Audi Cabriolet Forum
Hilfe bei mir Piiiepts - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Hilfe bei mir Piiiepts (/showthread.php?tid=4189)

Seiten: 1 2


- Pidika - 29.09.2005

erstamal ein herzliches Hallo an alle,

bin seit gestern Mitglied auf dieser Seite.Ich bin so froh das ich die Seite gefunden habe weil ich nämlich ein sehr nerviges Problem habe.Dazu muss ich auch sagen das ich ein ziemlicher Laie bin in Sachen Eelektrik.Nun zu meinem Problem:
Mein Audi Cabrio(BJ 92) erlitt wegen Unachtsamkeit einen Wasserschaden.Das Wasser ist am Beifahrersitz,da wo die Lüftung für die Beine ist eingedrungen.Warum,weiss ich auch nicht,aber ich denke es war eine art Verstopfung unter der Windschutzscheibe.Da hab ich nämlich(nach dem Schaden)geschaut warum es passiert ist und ich habe auf und unter dieser Plastikabdekung so ungefähr 5 kg Blätter,Laub und Dreck weggeräumt.
Nun,mein Innenraum stand so ca 10 cm unter Wasser(nur die Beifahrerseite).Ich habe alles rausgebaut und zum troknen gelegt,habe es danach wieder eingebaut und als ich dann mein Auto(nach einem Jahr stillstand)wieder anmeldete und die Baterie anstöpselte ging das Piepsen los.
Dieses Piepsen ist das Signal das ich mein Licht oder mein Radio vergessen habe auszumachen.Am Anfang war das Piepsen immer zu hören,egal ob ich gefahren bin oder nicht,ob das Licht an war oder nicht,ganz egal,es hat immer gepiepst.Jetzt ist es so das ich immer mit dem stressigen Piepsen rum gefahren bin und die Heiztung voll aufgedreht habe und das Piepsen hat sich ein bischen zurückgezogen.
Es kann sein das wenn ich die Fahrertüre zu schlage das Piepsen aufhört für manchmal 2min oder 4 Std.Manchmal ist es den ganzen Tag nicht zu hören nur wenn(jetzt kommts)ich das Licht oder das Radio anmache. Das ja man doof
Ich war bei Audi,die meinten es ist die S-Verbindung haben sich aber weiter nicht drum gekümmert.Dann war ich bei Bosch,bei einem KFZ-Elektroniker,der meinte das man die ganzen Kabel was unter dem Beifahrersitz sind neu verlegen müsste weil das Auto 14 Boxen hat die mit dem Verstärker in meinem Kofferraum verbunden sind.Ein anderer meint es könnte noch feucht sein hinter dem Armaturenbrett und das muss erstmal trocknen.Wiederum ein anderer meint das das Kabel was das Piepsen verursacht einfach nur irgenwo anliegt und deswegen Masse zieht und das Piepsen verursacht(deshalb hört es auch manchmal auf wenn man die Türe zuhaut)
Waaat?
Ich weiss einfach nicht weiter.Ich kann doch nicht zu Bosch gehen,Tausende von Euronen augeben(wegen einem Piepsen) um die Kabel zu tauschen und danach Piepst es weiter.
Könnt Ihr mir da bitte helfen?Vieleicht auch mit Bildern wo ich das Kabel abschneiden kann oder wo ich da suchen muss. Zwinker Hab das gepiepse echt satt.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet Ja Massa
Danke schonmal.

Jetzt zu meinem Auto:
Audi 89 Cabrio,BJ 92, 2,3L 5Zylinder.RS Front,böser Blick(geschweisst),Amerikanisches Heck,G-Power komplete Auspuffanlage,KW-Gewindefahrwerk,Porschespiegel,RS-Amaturenbrett,Innenraum komplet blau beleuchtet.Vorne 9,5, hinten 10,5 Newstar Kerscherfelgen ET06.


- H;o)lli - 29.09.2005

Hi Pidika, erstmal ein herzliches Willkommen, ich denke, Du bist an das genau richtige Board geraten! Big Grin Big Grin

Da Du sagst, dass wenn Du die Fahrertür zuschlägst, manchmal das Piepen aufhört, würde ich auch mal ganz allgemein an einen Wackelkontakt oder einfach schlechten Kontakt denken.

Das kann ein defektes Kabel sein, aber auch ein defekter Schalter, z.B. Türschalter oder Sitzlehnenschalter.

Wenn Du nämlich in einem funktionierenden Cab Licht an hast und entweder eine Tür aufmachst (Zündung ist aus), oder eine Rückenlehne nach vorne kippst (Zündung an), dann soll es ja piepen.

