Fenster Fahrerseite spinnt !? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Fenster Fahrerseite spinnt !? (/showthread.php?tid=5840) Seiten:
1
2
|
Fenster Fahrerseite spinnt !? - Devil Inside - 05.05.2006 Hallo, habe folgendes Problem : Meine Scheibe auf der Fahrerseite fährt mal runter mal nicht. Das ist sowohl der Fall bei einzel Ansteuerung ( aus der Türlehne ) sowie beim Zentralfensterheberschalter und auch bei der Scheibenabsenkung wenn ich das Verdeck öffne. Also wie gesagt . mal ja mal nein. Es funktioniert , so stellt sich es jedenfalls für mich da Morgens und Abends wenn es kühler ist und in der Mittagssonne nicht. Ein Freund von mir fährt einen TT und sagte das er seine Fenster "reseten" kann. Kann man so etwas bei unseren Cabrios auch oder wer weiss um mein Problem ? Men O , gerade jetzt wo so schönes Wetter ist. HILFE es ist schönes Wetter Gruß Devil RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - Basti - 05.05.2006 Hallo, die Fenster kannst du im Cabrio nicht resetten... das ist nur dazu da, bei den neueren Fahrzeugen, damit sie den Endanschlag für oben und unten wissen und somit beim Antippen das sie vollständig auf oder zugehen sollen. Da das Problem auch beim Zentralschalter auftritt kann man ja die Schalter schon mal ausschließen... Bleibt also noch der Motor oder die Kabel (Kabelbruch) Also als erstes die Kabel durchmessen... diese können im Knickbereich der Tür gebrochen sein. Spricht auch dafür das wenn es warm wird der Fensterheber nicht geht... Duch die Hitze werden die Kabel elastischer und und somit hat die Litze an der Bruchstelle keinen Kontakt mehr, was sie noch hatt wenn es Kälter ist, denn da ist die Ummantelung des Kabels ja weniger flexibel. Kann auch der Motor sein, es können zB. die Kohlebürsten runter sein usw... RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - Devil Inside - 05.05.2006 N A C H T R A G Strom kommt im Schlater an ( ist beleuchtet ) und vor allem klackt das Relais unter dem Lenkrad . Apropo Relais ? Könnte es das sein ? Gruß Devil RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - Basti - 05.05.2006 Ich denke wenn es das Relais ist müssten alle Fenster nicht gehen, die laufen doch alle über ein Relais... Die Beleuchtung hat nix mit dem Motor zu tun ist nen extra Kabel. RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - Devil Inside - 05.05.2006 Hallo, das Relais klackt aber nur wenn ich die besagte Fahrerseite betätige. Bei allen anderen Scheiben ist kein klacken zu hören . Dort fahren die Scheiben einwandfrei rauf und runter. Wie siehts mit dem Motor aus ? Kann der eventuell durch Wärme oder Kälte sein verhalten ändern, z.B. verkleben oder so ? Gruß Devil RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - locke703 - 05.05.2006 Hi, sowas ähnliches hatte ich auch. Türverkleidung abbauen und dann den Motor öffnen (2xTorx) die Kohlen ggf. wechseln aber richtig ausblasen und in Kontaktspray ersäufen reicht m.M. völlig aus. Manche Motoren sollen nicht geschraubt sein, dann aber auch Pressluft und WD40/Caramba verwenden. Bitte nen großen Lumpen bereithalten, die Sauerei aus dem Motörchen ist beachtlich. Danach durfte ich die andere Seite auch noch machen weil viel zu langsam. OT: das mit den Fensterhebermotoren scheint ne Frühlingskrankheit zu sein...... Gruß vom Bodensee Armin RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - Devil Inside - 06.05.2006 locke703 schrieb:Hi, sowas ähnliches hatte ich auch. @ Armin ! War es den bei dir auch so das es mal ging und mal nicht ? Gruß Devil RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - locke703 - 06.05.2006 Hi, hatte alles - Schalter, Kabel, Relais - geprüft und nix wars. Fenster ging nur ab und zu ein Stück egal in welche Richtung. noch als Tip: vor dem öffnen des Motors etwas von Hand zurückdrehen, also die Züge entspannen und das Fenster abstützen. hoffe Du hast so Erfolg, neuer Motor ist viel Arbeit und nicht billig. Gruß Armin RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - neo6777 - 07.05.2006 Hallo Hatte das selbe problem!!! Seit ca. 2monaten ging mein Fenster überhaupt nicht mehr werder über den Zentralschalter noch der in der Tür! Das Relais hat hörbar angezogen!! Nun der Hammer vor Zwei Tagen habe ich mal mit dem Zentralschalter alle Fenster runterbewegen wollen und siehe da, das auf der Fahrerseite geht auch wieder!?!??!?!?! Habe bis dato nix mit dem Motor unternommen geölt oder so, das einzige er harkt manchmal ganz kurz mittendrin! Immer diese Schönwetterautos RE: Fenster Fahrerseite spinnt !? - Tom2.6 - 07.05.2006 Hallo Habe am Freitag das Cab wieder angemeldet und gleich in die Werkstatt zur HU gebracht. Gestern wollt ich dann das Beifahrer Fenster runter machen,.... und siehe da, keinen Mucks das Teil. Hab dann die Verkleidung abgemacht und die Kabel durchgemessen ob auch Saft ankommt, doch da passte alles. Hab die Verkleidung dann wieder montiert, da ich dachte dass es nur am Motor liegen kann. Heut vormittag dann wieder hier im Board rumgetrieben und lese den Beitrag von der "Locke"! Und es passte Jetzt funkt wieder alles Der Anker war aber relativ sauber, war nur sehr wenig Kohlenstaub drinnen. Gruss Tm |