Audi Cabriolet Forum
Frequenzweiche - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Frequenzweiche (/showthread.php?tid=544)



- Sebastian - 16.02.2004

Ich dachte nicht, daß ich mich hier so schnell als absoluter Anfänger bloßstellen müsste. Aber es ist das erste mal, daß ich mir richtig viel Mühe bei Hifi im Auto gebe. Meine Frage lautet: Wann und warum brauche ich eine Frequenzweiche.
Die hinteren LS sollen direkt vom Radio angesteuert werden. Der Verstärker (integrierte Frequenzweiche) wird alleine die Jehnert Doorboards ansteuern.
Brauche ich also für hinten noch Frequenzweichen. Sie werden optional von JL Audio in Verbindung mit den Boxen angeboten (koax).
Nachdem ich die Bilder aus Hifi im Cab gesehen habe, bin ich mir sicher, daß mir jemand den ein oder anderen Hinweis dazu geben kann.
Schon jetzt ein herzliches DANKESCHÖN


- zishor - 16.02.2004

Heya Smile
das mit den frequenzweichen ist eigentlich ganz einfach.

jeder lautsprecher hat einen bestimmten frequenzbereich den er optimal wiedergeben kann.

dieser hängt zum einem von der stärke der spule und des magneten ab, hauptsächlich aber von der größe der membran.

aus dem lautsprecherkbel vom radio (oder auch bei günstigen endstufen) kommt in der regel das komplette frequenzspektrum raus. wenn du da zum beispiel einen hochtöner anschliesst kricht der die volle dröhnung mittlere und tiefe frequenzen ab, was den lautsürecher zerstören oder zumindest den klang sehr verzerren kann.

der mitteltöner kricht in der regel zu viel bass ab und fängt an zu schranzen wegen den tiefen frequenzen und so weiter ...

wegen der konkreten frage: wenn du die LS direkt übers radio laufen lassen willst ist eine weiche ein muss. hol dir auf jedenfall die lautsprecher zu denen du eine abgestimmte frequenzweichebekommen kannst. ansonsten musst du das frequenzspektrum vergleichen und dir eine HochTief Pass weiche selber frickeln/holen/einstellen lassen. da wird dir aber jede gute hifi laden konkretere tips geben können Smile

mfg
frank


- Sebastian - 16.02.2004

Vielen Dank Frank,
hast mir echt geholfen. Ich werde das morgen gleich mal checken.
Einen schönen Abend noch und eine geruhsame Nacht.

Sebastian