Elektr. Antenne vs. Batterie ? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Elektr. Antenne vs. Batterie ? (/showthread.php?tid=4910) |
- Eddy G. - 13.02.2006 Hallo Bin neu hier. Habe durch Zufall euer Forum entdeckt weil ich den skorpio an der shell Tankstelle in Essen kennengelernt hab´. Würde u.a. gerne wissen, wie die Kurse an der Kfz Werkstatt an der Shelltankstelle (von der schmollstr. o.ä.) in Essen sind. Habe heute morgen das Problem, dass mein Audi nicht anspringt. Dasselbe prob hatte ich vor 2 Wochen schonmal. Hab´dann bei ATU eine neue Batterie eingesetzt. Und jetzt springt mein Audi 80 Cabrio wieder nicht an. Kontrolllampen schwach. Irgendwas zieht wohl seit Neuestem Strom ab. Zur Info: Vor knapp nem Jahr habe ich nachträglich eine elektrische Antenne einbauen lassen von ner Werkstatt in HAT. (nachdem meine alte elektr. durch "jemand" abgerissen wurde in der Waschanlage) Irgendwann habe ich vor kurzem gemerkt, dass die Antenne nicht mehr komplett runterfährt. Ist wohl bei der Kälte eingefroren. ^^ Kann das die Ursache sein, dass trotzdem Strom weggezogen wird ? Und was kostet der Spaß das zu beheben ? Vielen Dank für eure Hilfe. Salu2 - H;o)lli - 13.02.2006 Hi und herzlich Willkommen! Also, ich will mal ganz vorsichtig sagen, dass das sein kann... Du könntest z.B. mal die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen und die Antenne mit einem Haarfön oder vorsichtig (!) mit einer Heissluftpistole entlang des Antennenrohres erwärmen, sofern bei Dir die Temperaturen noch unter Null sind. Ich würde vorher auch den Plastikschlauch für den Wasserablauf abmachen und einen Behälter unter die Antenne stellen, damit auch wirklich alles ablaufen kann und nicht durch einen vereisten Ablauf daran gehindert wird. Unabhängig davon solltest Du in solchen Fällen immer folgendes tun: Batterie mal einseitig abklemmen und mit Multimeter dazwischen den Ruhestrom messen (Radio aus, alle Türen zu, brauchen natürlich nicht abgeschlossen werden). Du musst ca. eine gute Minute warten, bis sich der eigentliche Ruhestrom einstellt, falls zuvor Zündung an war. Soll ist <10mA, bis ca. 30mA ist noch so akzeptabel (je nach E-Einbauten). Ist deutlich mehr abzulesen, nacheinander jede Sicherung rausziehen, Multimeter ablesen und Sicherung wieder reinstecken, bis Du den Stromkreis mit dem hohen Verbrauch gefunden hast. Viel Erfolg! H lli - Eddy G. - 13.02.2006 Vielen Dank H;-)lli für deine Tipps War heute morgen doch bei ATU, weil ich Garantie auf der Batterie hatte. Wurde ja erst vor 2 Wochen von denen verbaut. Nun ja, der Typ hat den Säuregehalt gemessen und gemerkt dass eine Kammer defekt war. Mein Glück. So kam die Garantie zum Zuge, ausgetauscht und fertig. Salu2 ddy G. |