Audi Cabriolet Forum
Automatik 4. Gang und - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Automatik 4. Gang und (/showthread.php?tid=7025)

Seiten: 1 2 3


Automatik 4. Gang und Öl - OnkelB - 11.09.2006

Hallo, der 4. Gang geht bei mir etwas hart rein, habe ich das Gefühl. Der Gangwechsel von 1-3 sind eig. nicht spürbar, aber beim 4. gibt es einen kurzen Ruck und gelegentlich ein leichtes fietschen, bilde ich mir ein.
Ölstand habe ich kontolliert, warm und kalt i.O., verbrannt riecht es auch nicht.
Ich denke je niedriger die Geschwindigkeit beim Gangwechsel, um so stärker merkt man den Schaltvorgang.
Wie ist das bei euch?

Möchte demnächst das Getriebeöl wechseln, Filter habe ich schon da. Geht das DEXRON II, möchte mir nämlich mit einem Bekannten einen Kanister teilen und er braucht dieses im Ford?

Danke und Grüße Seb


RE: Automatik 4. Gang und Öl - JelloB - 11.09.2006

Hallo Seb!

OnkelB schrieb:Wie ist das bei euch?

Ist bei meinem eigentlich auch so, allerdings nicht immer. Gangwechsel zwischen 1., 2. und 3. Gang gehen (fast) immer unmerklich, der 4. gibt hin und wieder einen deutlich spürbaren Ruck. Niedrige Geschwindigkeiten (also Stadtfahrt knapp über 50 km/h) verstärken dies auch meiner Meinung nach.

Einen Zusammenhang zwischen warm und kalt konnte ich bislang nicht wirklich erkennen. Manchmal geht's auch ganz "geschmeidig"!

Ölwechsel hab ich vor etwas mehr als 10.000 km machen lassen, daher leider auch keine Ahnung vom Öl. Sieb wurde nur ausgeblasen, nicht gewechselt.

Wenn ich dein Thema gleich um eine Frage ergänzen darf:
Wie ist das mit Wandlerüberbrückung, haben unsere Automaten ja im 4.Gang, oder? Ist die immer aktiv im 4.Gang? Kann nämlich kein weiteres "Umschalten" spüren wenn die 4. Stufe mal drin ist...

LG, Jello


RE: Automatik 4. Gang und Öl - Geri - 12.09.2006

@OnkelB:

Das Dexron II passt NICHT in dein Getriebe, aufpassen!!

hier eine Liste der freigegebenen Öle, ich habe das vor einem halben Jahr mit ZF abgeklärt:

- VAG Originalersatzteil
- Castrol TQ Dexron III
- Castrol Transmax Z *
- Esso (nähere Bezeichnung nicht bekannt)
- zwar nicht freigegeben, wurde aber schon sehr oft verwendet: Liqui Moly ATF III

* Einschränkung: Das Transmax Z ist ein vollsyntestisches Öl für höchste Ansprüche. Leider ist die originale Füllung ein mineralisches Öl, beim Wechsel verbleibt altes Öl im Wandler, mischen ist nicht empfehlenswert.

Das Castrol TQ Dexron III ist das Standardöl, ein mineralisches Produkt. Das entspricht dem Öl welches von VAG original eingefüllt wird und ist auf jeden Fall mischbar. Ich schätze dass das Liqui Moly ATF III die selben Spezifikationen hat, wurde aber nicht unter den drei freigebenen Ölen von ZF erwähnt. Wie gesagt, es wurde schon öfters ohne Probleme bei der noch komplexeren 01V Automatik verwendet.

Am sicherersten ist man natürlich wenn man das orignale Ersatzteil verwendet. Leider verlangt VAG sehr viel für dieses Öl, welches nur auf mineralischer Basis ist. Also nicht ganz gerechtfertigt wie ich finde.

G 052 162 A1 Gebinde mit 0,5 Liter
G 052 162 A2 Gebinde mit 1,0 Liter
G 052 162 A6 Gebinde mit 20 Liter

eine Komplettfüllung sind laut meinen Informationen 5,7 Liter, das braucht man aber nur wenn man auch den Wandler ausbaut. Hier fehlt mir noch die persönliche Erfahrung, aber ich denke mit 4 Liter hat man das Auslangen wenn man die Ölwanne abschraubt und den Filter ersetzt.

Den Ölfilter gibt es übrigens bei der Firma MANN in Erstausrüsterqualität im Nachbau, kostet rund die Hälfte als bei VAG: Bestellnummer H2019 Kit Klick
ich habs probiert, dieses Kit wird bei allen Cabrios angeführt, also auch beim 1.8er ADR, 2.3er NG,  2.6 V6 ABC und beim 2.8 V6 AAH. Im Kit beigelegt ist der Filter und eine Ölwannendichtung. Bestellen kann man das über den normalen Autozubehör.

VAG Originalteile haben folgende Nummern:
Ölsieb: 095 325 429D
Dichtung: 095 325 443A (ist zwischen Schieberkasten und Filter)
Ölwannendichtung: 01N 321 370 (für Getriebekennbuchstaben CLN, CLP. DFL, DFM, DMU, EPT, EPX, EPY)
Ölwannendichtung: 097 321 370 (für Getriebekennbuchstaben CBW, CEB, CFU, CFY, CFV)
wobei der Verdacht ist sehr nahe dass die Ölwannendichtung bei allen 4 Gang Getrieben ident ist, bei der ersten Teilenummer ist noch eine kleiner runder Stopfen dabei.


