Audi Cabriolet Forum
Getriebe platt? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Getriebe platt? (/showthread.php?tid=3503)



- brammel - 24.05.2005

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp zum Thema Getriebe. Seit 2 Wochen knirscht es bei jedem Schalten in den 3. Gang. Wenn ich die Kupplung getreten lasse, den Gang wieder raus nehme und erneut einlege bleibt´s ruhig. Nehme ich den Gang raus, lasse die Kupplung kurz kommen und trete wieder durch und lege dann den Gang erneut ein, knirscht´s wieder. Meine Werkstatt meinte, dass das Getriebe platt ist und ausgetauscht werden muss. Da ich bei solch schnellen Aussagen einer Werkstatt immer skeptisch bin, würde ich vorher gerne noch andere Meinungen hören. Was meint Ihr, ist die Diagnose zuverlässig?

Gruß
Brammel


- audifahrer 83 - 25.05.2005

Hallo Brammel!!

Mein Beileit Uuups , wird denk ich auf jeden fall teuer so oder so!!

Meine Tips die ich dir noch geben könnte:

- Getriebeöl wechseln ( eventuell so nen 1/2 L Automatiköl mit rein, wirkt manchmal wunder)

- Ich weiß nicht genau wie das beim 2.0L läuft, aber ich denke mal da wird die Kupplung mechanisch über Seilzug betätigt. Eventuell kann man da irgendwo nachstellen.

Wenn das alles nichts hilft, sind sicherlich die Synchronringe platt. Vieleicht mal nach nem guten gebrauchten Getriebe mit möglichst wenig KM suchen. Dann wird es nicht ganz so teuer!! Ansonsten, wenn Getriebe defekt, Kupplung gleich mit erneuern.

Wünsche dir, daß du das Problem schnell und möglichst kosten günstig in den Griff bekommst.

Gruß Marwin


- bimbam - 25.05.2005

Kupplung und Seilzug ?
Papperlapapp !
Audi verbaut hydraulische Kupplungsbetätigung mit Geber/Nehmerzylindern !


- audifahrer 83 - 25.05.2005

Hallo Bim Bam

Na na, daß wäre ja wohl auch etwas netter gegangen!!! Bin verärgert!

Das das bei meinem so ist und bei dem sechser und bei anderen warscheinlich auch, daß war mir schon klar!!

War mir bei dem 2,0L aber nicht ganz sicher, daß habe ich ja wohl auch geschrieben. Man kann ja schließlich nicht über alles 100%ig bescheit wissen.


- brammel - 27.05.2005

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft, dass sich da etwas über Einstellungen machen lässt. Mein Schrauber sprach auch von Synchronringen - wird wohl so sein. Ich werde mal schauen, was ich machen lasse - Austauschgetriebe oder Gebrauchtgetriebe. Kommt auf den Preisunterschied an.

Danke und Gruß

Brammel