Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P (/showthread.php?tid=37165) |
Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P - SteveDachlos - 12.03.2021 Hallo Gemeinde, Bin neu hier (Vorstellung: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=37163 ) Ich habe mich vor ein paar Wochen eine 2000er Cabbie gekauft. Sie brummt durch die Gegend mit eine 2.8 L V6 (AAH) mit Automatik. Wagen war in 2018 noch in Service, hat direkt danach über 2 Jahren Stillgestanden und habe es in die Zustand gekauft. Motor lief nicht so schön (Benzin war ja 2 Jahre alt) und Leerlauf war nicht gut. Mit VCDS der Motor in Grundeinstellung gebracht und eine Dose Fuelsystem-cleaner im Tank gegossen und vollgetankt. Nach gut 1000km fahren lockert der Kiste sich schon auf, ruckelt nicht mehr im Leerlauf etc. und es geht ihr viel besser. Leerlauf in D und N (Fuss auf der Bremse) ist problemlos. Leerlauf immer schön stabil und ruhig, kann beim Warme Motor sogar buchstäblich eine Münze auf der Kante auf das Motorblock stellen und es fallt nicht um. Sehr schöne Laufkultur (besser als meine alte 93er Audi 100 mit dem gleichen Motor und Getriebe). Wenn ich aber in P schalte senkt das Drehzahl stark, erholt sich meistens direkt und lauft dann wieder normal. Aber in 50% der Zeit erholt das Drehzahl sich nicht, senkt weiter runter und schmiert der Motor ab. Ich kann sie dann aber wieder normal starten. Manchmal stirbt sie ein paar Sekunden später dann wieder ab oder eben nicht (fifty-fifty). VCDS sagt alles Ok. Ich bin inzwischen ratlos warum NUR das in Park schalten dieses Verhalten auslösen sollte Ps. wo kann ich eine Signatur erstellen. Im Benutzer-CP sehe ich nirgendwo eine Option dafür und ich habe bereits 2 Einträge geschrieben (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) RE: Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P - SteveDachlos - 13.03.2021 Update: es ist heute auch beim einschalten von N passiert. Das Ändert vieles. Kann es das leerlaufregelventil sein? Werde es mal ein WD40 Wellness spenden. Vielleicht hilft es. Frage bzgl. Signatur hat sich erledicht. Nach dem 3. Beitrag ist die Option im CP erschienen. RE: Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P - Prinz Valium - 13.03.2021 Was ist mit Nebenluft? Gruß Michael RE: Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P und N - SteveDachlos - 14.03.2021 Nebenluft noch nicht angeschaut (muss erst noch recherchieren wo ich genau schauen muss). Ich habe das leerlaufregelventil N71 ausgebaut. Es darf gemäss erWIN Audi nicht mechanisch getestet worden wie beim NG (mit eine Schraubenzieher oder so). Deshalb VCDS angeschlossen, 01 Engine -> Output-tests -> N71 und viola, es bewegt sich was. Das leerlaufregelventil einer AAH ist anders als vom NG und ich sehe eine stahlen "Rohr" mit drin eine Kolbe. Der innere Kolbe (nenne ich es mal) innerhalb das Rohr bewegt sich hoch und runter quasi wie eine Pumpe. Das stahlen Rohr bewegt sich nicht. Ich weiss nicht was sich genau alles bewegen sollte beim testen. Nur diese "innere Kolbe" oder sollte das "Rohr" auch bewegen? Anders gesagt: funktioniert das Ventil richtig? Ich habe ein Bild vom Ventil gemacht und beschrieben was ich meine mit "steht still" und "bewegt sich". https://media.sezaro.com/photo/share/a7Cuo9tz/photo_4f70656e4469722f41756469_43616272696f5f4e37312d54657374696e672e706e67 RE: Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P - SteveDachlos - 15.03.2021 Ich habe das Antwort inzwischen selbst gefunden: Beim erste Test tönte das Ventil ein bisschen Leise/Schwach/Lasch. Ich habe es komplett mit WD40 gefüllt und eine Nacht stehen lassen. Beim ausleeren war der Flüssigkeit braun und hatte schmieriges Zeug drin. WD40 verdampfen lassen und wieder an der Stecker mit VCDS getestet. Diesmal war das Klacken viel lauter und nicht Lasch mehr. Ich habe ein kurzes Video gemacht wie es sich nach der WD40 Wellness antönt. https://www.youtube.com/watch?v=bJ0onfPOPRw Nach einbauen: Eureka Problem gelöst. Leerlaufdrehzahl senkt nicht mehr beim einschalten von N oder P. Ich habe der Motor warm gefahren und die Basiseinstellungen zurückgesetzt mit VCDS und die Welt ist wieder in Ordnung Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P - Tux - 19.03.2021 Danke für dein Feedback und die Lösung zum Problem. So macht es später noch Spaß im Forum zu lesen. Oft wird vor Freude vergessen die Lösung zu posten. Gruß vom Tux Gesendet via mobiler Telefonzelle |