Da Du auch sagst, dass im Beifahrerraum 10cm Wasser stand UND das Piepen auch während der Fahrt auftritt, würde ich jetzt mal auf den Rückenlehnenkontakt des Beifahrersitzes bzw. des zugehörigen Kabels tippen. Evtl. korrodiert (1 Jahr Standzeit reicht sicher...).

Wo der Schalter genau sitzt und wo sein Kabel längsläuft, kann ich Dir jetzt nicht aus dem Stand sagen, hängt ja auch von der Art der Sitze in Deinem Cab ab.

Normale Sitze, oder GIS (Gurtintegralsitze)??

H Zwinker lli


- Bastel - 29.09.2005

Hi!

Du schreibst nicht ob Du ein Autocheck oder Minicheck hast... ist aber auch nicht weiter schlimm!

Minicheck: 3 Symbole in der Mitte des Tacho
Autocheck: OK Symbol nach dem Du auf die Bremse getreten hast!

Beim Minicheck musst Du das Kombiinstrument ausbauen (steht in der FAQ) und die Kabelleitungen prüfen! An dem WEISSEN Stecker sind es die Kabel weiß (Radio) grün / rot (Parklicht rechts) grün / schwarz (Parklicht links) und rot (S-Kontakt) zu prüfen...

Beim Autocheck liegen die Kabel unter der Abdeckung unter dem Lenkrad - da müsste ein Relais sein (schau mal http://www.audicabrio.net/faq-2/index.php?...4&id=94&lang=de...) das liegt beim serienmäßigen Autocheck irgendwo eingebaut im Relaisträger... da müssten auch 4 Kabel von abgehen, die genau so zu prüfen sind...

Bist Du sicher, dass das Piepen von Radio / Licht an kommt? Es kann auch verantwortlich sein für die Öldruckkontrolle (ich weiß nicht ob es bei Bremsen / Kühlwasser auch piept...) Wenn ja, dann musst Du leider noch mehr Kabel vom Minicheck prüfen... aber dann müsste auch noch eine andere Lampe als Warnung leuchten Zwinker Also - die Suche auf die oben genannten Signale konzentrieren...

Ist sicher ne blöde Arbeit - aber Du kommst wohl nicht drum herum Huh

Trotzdem herzlich willkommen in diesem Board... Hoffe, Du bekommst es in den Griff!

Viel Erfolg!

Gruß

Bastian


- chrduschl - 29.09.2005

Hi Leute....

@Holli,

Zitat:Normale Sitze, oder GIS (Gurtintegralsitze)??

Also erstmal ist die Theorie bzw. die Idee das das piepen mit dem Sitzkontakt zu tun hat echt nicht schlecht... Bin gerade am spekulieren was sonst noch ein Piepen verursachen könnte....

Hast aber recht... meine GIS-Sitzte piepen ja auch wenn bei laufendem Motor die Sitze umgeklappt werden....
Könnte durchaus etwas damit zu tun haben... Zumal die Kabel ja direkt am Teppich liegen... Die untem am Sitz sind auch nur ca. 2 cm vom Boden weg.... Bei 10cm Wasser im Fußraum waren die wohl voll unter Wasser....

schätze mal das da entweder der Schalter, oder eines der Kabel einen "weg" haben...


mfg

Christopher


- Pidika - 30.09.2005

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe normale Sitze,also die haben nie gepiepst als ich sie umgeklappt habe.
Das einzige was an den Sitzen angeschlossen ist ist die Sitzheizung.
An dem Türschalter kanns(meiner Meinung)auch nicht liegen.Ich habe da nämlich ewig rumgedrückt und da ist das Piepsen nicht mal ein einziges mal verschwunden.Wie gesagt,nur wenn ich die Türe zuschlage und das auch nur ab und zu(vieleicht wegen der Erschütterung) Waaat?
Ob ich ein Mini oder Autocheck kann ich leider auch nicht sagen.
Ich habe weder 3 Symbole in der Mitte des Tacho noch ein OK Symbol nach dem Ich auf die Bremse getreten habe.Bei mir ist ja leider alles umgebaut,das heisst auch die Tachoscheibe(vieleicht sind die 3 Symbole ja verdeckt durch die neue Scheibe).
Was ich schon geamcht habe ist das ich eine Sicherung nach der anderen rausgezogen habe und bei der Radio/Licht Sicherung ist das Piepsen auch weg gewessen.
Mittlerweile(seit ein paar Tagen)ist es so das es nur Piepst wenn ich mein Licht anmache,wenn ich es ausmache ist es weg.Und wenn ich mein Radio anmache geht das Piepsen los und wenn ich es ausmache ist es weg.
Also auf gut Deutsch:Wenn ich mein Licht oder das Radio anmache Piepst es.
Das Problem also hat sich ein bischen vereinfacht.Ich hoffe die vereinfachte Version bringt ein bischen mehr Licht in das Problem.
Kann mir die Audiwerkstatt sagen ob ich einen Mini oder Autochek habe?Weil ich nur das Auto und den Fahrzeugbrief"erworben"habe,also keine Gebrauchsanweisung oder sonstiges Da bin ich aber traurig!
M.f.g Peter


- H;o)lli - 30.09.2005

Aaaaaalsoooooo.................

