürzungen gibt es ? - lexi - 06.02.2017 Hallo! Also GALA ist doch wohl eher die Abkürzung für: GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung ZZP = Zündzeitpunkt HSN/TSP = Herstellernummer und Typennummer (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung) KW = Kurbelwelle KI = Kombiinstrument (Tacho) ZI = Zusatzinstrumente (Mittelkonsole) ESD = Endschalldämpfer LiMa = Lichtmaschine WaPu = Wassere LMM = Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser KMT= Kraftstoffmengenteiler MAL = Mittelarmlehne NSW = Nebelscheinwerfer NSL = Nebelschlussleuchte LD = Lenkungsdämpfer oder Ladedruckanzeige LDA = Ladedruckanzeige KLR = Kaltlaufregler AHK = Anhängerkupplung LUFI = Luftfilter ZV = Zentralverriegelung SSHD = Stahl-Schiebe-Hubdach OT = Oberer Totpunkt UT = Unterer Totpunkt MKB = Motorkennbuchstabe TN = Teilenummer FIN = Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgenstellnummer) ATA = Außentemperaturanzeige VSD = Vorschalldämpfer MSD = Mittelschalldämpfer Lambda = Lambdasonde HA = Hinterachse VA = Vorderachse BC = Bordcomputer AC = Autocheck MC = Minicheck SD = Schiebedach KZ = Kennzeichen NS = Nummernschild ZR = Zahnriemen Multifuzzi = Kühlmitteltemperatursensor LLRV = Leerlaufregelventil LS = Lautsprecher HU = Headunit oder Hauptuntersuchung (TÜV) LK = Lochkreis EFH =Elektrische Fensterheber NW = Nockenwelle XE = Xenon SRA = Scheinwerferreinigungsanlage AU = Abgasuntersuchung Diff = Differential HBZ = Hauptbremszylinder BKV = Bremskraftverstärker Servo = Servolenkung TRG = türig (2/4 trg) Klima = Klimaanlage Ant =Antenne HSA = Heckscheibenantenne ZAS = Zündanlassschalter FFB = Funkfernbedienung LSP = Lautsprecher SR = Sommerreifen WR = Winterreifen BJ = Baujahr MJ = Modelljahr HSP = Heckspoiler MFA = Multifunktionsanzeige DZM = Drehzahlmesser EZ = Erstzulassung ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis AC = Air Conditioning (Klimaanalage) Cab = Cabriolet KSV = Kaltstartventil LSS =Lenkstockschalter = der freundliche Audi-Händler Gruß, Lexi RE: Welche Abkürzungen gibt es ? - Tux - 10.02.2017 Vielen Dank ihr fleissigen Schreiber ! Ich habe nun das Glossar nochmal auf einen neuen Stand gebracht. Weggelassen habe ich alle allgemein bekannten Abkürzungen aus den Inseraten wie z.B. EFH = el. Fensterheber. Verniedlichungen von Wasserpumpe zu WaPu wurden nicht berücksichtigt. Inkludiert habe ich alles was speziell im Zusammenhang mit unseren Autos und eben auch hier im Forum gebräuchlich ist, wie ATA, GALA, OBD usw. Also schau mal nach ob noch was fehlt. Neueste Erweiterungen von meiner Seite: ET Einpresstiefe beschreibt wie weit der Mittelpunkt des Felgenmauls ggü. der Radnabe verschoben ist.; Negative Zahlren wandern nach innen; Positive Zahlen wandern nach aussen G11 Kühlmittelzusatz grün G12 Kühlmittelzusatz rosa Digifant Einspritzanlage der 4 Zylinder 2.0 KE-III Jetronic Einspritzanlage der 5-Zylinder Motronic Einspritz- und Zündanlage 4-Zylinder, 5V 1.8 MPFI Einspritzanlage der 6 Zylinder 2.6 = Multi Point Fuel Injection MPI Einspritzanlage der 6 Zylinder 2.8 = Multi Point Injection R134a Kältemittel in der Klimaanlage seit 1992 SSP Selbststudienprogramm herausgegeben von der V.A.G. zur Weiterbildung der Mitarbeiter über neue Fahrzeuge oder Technikbauteile Euer Tux RE: Welche Abkürzungen gibt es ? - Djerken207 - 26.02.2017 Moin, habe das Thema gerade überflogen und mir fallen spontan etwas Allgemeinere ein wie bspw. DOT Department of Transportation EN Europäische Norm ECE Economic Commission for Europe UN/ECE United Nations SAE Society of Automotive Engineers Gruß |