Audi Cabriolet Forum
Kann man die Übersetzung des 5. Gangs verlängern? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kann man die Übersetzung des 5. Gangs verlängern? (/showthread.php?tid=4650)

Seiten: 1 2


- senob3cab - 11.01.2006

Hallo Cab-Gemeinde,

ich hab echt viel Spaß mit meinem Cab (2.6l, manuelles Schaltgetriebe) und erfreue mich ob des seidenweichen Motorlaufs und des bärenstarken Drehmoments aaaaaaber ...

... manchmal mache ich mir echte Sorgen, weil der Motor selbst im 5. Gang noch verhältnismäßig hoch dreht Das ja man doof

Nicht, dass ich jetzt ständig am Limit fahren würden, nene, aber man könnte mit etwas weniger Drehzahl nicht nur den Motor schonen, sondern obendrein auch noch Sprit sparen (bei den momentanen Preisen nicht ganz unwichtig).

Also: Kann man die Übersetzung des 5. Gangs verlängern?

Wenn ja, wie? Lohnt sich das überhaupt? Oder lieber ein ganz anderes (längeres) Getriebe einbauen? Wenn ja, welches?

Eure Meinung?

Gruß,
Sebastian

PS.: Ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt Bääääää


- H;o)lli - 11.01.2006

Hi,

ich glaube mich zu erinnern, dass tom2003 (ich glaub' der war's...) das bei seinem Cab mal vorhatte, nur nicht umgesetzt hat.
Der hat den kompletten Kram dann hier wieder zum Verkauf angeboten.

Aber er hatte sich so geäussert, dass es kein grundsätzliches Problem sein sollte.

Gruss,

H Zwinker lli


- durdom - 11.01.2006

Tom2003 wollte ein TDI Getriebe einbauen um die Leistung seines GESCHOßES auf die Straße zu bringen. Die Probleme die er hat erwarten uns alle hier nicht.



Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas!


Gruß Roman


- danielsan - 17.01.2006

Hi !
mir gehts genauso und da auch die synchronisierung nicht mehr so doll ist hab ich mir ein Getriebe vom 2,8l 20V besorgt aber leider noch nicht eingebaut. Dieses Getreibe ist in allen Gängen
länger übersetzt und der sprung vom 1. zum 2. ist nicht so groß wie beim orginalen. Wenn dein Getriebe aber noch gut ist rate ich dir von nem umbau ab. Du kannst vielleicht mit 3% Spritersparniss rechnen. Die kosten für nen Umbau holst du so nie rein!
Gruß,
Daniel


- Ralph - 17.01.2006

@ danielsan: "Auftragen, Polieren - Auftragen, polieren" Bääääää

Gruß
Ralph


RE: Änderung 5. Gang möglich? - kmrlange - 05.04.2006

Hi,

ist aus dem längeren 5. Gang was geworden? Ich such auch beim durchschalten immer den 6. Gang, den ich in meinem AEL Quattro habe.
Für Golf Getriebe hab ich das schon irgentwo gelesen. Da wurde nur aus dem 5.Gang ein Overdrive gemacht. Die restliche Übersetzung blieb gleich.

Gruß, kai M.R.


RE: Änderung 5. Gang möglich? - bolle - 05.04.2006

Hallo Sebastian,
ich hatte auch einige Jahre einen 2,6er und fand das Drehzahlband eigentlich ganz ok, ich hätte mir eher noch einen 6.Gang gewünscht.

Was fährst du denn für eine Rad/Reifenkombination?

Ggf. bringt dir der Wechsel auf eine andere Abmessung (Ausschöpfung des max.zulässigen Raddurchmessers) die gewünschte Veränderung.
Die Änderung des Getriebes ist zwar grundsätzlich möglich aber recht teuer.
Gruß
Bolle


RE: Änderung 5. Gang möglich? - tom2003 - 05.04.2006

hi!!!!

ich hatte das wie schon gesagt auch mal vor.die teile für nen längeren 5. gang inkl. neuer synchronringe und diversen lagern kosten ca. 300 euro. (hätte die sachen noch hier Smile)

der einbau ist leider relativ kompliziert und sollte nur von nem fachmann erledigt werden.

ich fahre jetzt,wie schon gesagt ein tdi-getriebe aus dem a4.
wenn du ne längere übersetzung willst,würde ich dir zu nem cac-getriebe vom 2,8er raten.dieses getriebe hat ne längere achsübersetzung.

gruss tom


RE: Änderung 5. Gang möglich? - Maveric - 06.04.2006

@tom
Du meinst das Diffi hat ne andere Übersetzung, oder wie?

@senob3cab
Mit einem längeren 5. Gang verliert der Wagen natürlich an Durchzug, d.h. Beschleunigung. Übrigens ist der Verbrauch nicht zwingend Drehzahlabhängig sondern eher Lastabhängig. Das heisst sparen tut man da fast nix. Das verwechseln die meisten...


RE: Änderung 5. Gang möglich? - kmrlange - 07.04.2006

HI,

wie ist denn die Abstufung vom CAC im Verhältnis zum Serien Getriebe (dessen GKB ichjetztgeradenichtweiss) des 2,8l? Ich als TDI Quattro oder  Mopped 800ccm Einzylinder -Fahrer mag es eben gerne eher niedertourig. Ein Gang runter geht ja immer. Ninja Zum Überholen auf der Landstraße geht es bei 80 erstmal: 3.Gang zum Ansaugen, dann 2. Gang und juuucheeeee.... Grandpa.

Gruß, Kai M.R.