Audi Cabriolet Forum
[Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr (/showthread.php?tid=38065)

Fensterheber funktionieren nicht mehr - Sierrakiller - 08.03.2023

Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem.
Die Fensterheber in meinem Cabrio funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.
Ich hab gefühlt schon tausend Themen hier durchgeackert und weiss trotzdem irgendwie nicht weiter.

Zuerst hat der Fensterheber in der Fahrertür nur noch sporadisch über den Schalter in der Fahrertür funktioniert. Alle anderen Fenster haben weiterhin normal funktioniert. Über den Zentralschalter sind alle Fenster gefahren. Mittlerweile funktioniert kein Fensterheber mehr über die Schalter in den Türen.
Über den Zentralschalter funktionieren nur noch Beifahrer vorne, hinten und Fahrerseite hinten. Auch über die Komfortschliessfunktion bleibt die Fahrerseite tot. Schalterbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr auf beiden Seiten, aber auch der Spiegelschalter ist nicht mehr beleuchtet.
Alle Sicherungen hab ich schon durchgemessen, die sind alle in Ordnung.

Über Eure Hilfe wäre ich froh.

Schöne Grüsse

Fensterheber funktionieren nicht mehr - lemmy - 08.03.2023

Hallo Martin,

hast Du das Steuergerät schon gecheckt?

RE: Fensterheber funktionieren nicht mehr - Jörg Ho. - 09.03.2023

Moin Martin,

also für mich liest es sich so , als ob der Kabelbaum an der Fahrertür eine Bruch hat .

RE: Fensterheber funktionieren nicht mehr - Sierrakiller - 09.03.2023

Hi Andreas

Ja, das Relais/ Steuergerät hab ich mir schon mal angeschaut. Allerdings muss ich zugeben, hab ich da rein geschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk.  Au Backe

Hi Jörg

Und warum geht dann rechts auch nichts mehr?

Selbstverständlich bin ich der Theorie "der Teufel ist ein Eichhörnchen" nicht total entfremdet und könnte akzeptieren, dass beide Kabelbäume gleichzeitig durch wären, genauso wie auch alle Beleuchtungen der Schalter, was ja im Endeffekt dem Alter der Bauteile geschuldet wäre.
Aber ich hab einfach keinen Bock auf "chasing ghosts" Deswegen hätte ich gerne einen gewissen sinnvollen Plan zur Fehlersuche.
Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der die Steuergeräte /Relais repariert? Björn Wolf ruft 95€ dafür auf plus 50€ Pfand.

Schönen Dank für die Inputs

RE: Fensterheber funktionieren nicht mehr - Mech© - 12.03.2023

Hallo Martin.

Zitat:Und warum geht dann rechts auch nichts mehr?

Weil die Beifahrerseite auch am "Bedienpanel" in der Fahrertür hängt. Ich habe bei meinem '93er ein ähnliches Problem und ein nachweislich funktionierendes FH-StG konnte hier keine Abhilfe schaffen. Ich würde an deiner Stelle mal den Kabelbaum in die Fahrertür prüfen.

RE: Fensterheber funktionieren nicht mehr - Sierrakiller - 12.03.2023

Hallo Markus

Vielen Dank für den Tipp, dann macht das natürlich Sinn, dass rechts auch nix mehr geht.
Dann hoffe ich mal auf baldiges trockenes und wärmeres Wetter, damit das Boot aus dem Trockendock kann!

Schönen Abend erstmal.

RE: Fensterheber funktionieren nicht mehr - Sierrakiller - 11.05.2023

Hallo zusammen!

Was lange wärt wird endlich gut.
Da laut der Massenerfahrung ja gerne das Steuergerät streikt, hatte ich mir mal eins aus der Bucht besorgt, welches als funktionstüchtig beworben wurde.
Dieses verbaut und trotzdem nicht die gewünschten Funktionen erhalten. Also ging ich von einem schwerwiegenderen Problem aus.
Gestern hatte ich dann endlich kompetente Hilfe fürs Kabel und Relais und Stecker messen und irgendwie schien alles in Ordnung zu sein.
Dann hatte sich der nette Mensch mein Steuergerät angeschaut und gefunden, das geht aber schöner.
Gesagt, getan. Nach einer halben Stunde nachlöten, das Steuergerät eingesteckt und siehe da, die Fensterheber tun alle wieder das, was sie sollen und auch von jedem Schalter aus.

Lieber Andreas an dieser Stelle vielen Dank für Deine Hilfe!  Ja Massa

Schöne Grüsse, jetzt kann die Saison starten.  Cool

RE: Fensterheber funktionieren nicht mehr - Cabriofreak - 12.05.2023

Hallo Martin,

habe ich gerne gemacht und wieder ein schönes Erlebnis etwas repariert zu haben.

Grüsse und guten Start