pulsierende Drehzahl - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: pulsierende Drehzahl (/showthread.php?tid=551) Seiten:
1
2
|
- Luke - 18.02.2004 Hallo Zusammen, habe seit gerade das Problem, dass bei mir die Drehzahl immer so um die 1500 liegt und dann auch noch pulsierd. Vor der Ampel ist das so als wenn man immer mit dem Gas spielt - total proll Ist im übrigen ein 2,6 L 150 PS Kennt jemand das Problem?? Andre - schlockie - 18.02.2004 War die Batterie leer? - Lord of the Rings - 18.02.2004 Luke, die Frage von Schlockie macht Sinn. Wenn der V6 mit leerer Batterie gestartet wurde ist er jetzt im Notlaufprogramm und muss mit dem Programmiergeraet wieder in den Normalmodus zurueckgesetzt werden. Lord of the Rings - Dakotamarc - 18.02.2004 Hallo Luke... die Batterie muß ja nicht unbedingt leer sein...es reicht, wenn sie ein bischen schwach auf der Brust ist. Auch wenn Dein Zusatzinstrument z.B. stolze 14-15V anzeigt. Das ist "nur" der Ladestrom der Lichtmaschine...die Batterie muß den nicht unbedingt annehmen. So war es jedenfalls bei mir...aber mit ´ner neuen Batterie läuft er wieder ganz brav Viel Glück Marc - Luke - 19.02.2004 Hi, vielen Dank erstmal für die Antworten!! Ist ja wirklich total proll so vor der Ampel zu stehen - die ersten GTI's wollten schon ein Rennen Werde mal versuchen morgen bei meinem Schrauber vorbei zu fahren - geht das auch so wieder weg?? Habe glaube ich was von 300 km gelesen?? Andre - bolle - 19.02.2004 Beim V6 geht es definitiv nicht von alleine weg, wir hatten diesbzgl. erst letztens einen thread. Da hilft alles nix, du must ans Auslesegerät damit die Grundeinstellung wiederhergestellt wird und alles iss gut. Falls du 10,. für die Kaffeekasse geben must, denk dran das du die mit dem geringerem Verbrauch schnell wieder eingespart hast. Gruß Bolle - Skast1 - 23.02.2004 Hallo, auch ich hatte das Problem mit der schwachen Batterie und dem schwankenden Leerlauf nach einem gerade noch so funktionierten Start mit kaputtgehender Batterie. Der Leerlauf schwankte wie beschrieben. Danach habe ich die Batterie ausgebaut und das Fahrzeug stand 5 Wochen in der Garage ohne Batterie. Nachdem ich jetzt die neue Batterie eingebaut hatte, war der Leerlauf nach dem Warmlaufen stabil wie er sein soll, kein Sägen mehr. Vielleicht "vergißt" das Steuergerät nach längerer Standzeit ohne Batterie? Ich war jedenfalls sehr erstaunt. Anscheinend muß man nicht zwingend die Grundeinstellung machen?!? Ist übrigens ein V6 2.6 Baujahr Ende 94. Gruß Stefan - Nolli - 23.02.2004 Hi, da muß ich Stefan recht geben. Auch ich habe schon ein paar Startversuche mit leerer Batterie hinter mir. Die war sogar so leer, daß der Kontakt am Starter nur noch das Ritzel in den Zahnkranz geschmissen hat und sofort wieder zurück genommen hat. ( Gibt dann so ein ratterndes Geräusch ). Nach einer Ladung der Batterie an einem Ladegrät ausserhalb des Fahrzeuges, ist er dann wieder problemlos angesprungen und läuft ruhig mit der Solldrehzahl. Ist auch ein V6 aus Ende '94. Vielleicht haben wir ja Glück gehabt mit unserem Steuergerät. Ich habe nämlich schon einmal so eine Abweichung gehabt. Es war immer das Gerücht in der Luft, daß das V6 Motorsteuergrät mit VAG-Com nicht auszulesen sei. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Es spricht beim ersten Kontaktversuch an. Gruß Nolli - bolle - 23.02.2004 Hallo zusammen, die Hoffnung, das durch über Nacht abgeklemmte Batterie das Problem gelöst würde hatte ich natürlich auch, hat aber nichts gebracht. Evtl. liegt es an den Baujahren wie Nolli schon bemerkte, das es bei meinem 99er nicht geht. Gruß Bolle - Kai - 24.02.2004 ergänzende Frage: Was mach ich denn bei diesen Modellen, wenn ich die Batterie über den Winter abklemme! Muss ich danach in jedem Frühjahr zu Audi? |