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[AAH] Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Druckversion

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Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Thorsten42 - 03.10.2024

Leider ist bleibt das Kupplungspedal bei unserem Pumuckl stecken und wir müssen den Geber-/Nehmerzylinder und evtl. die Übertotpunktfeder austauschen.
Wir haben leider keine Bühne daher muss es der Werkstattwagenheber und die Böcke tun.
Ich hab jetzt mal geschaut wie man an den Nehmerzylinder rankommt, vom Radlauf aus ist er gut zu sehen.
Allerdings wenn ich versuche von unten dranzukommen geht es nicht wirklich da ist die Antriebswelle und die Getriebeabstützung im Weg oder meine Hände sind zu gross Is dat wirklich so?
Muss ich hier die Antriebswelle rechts am Diff lösen?


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Mech© - 06.10.2024

Guten Morgen.

Schau dir erstmal das Pedal und die Feder an. Damit kann das Thema schon erledigt sein.

   


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Thorsten42 - 06.10.2024

(06.10.2024, 10:54)Mech© schrieb: Guten Morgen.

Schau dir erstmal das Pedal und die Feder an. Damit kann das Thema schon erledigt sein.

Danke dir, wir haben schon getestet ob es nur die Übertotpunktfeder ist und die Kopplung trotzdem trennt, leider Fehlanzeige.
Wir werden jetzt zuerst den Geberzylinder anschauen/tauschen und mal schauen ob wir Glück haben Is dat wirklich so?


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Mech© - 06.10.2024

Okay.

Dann zu deiner Frage. Ich habe beim V6 (unten rechts im Bild) Geber- und Nehmerzylinder im letzten Jahr getauscht. Geber ist ja relativ easy. Nehmerzylinder war aber auch mit Bühne und unterschiedlichen Handgrößen eine Fummelei. Speziell die Entlüftung war nervig. Hast du Schaltgetriebe?


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Thorsten42 - 06.10.2024

Yep, Schaltgetriebe, hast du mit Überdruck entlüftet oder hat jemand das Kupplungspedal getreten?


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Mech© - 06.10.2024

Druck über den Behälter.


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Thorsten42 - 06.10.2024

Dachte das müsste die Sache mit dem entlüften wesentlich vereinfachen…
Wenn dann doch der Nehmerzylinder ist werden wir die Antriebswelle am Diff. lösen und schauen ob wir so bissle mehr Platz bekommen.


RE: Nehmerzylinder Austauschen aber wie? - Thorsten42 - 20.11.2024

Also Kupplungshydraulik ist erfolgreich entlüftet, dass Kupplungspedal kommt wieder selbständig zurück und die Kupplung scheint wieder zu trennen  Ja Massa
Was haben wir bis hierhin gelernt:
-Gelenkwelle auf Getriebeseite lösen hilft ungemein, die Hand/Arm hat einfach mehr Platz
-Das Entlüftungsventil am Boge Nehmerzylinder hat eine 11er Schlüsselweite, das Entlüftungsventil am (möglichen) Febi Ersatz hat eine 10er..
-Folgender Ringschlüssel wird empfohlen (siehe Bild).
-Jetzt das allerwichtigste, zum Entlüften mit Überdruck muss trotzdem das Kupplungspedal mehrmals betätigt werden und zum Schluss den Entlüftungsnippel bei getretenem Pedal anziehen, anders als bei der Bremsentlüftung wo die Bremsflüssigkeit bereits beim öffnen des Entlüftungsnippels rauskommt!!!

Mal gespannt wann der Nehmerzylinder undicht wird... Waaat?