Audi Cabriolet Forum
Welche Boxen ?? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Welche Boxen ?? (/showthread.php?tid=4166)

Seiten: 1 2


- Toolman - 23.09.2005

Hallo alle miteinander,
ich befinde mich gerade im Ausland und habe leider eine beschränkte Zeit fürs Internet.
Ich habe direkt nach meiner Rückkehr einen Einbautermin für ein Becker Navi. In diesem Zuge möchte ich auch die Originalboxen vorne und hinten tauschen lassen.
Am besten die Boxen übers Netz bestellen, damit sie da sind wenn ich wieder in Deutschland lande.

Nun die Frage:
Welche Boxen habt Ihr den verbaut und wo bekomme ich diese ?

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps...... Zwinker Big Grin

Gruß Thomas


RE: Welche Boxen ?? - H;o)lli - 23.09.2005

Bei mir gerade neu verbaut:

Vorne Canton RS 100 CX, 10er Koax, passt so gerade rein, 62,-

Hinten JBL CS 265 E, 16er Koax ohne Blecharbeiten einbaubar, 35,-

Beides bei Technik-Direkt für insgesamt 97,- Materialwert bestellt.

Die Cantons sind wirklich gute Quali, die JBLs glänzen durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit ordentlichem Klang.

H Zwinker lli


- Björn - 24.09.2005

Welche Musikrichtung und welche Preisklasse?


- H;o)lli - 24.09.2005

Würdest Du mich fragen, Björn, müsste ich Dir antworten:
Black Music aller Art (R&B, Soul, Funk, Blues), HipHop, Jazzfunk, Swing, Chill Music, Rock, Hardrock, Gothic, Salsa, Son, Reggae, Dancefloor, Phillysound, Bebop, Motown..... Big Grin

Und nu'?? Bääääää

Bei reinem Ersatz der Originallautsprecher erwarte ich lediglich saubere Mitten und unaufdringliche, aber klare und präsente Höhen.
Und da bin ich eben mit meinem LS-Ersatz recht zufrieden (auch wenn ich noch weiter ausbauen werde...).
Ich hoffe auch, dass ich die von mir verbauten LS damit etwas präziser für toolman charakterisiert habe.
Bass oder Kickbass (für z.B. Techno) wird man aus den Originalschauplätzen allein sowieso nicht rausbekommen.

Ich bin natürlich schon ziemlich gespannt auf'n Soundcheck und a bisserl abquatschen, wenn wir uns am WE treffen sollten Rolleyes Big Grin
Hoffe allerdings, dass das Wetter nicht so wird, wie angekündigt - natürlich nur am WE <_<

Bis denne,

H Zwinker lli


- Toolman - 24.09.2005

Servus,
vielen Dank für die schnelle präzise Antwort.
Ich will lediglich ein etwas besseres Ergebnis erzielen. Dafür sind Austauschlautsprecher sicher die beste Alternative. Einen Bass möchte ich später mal nachrüsten.
Ich habe mit dem Online Shop mal verbindung aufgenommen. Die haben derzeit wohl die JBL Boxen nicht mehr im Programm. Vielleicht habe sie eine Alternative.
Wenn ich sie bestelle sind sie da wenn ich heim komme und dann kann gleich montiert werden.
In Verbindung mit dem Becker Navi und iPod sollte schon eine Steigerung hörbar sein

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Zwinker Zwinker Zwinker Zwinker

Gruß Thomas


- H;o)lli - 24.09.2005

Hi Thomas,

alle LS haben selbstverständlich Gitter, aber die Gitter für den 10er kannst Du so nicht verwenden.
Dennoch solltest Du unbedingt alle 4 Abdeckungen gegen Gitter tauschen, denn das bringt nochmal merklich mehr an Klang!

Wenn Du zurück bist, kannst Du Dir ja mal meine Lösung mit Visaton-LS-Gitter ansehen, ich werde, wie der Zufall so will, heute nochmal am Cab basteln und wollte sowieso diese Fotos machen... Rolleyes

Die findest Du dann in diesem von mir übernommenen Thread Bääääää , lies Dir den Thread ruhig ganz durch, da steht auch der Link für die von mir verwendeten Gitter drin und der ganze Rest hinsichtlich Einbau der o.g. LS.
Dann weisst Du schon vorher, was auf Dich zukommt... Ninja Zwinker Big Grin

Sollten bei der Lektüre noch Fragen auftauchen - immer raus damit!!

Viel Erfolg!

H Zwinker lli


- Björn - 24.09.2005

Naja. Jeder Lautsprecher hat so seine stärken und schwächen.. Einige sind auch Klang und andere auf Pegel ausgelegt. Einige LSP können z.B. schlecht Techno spiele, weil sie zu langsam sind. Mein lieblings Beispiel ist Rockford Fosgate.. können wirklich gut drücken, allerdings für Techno unbrauchbar, da sie träge sind wie sau Smile

@Holli: für deine Musikrichtung würd ich z.B. nen Focal oder µ-Dimension empfehlen.


Ein Tipp für alle die wirklich mal super fetten Sound im Auto hören wollen.... Heute ist in Schenefeld im Cruisers-Point ein "Klangfuzzi" Treffen. Da sind ober fette Highend Anlagen Smile


- H;o)lli - 24.09.2005

Schade, Björn, der letzte Tip kam zu spät für mich... Da bin ich aber traurig!
Bin schon um 9 aus der Wohnung, wie gesagt, a bisserl am Cab rumbasteln + für morgen säubern... Rolleyes Big Grin

Wir hatten hier Super-Sommerwetter heute, wie war's'n in HH ?!?!???
Ich hoffe doch sehr, dass sich das bis morgen, wider der Wettervorhersage, halten wird... Ninja Pro
Ich werd' jetzt gleich mal Holli69 kontaktieren, vielleicht kriegst'e danach auch eine Simse von mir...

H Zwinker lli


- Toolman - 28.09.2005

Hallo,
ich habe die Lautsprecher bestellt. Die Canton bei dem Technik Direkt. Die JBL hatten die aber nicht mehr. Jetzt habe ich sie bei electronic4you bestellt. Sollen nächste Woche kommen.
Ich bin schon ganz gespannt.....

Jetzt werde ich mich mal dem Thema der Gitter widmen.

Gruß Thomas


- H;o)lli - 28.09.2005

Prinzipiell könntest Du für die JBL hinten die mitgelieferten Gitter nehmen, aber die sind ganz schön fett, finde ich jedenfalls.
Schaut halt' net mehr so ooriginool aus...

Ausserdem müsste dann das Leder durchbohrt werden, soweit ich das sehe <_<

H Zwinker lli