Audi Cabriolet Forum
Ölstab hat hellbraune, schmirgige Substanz - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ölstab hat hellbraune, schmirgige Substanz (/showthread.php?tid=5219)

Seiten: 1 2 3


- User - 13.03.2006

Hi, heute habe ich mal nach dem Ölstand geschaut und musste feststellen, dass unter anderem eine hellbraune und schmierige Substanz an dem Stab dran war!
Was hat es denn damit auf sich?

Vielen Dank


- Lord of the Rings - 13.03.2006

Ölschlamm, der sich aus kondensiertem Wasser und anderen ekligen Substanzen zusammensetzt. Fahrzeug wird nicht richtig warm: entweder Kurzstrecke oder Thermostat defekt.

Sofort Öl wechseln, am besten erst ein billiges Öl aus CrackÖl, das sind die ganz billigen aus dem Baumarkt, einfüllen, alles richtig warm fahren -vorher natürlich vergewissert, dass es nicht das Thermostat ist, Öl nochmals ablassen und mit Mineralöl 10W40 oder 15W40 füllen. Bei beiden Mal das Filter mitwechseln.

Wenn es das Thermostat ist, dies zuerst wechseln.

Ja, es reicht Mineraöl, alles andere ist 'rausgeschmissenens Geld. Siehe hierzu auch den Bietrag zum Öl im FAQ

Lord


- User - 13.03.2006

Du schreibst sofort! Kann der Motor kaputt gehen?
Wie überprüft man den Thermostat?
Kann mir jemand sagen wo er sitzt und wie viel er kostet?

MfG


- Holli69 - 13.03.2006

Moin...
Tze....260 Beiträge....oder nee, doch eher "reine" Fragen Ätschibätsch und du weisst nicht,wie man die Suchfunktion nutzt? Rolleyes
Prima...
Thermostat dürfte einge Treffer geben... Lupe
Aber in Kurzform:
1. Motor wird nur seeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam warm, da kannst du davon ausgehen, das es hin ist!
2. Solltest du selber am besten wissen, ob du sehr viel Kurzstrecken fährst...wenn dem so ist, kannst du Punkt 1. evtl. ausschliessen.
3. Sorry,warum sollte man dir erklären wo es sitzt(würde sich allerdings durch die Suchfunktion eh erledigen),willst du es etwa selber wechseln?
*muhahahaha*,das traue ich dir dann nicht wirklich zu,wenn du nichtmal weisst wie man erkennt ,wann Bremsscheiben und Beläge runter sind..,SO WHAT...!
4. Kosten...von 10-20 €..je nachdem wo du es beziehst...
5. Da gibt es so einige Waschstrassen, die haben meist auch Ölstationen,hier billig wechseln lassen,inkl. Filter mit dem billigstem Öl
6. Wenn Thermostat hin ist, in einer Werkstatt wechseln lassen...,kannst dann ja auch gleich die Bremsen und so allerlei checken lassen... Rolleyes ,nur so als Tipp....,obwohl ich wohl vermutlich deinen "unersättlichen" Wissensdurst nicht stillen konnte Ninja ..aber was solls, der Glaube stirbt zuletzt...
In diesem Sinne..
Gruss,Holli


- User - 13.03.2006

@ Holli69
Man bist du lustig Rolleyes
Wer nicht fragt bleibt dumm Bääääää
Du denkst ich kann den Thermostat nicht selbst wechseln Ich lach mich wech Uuups
Entschuldigung dass sich nicht jeder so gut auskennt wie du, aber trotzdem danke...
Man lernt immer mehr dazu!

MfG


- User - 13.03.2006

Oh Jungs, ich werde nächstes mal googeln oder die Suchfunktion benutzen Pro
Eigentlich ist ein Forum dafür da, anderen Leuten zu helfen und sein Wissen zu erweitern -az2-


- Don Krypton - 13.03.2006

Hi User!

Und die Suchfunktion ist dafür da, dass ein und dieselbe Frage nicht zum tausendsten Mal beantwortet werden muss... <_< ...aber Holli war'n bisschen zu hart, das muss ich zugeben.

Ich kann aber verstehen, was er meint. Wenn du nicht weißt, wo der Thermostat sitzt, kannst du auch gar nicht wissen, ob du ihn wechseln kannst oder nicht. Wer einmal ohne Vorahnung versucht hat, bei 'nem Smart die Glühbirnen zu wechseln, wird verstehen, was ich meine...die grundsätzliche Ahnung, wie sowas geht, reicht manchmal nicht aus, wenn du nicht mal weißt, wo du suchen musst.

Deine Frage war schon sehr grundsätzlicher Natur - es gibt eigentlich nur zwei mögliche Antworten - einmal die, die dir Lord gegeben hat und dann eventuell noch die, dass du Kühlwasser im Öl hast (da gibt's dann aber noch weitere Symptome). Wer eine Frage wie die stellt, die du gestellt hast, weiß für gewöhnlich nicht, wie man einen Thermostaten wechselt... Un ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n


- Dirk - 13.03.2006

Zitat:Oh Jungs, ich werde nächstes mal googeln oder die Suchfunktion benutzen



....ist das ein Versprechen oder eine Drohung....? Au Backe


- Holli69 - 13.03.2006

Zitat:Du denkst ich kann den Thermostat nicht selbst wechseln&nbsp;
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig...,das denke ich..,sorry.
Lustig bin ich,sagen zumindest die Einen...andere sehen das vielleicht nicht so... Rolleyes ,who cares...
Zitat:Entschuldigung dass sich nicht jeder so gut auskennt wie du, aber trotzdem danke...
JUPP....schade.........obwohl ich hier nie behauptet habe ALLES zu können :kontra:
Wenn das zu hart klang...,was ich vorigen Post geschrieben hatte..dann meine ich es auch so.. Bääääää
Zitat:aber trotzdem danke...
Man lernt immer mehr dazu!
Gerne....und wie gesagt...
Zitat:der Glaube stirbt zuletzt...
Gruss,Holli


- brendan - 13.03.2006

Ja, jetzt, wo ich weiß, was ein Troll ist, bin ich auch überzeugt davon, einen gefunden zu haben....

User