Audi Cabriolet Forum
Fahrwerk optisch Unterschiedlich - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Fahrwerk optisch Unterschiedlich (/showthread.php?tid=5665)



Fahrwerk optisch Unterschiedlich - rushing - 17.04.2006

Hallo zusammen

Wer kann mir sagen, wo dran es liegt, das auf der rechten hinteren Seite der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen größer ist als wie auf der linken Seite.
Hatte erst gedacht , Ich habe einen knick in der Optik aber es ist wirklich so.
Was kann Ich machen !!!!



RE: Fahrwerk optisch Unterschiedlich - Don Krypton - 17.04.2006

Hi Rushing!

Guck' mal hier - da hatten wir das Thema schon mal.

Gerties Antwort ist korrekt - es liegt am Panhardstab.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln


RE: Fahrwerk optisch Unterschiedlich - rushing - 17.04.2006

Hey hey

vielen Dank, aber wie kann Ich das Problem denn lösen ?
das steht da nicht .

gruß

RUnlf


RE: Fahrwerk optisch Unterschiedlich - Don Krypton - 18.04.2006

Hi Rolf!

Nun jaaa...ich sag' mal so...das ist wie, als ob du fragen würdest, warum du bei einem Spiegel mit Facettenschliff am Rand einen "Knick" hast und wie du den weg bekommst...eigentlich gar nicht, außer du kaufst'n neuen Spiegel.

Im Ernst: Der Versatz ist sowas von technisch bedingt, dass du ohne massive Eingriffe in die Achstechnik da nicht weiter kommst. Ich hab' hier mal'n Beispiel für einen Panhardstab (aus'm Audi 100, im Bild die Nummer 2):

[Bild: 44_c4_ha_num_80.jpg]

Wie cab99 damals schon geschrieben hatte, müsstest du dir einen verstellbaren Panhardstab selber drehen, um den Versatz zu eliminieren.

Aber mal ehrlich: Macht das Sinn? Du siehst doch im Leben nie beide Seiten deines Wagens gleichzeitig...warum also der Aufwand?

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln


RE: Fahrwerk optisch Unterschiedlich - rushing - 18.04.2006

Hallo Don

du hast ja recht. Aber wenn man(n) es weiß das man nur eine Schockoladenseite hat kann einen das schon stören. Werde mich halt damit abfinden müssen.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine schnellen Infos
Gruß
Ralf


RE: Fahrwerk optisch Unterschiedlich - cab99 - 18.04.2006

Nabend auch,

es ist ja nicht nur der Versatz der Achse, sondern auch der Effekt das eine Seite etwas höher ist. Wenn das ganze im 10mm Bereich liegt ist das schon OK, nur bei mir war’s damals ein wenig mehr, und da das Fahrzeug auch für Motorsport zwecke genutzt wurde und zudem über Heckantrieb verfügte haben wir halt einen normalen Panhardstab genommen und eine Spurstange, die man in der Länge verstellen kann, dazwischengeschweißt.
Der TÜV Prüfer war auch begeistert und hat gleich seinen Kollegen gerufen. O-Ton: Ey Kalle, komm ma gucken, dat glaubse einfach nich Au Backe
Nachdem ich dem staunenden Publikum genau erklärt habe wieso und weshalb datt alles so muss waren die Herren recht angetan und hatten aufgrund der sehr guten Ausführung der Arbeit nix dagegen einzuwenden. Im Nachhinein habe ich dann erfahren das es sogar einen Hersteller gab der für das Auto einen verstellbaren Stabi anbot…. ja ja, so war das früher, heutzutage wird man wahrscheinlich erst mal darauf hingewiesen 93 Gutachten anzuschleppen oder erstellen zu lassen, oder irgendwelche Materialprüfungen an einer Universität vorzunehmen, oder auf der Stelle verhaftet, oder in eine Irrenanstalt eingewiesen *nervöszuck* Waaat? Big Grin

Greetinx cab99