Wenn man Deine zusätzlichen Symptombeschreibungen inkl. der Veränderungen (Dein Cab scheint ja wirklich zu leben Waaat? Das ja man doof Bääääää ) berücksichtigt und das Wasser im Beifahrerfussraum als Ursache für das Ganze ansieht, bin ich immer noch der Meinung, dass es ein oder mehrere (!) korrodierte Kontakte, am wahrscheinlichsten von Steckverbindungen, sind.

Ich würde daher die Teppiche auf der Beifahrerseite hochnehmen und sämtliche, dort verlaufenden Kabel (z.B. Vorschädigungen der Isolierung, die durch's Wasser zur Korrosion der Seele geführt haben könnten), insbesondere mögliche Steckverbindungen unter die Lupe nehmen, alles natürlich bis zur Höhe des ehemaligen Wasserstandes.


Bastel meinte sicher nicht, dass Dein KI irgendwie defekt ist, sondern dass man die besagten Kabel komplett rückverfolgt, bis man ebenfalls auf den Übeltäter stösst - richtig, Bastel?!

Wo wohnst Du denn? Du hast leider keine Info in Deinem Profil hinterlassen.
Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe willens, Dir bei einigen Demontagen etwas zur Seite zu stehen und hilfreiche Tips zu geben.
Das macht die Sache anzugehen bestimmt auch etwas leichter.... Rolleyes

Gruss!

H Zwinker lli

P.S.: Es wäre eh immer hilfreich, wenn Du die Angaben zu Deinem Wagen in Deinem Profil einträgst, es hilft anderen, Dir (schneller) zu helfen... Jawoll Chef!


- Bastel - 30.09.2005

Hi

Zitat:Kann mir die Audiwerkstatt sagen ob ich einen Mini oder Autochek habe?Weil ich nur das Auto und den Fahrzeugbrief"erworben"habe,also keine Gebrauchsanweisung oder sonstiges

mach doch einfach mal ein Bild von Deinem Kombiinstrument... wir finden das dann schon raus Zwinker

Aber den oben beschriebenen Weg kannst Du trotzdem schon mal gehen !

Gruß

Bastian


- durdom - 30.09.2005

@Pidika

Das kannst du uns auch Sagen ob du einen AC oder MC hast.

Du muss die nur das Anzeigenfeld zwischen den BLINKERPFEILEN anschauen und mit den Fotos hier vergleichen.


Ein Mini-Check sind nur zwei oder drei Lampen die angehen wenn du Zündung einschaltest oder wenn ein Fehler auftritt während der Fahrt.

[Bild: 1280_6566663766663866.jpg]
Dagegen haben Fahrzeugen mit Auto-Check ein Display anstelle von Mini-Check. Auf dem Display können mehr Informationen abgelesen werden da auch Lampenausfallkontrolle, zuwenig Wischwasser oder leerer Tank graphisch und akustisch gemeldet werden.

Hier ein Beispielbild wenn alles OK ist.

[Bild: 1280_3938313065376431.jpg]

Speit keine Rolle ob man BORDCOMPUTER hat oder nicht.


- Bastel - 30.09.2005

Zitat:Bastel meinte sicher nicht, dass Dein KI irgendwie defekt ist, sondern dass man die besagten Kabel komplett rückverfolgt, bis man ebenfalls auf den Übeltäter stösst - richtig, Bastel?!

Genau Holli! Irgendwo muss ja der Wurm drin sein! Ich vermute auch mal Korrosion.... nur einfach irgendwo nachschauen bringt ja wenig, wenn man nicht weiß welche Kabel man checken muss Zwinker Deswegen mein Tipp: Start am KI-Stecker - da weiß man welche Kabel-Farben man prüfen muss Is dat wirklich so?

Viel Erfolg
Bastian


- H;o)lli - 30.09.2005

Jau, Bastel!
Sch...arbeit, kann ich allerdings nur sagen..... Das das kacke oder was?!

Deswegen, wenn man den Wagen noch nie auseinander genommen hat, ist es schon ein hilfreicher Anstoss da dranzugehen, wenn man jemanden mit etwas Erfahrung bei der Demontage dabei hat.

Also, Pidika, sach' ma' an, wo Du wohnst, vielleicht meldet sich ja jemand freiwillig für ein Bierchen...

H [Bild: grins.gif] lli