Audi Cabriolet Forum
Kaltlauf beim Automatik-Getriebe - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kaltlauf beim Automatik-Getriebe (/showthread.php?tid=4430)



- Henry - 21.11.2005

Hallo liebe Audi-Cabrio-Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Getriebe-"Problem" hier richtig bin. Bei meinem 2,8l Automatik schaltet das Getriebe im Kaltlauf erst bei 3500u/min in den zweiten Gang...ziemlich nervig, wenn man den Motor schonend warmfahren will. Ich weiss, dass dies bei vielen (allen?) Automatik so ist. Audi (zwei Autohäuser unabhängig voneinender) sagt mir auf meine Frage, ob das elektonisch geregelt ist: "nein, das Getriebe hat gar keine Elektonik"...ups, soll man das glauben??? Weiss jemand, wie man diese Kaltlaufregelung ausschalten kann?


- kingpin - 21.11.2005

Eine Automatik ohne Elekronik? Ist ja wie ein Brot ohne Butter Huh Wenn du eine Adaptive Automatik hast (Erkennbar am Sportschalter am Wählhebel) ist es in jedem Fall Elektronisch geregelt. Schau am besten mal ob der Sportmodus nicht an ist. Der Opamat schaltet nach Gaspedalstellung und Motorlast, unabhängig von der Motortemperatur.


- Henry - 21.11.2005

nein, mein "Opamat" ist unsportlich dh. keine adaptive Automatik...


- kingpin - 21.11.2005

Wie sich dann das Getriebe verhält weis ich auch nicht Da bin ich aber traurig! Kann mir aber nicht Vorstellen das es bei einer Festen Drehzahl schaltet, evtl. gibts noch jemanden im Board der eine "Un-Adaptive" Automatik fährt und mehr Erfahrung hat mit dem Getriebe.


- Henry - 22.11.2005

vielen dank auf jeden fall für die antwort, kingpin


- Langen - 22.11.2005

Ich habe noch einen Passat TDi mit Automatik.
Dort habe ich ein ähnliches Problem.
Allerdings wird bei mir nicht die volle Motorleistung zugeschaltet, wenns kalt ist.

Das liegt angeblich daran, das der Motor mit weniger Last leicht höher drehen gelassen wird, um das Getriebeöl auf ein höhere Temperatur zu bringen.
Ist dort auf jeden Fall normal.

Gruss Stefan


- kingpin - 22.11.2005

Versteh ich trotzdem nicht, der Opamat muss doch abhängig von Pedalstellung und Lastzustand schalten. Dh. ich kann Vollgas Draufsappen und er schaltet trotzdem bei 3500 u/min?


- Uwes - 22.11.2005

Vom Baujahr her müsste es eine ähnliche oder gleiche Automatik wie bei mir sein -
Getriebekennbuchstabe DFL oder 01N Getriebe bei mir.

Dieses Getriebe ist adaptiv, d.h. es stellt sich (ohne Sportknopf) auf den Fahrstil des Fahrers ein - schnelle Gaspedalbewegungen bedeutet beispielsweise, dass die Gänge länger gehalten, also höher ausgedreht werden, sanfte Gaspedalbewegungen führen zu einem schnelleren hochschalten.

Auch bei mir schaltet die Automatik im Kaltlauf (und bei niedigen Außentemperaturen) später hoch - allerdings nur auf den ersten ein bis zwei Kilometern, danach ist gut. Liegt imho an dem bei Kälte etwas zäheren Getriebeöl.

3500 Umdrehungen zum Schalten vom ersten in den zweiten Gang kann ich im Moment nicht nachprüfen, da Auto eingewintert, scheint mir aber etwas spät zu sein, gerade wenn man sanft fahren will.

Du könntest versuchen, das hochschalten zu "provozieren", indem Du bei 2 -2500 Umdrehungen kurz vom Gas gehst, dann müsste sie eigentlich auch hochschalten.

Ölstand ist in Ordnung ? Auch das kann zu verspäteten Schaltvorgängen führen...

Gruß

Uwe


- danielsan - 24.11.2005

Hallo,
dieses Verhalten ist gewollt, weil nur so die Abgsnorm Euro2 mit dem vergleichsweise alten Motor erreicht werden kann. Bei höheren Drehzahlen wird der Kat schneller warm, d.h. er kann schneller anfangen zu arbeiten. Der EU-Test zyklus beginnt mit ner kurzen 15km/h fahrt und die soll aus o.g. Grund im 1. gefahren werden. Danach schaltet das getriebe wie gewohnt. Du wirst diese verhalten bei allen neueren Automat-Autos finden.
gruß,
Daniel