![]() |
NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel (/showthread.php?tid=36789) |
NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel - Sworksm5ht - 28.06.2020 Moin Moin, woran erkennt man den Unterschied vom NG1 zum NG2 Motor? Bei meinem ist die Zahnriemenandeckung noch aus Metall und nicht aus Kunststoff. Laut Fahrgestellnummer Nr.237 einer der ersten Cab's. Und kann es sein das der NG1 keine Spannrolle für den Zahnriemen hat, sondern der Zahnriemen mit der Wapu gespannt wird? Dann bräuchte ich die Ausführung mit Langlöchern. Habe seit gestern auf einmal eine Temperatur von 110° in der Anzeige. Und der Lüfter läuft auch erst ab 110° an. Habe gestern auf der Bühne auch gesehen, das etwas Wasser zwischen Kat und Mittelschalldämpfer austritt. Kann ich mir nicht erklären, da ich keine Kurzstrecken fahre. Ausser das langsam die Kopfdichtung kommt ![]() ![]() RE: NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel - Michiammer - 28.06.2020 Hallo, das Thema Zahnriemen NG1 / NG2 ist ausführlich unter https://www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=35444&highlight=Zahnriemen erklärt. Das Wasser zwischen Hosenrohr und Kat raustropft oder an anderer beliebiger Stelle passiert schnell. Fahrzeug braucht nur mal kalt gestartet werden um auf die Bühne zu fahren. Schon ist genug Kondensat da, um mal einige Tropfen an undichter Stelle im Abgassystem zu verursachen. VG Michael RE: NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel - Sworksm5ht - 28.06.2020 Moin Moin, war vorhin nochmal kurz am Auto um zu schauen was für ein Motor verbaut ist. Zahnriemenabdeckung von vorn verschraubt und aus Blech. Keine Spannrolle, dafür die Umlenkrolle. Also ein NG1, Teile hab ich schon bestellt und lass mich nächstes Wochende überraschen beim tauschen ![]() MfG Christian RE: NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel - quattro-cruiser - 26.08.2020 Es gibt beim NG Motor 3 verschiedene Zahnriemensätze... NG1 (erste Generation beim Audi 90 B3 mit Blechabdeckung): - 120 Zähne, Spannung über Wapu NG2 (zweite Generation beim Audi 90 B3 und erste Generation der allerersten Cabrios mit Blechabdeckung): - 142 Zähne, Spannung über Wapu NG3 (Zweite Generation beim Cabrio, gleichzeitig letzte Generation des NG mit Kunststoffabdeckung): - 147 Zähne, Spannung über Thermospannrolle Wie man also sieht, gibt es beim Cabrio nur 2 verschiedene und zwar 142 oder 147 Zähne. Wenn Blechabdeckung, dann 142 Zähne, wenn Kunststoff, dann 147 Zähne. Da es das komplette Thermospannelement aber nicht mehr gibt bzw. nur noch sehr selten und dann richtig teuer, rate ich dazu, nur die Rolle zu tauschen, da das Thermoelement eigentlich nicht kaputt geht. |