Wer es besonders gut machen will kauft sich bei Conrad zwei starke Magneten und legt diese in die Ölwanne hinein. Diese sollen die Metallspäne  auffangen.

Nicht vergessen, im Zuge dieser Arbeiten unbedingt auch das Achsantriebsöl kontrollieren und ggf. ergänzen. Das ist ein normales vollsyntetisches Achsöl  SAE 75W-90 mischbar, wichtig ist das die Einfüllflasche einen langen Schnabel hat. Originales Ersatzteil G 052 145 A1 mit Gebinde 0,5 Liter und
G 052 145 A2 mit Gebinde 1,0 Liter. Ich würde aber eher bei ATU ein Castrol  oder ähnliches mit dieser Spezifikation kaufen.
Anleitung für das Achantriebsöl


@Jello: Um deine Frage zu beantworten müsste ich mit der Diagnose eine Runde fahren. Dann müsste man theoretisch sehen oder der Wandler im 4. Gang noch aktiv "rutscht" oder vielleicht gleich die Lamellenkupplung geschlossen wird. Ich nehme an dass dieser Vorgang sehr schnell stattfindet, also nicht so schleifend wie im ersten Gang. Es sollte eigentlich nicht rucken und butterweich schalten. Bei ruckenden Automatikgetriebe empfehle ich auf jeden Fall mal den Ölfilterwechsel um den Druck in der Automatik zu erhöhen und um das Schaltverhalten zu verbessern.







RE: Automatik 4. Gang und Öl - Uwes - 12.09.2006

Falls es interessiert:

Bei mir (also bei meinem Getriebe) ruckt nichts....

Gruß

Uwe


RE: Automatik 4. Gang und Öl - Geri - 12.09.2006

wie ist denn das wenn die Automatik kalt ist?

bei mir ist das so, wenn ich mit kalten Motor wegfahre, dreht der Motor bis 3.500 Umin hoch bis er endlich schaltet. Dieser erste Schaltvorgang ruckt dann etwas. Alle darauffolgenden Schaltvorgänge sind normal. Gestern habe ich es probiert, ich bin langsam in dieser ersten Phase mit max. 2.000 Umin um den Häuserblock gefahren und musste dann bei einer Ampel stehenbleiben. Danach war der erste Schaltvorgang normal wie eh und je. Mir geht dieses "hinaufdrehenwollen" ordentlich auf den Keks, das kann nicht gesund sein. Bei den Dieselautos gibt es ein Kaltfahrprogram, die jammern über ein ähnliches Verhalten. Angeblich soll damit erreicht werden dass das Öl so rasch wie möglich warm wird.

Kann das noch wer aus dem Forum bestätigen, oder hab nur ich dieses Problem? Den Geber für ATF Temperatur habe ich gecheckt, der arbeitet einwandfrei.






RE: Automatik 4. Gang und Öl - Uwes - 12.09.2006

Hi Geri,

jetzt wo Du's sagst - beim allerersten Schaltvorgang vom 3. in den 4. dauerts in der Tat morgens etwas länger - ist aber nach 500 m dann erledigt.

Er dreht etwas höher als normal, bevor er in den 4. schaltet, aber nicht bis 3500. Muß mal darauf achten - wobei 3500 im 3. Gang ja schon deutlich jenseits der erlaubten Stadtgeschwindigkeit wären...Rolleyes

Du müsstest ja auch die adaptive Automatik haben, die sich auf den jeweiligen Fahrstil einstellt - vielleicht hat die sich noch nicht an sanftes Gasgeben und früh hochschalten gewöhnt ?

Gruß

Uwe


RE: Automatik 4. Gang und Öl - Geri - 12.09.2006

Hallo Uwe,

sorry, ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Mein beschriebenes "nichtschaltenwollenwennkalt" ist vom ersten in den zweiten Gang. Aber wie gesagt, nur ein einziges Mal beim allerersten Schaltvorgang, danach ist alles ganz normal.




RE: Automatik 4. Gang und Öl - JelloB - 12.09.2006

Hallo Geri!

Unser aller Lord hat mir mal erklärt dass die Automatik wohl absichtlich anfangs später schalte, um das ATF auf Temperatur zu bringen.

Siehe hier!

Fällt mir allerdings auch hauptsächlich zw. 3. und 4. Stufe auf.

Und was dein Post davor betrifft: Darfst gerne mal mit meinem Cab an der Diagnose fahren Big Grin - ganz ruckfreies Schalten ist bei mir nicht immer... Werd mal schauen wegen Siebwechsel, kann solche Dinge aber leider nicht selbst, d.h. ich müsste wieder machen lassen und dazu ist mir der letzte ATF-Wechsel noch zu wenig lang her.

Und die Magneten:
Reinlegen beim Wechsel?
Reinlegen und drinnen lassen?

Liebe Grüsse aus Graz!

Jello


RE: Automatik 4. Gang und Öl - Geri - 12.09.2006

aha, dann ist das softwarebedingt. Wie gesagt, bei den Dieselautos mit Automatik ist dieses Verhalten ebenfalls normal, auch wenn es die Besitzer ordentlich stört. Denn kein Mensch hat Interesse einen kalten Motor darart hochzudrehen. Bei meinem Passat (Benziner mit der 5 Gang Automatik 01V) ist dieses Verhalten nicht der Fall.

ja, die Magneten legt man einfach in die Ölwanne. Bei der 01V ist das schon Serie, bei der 01N hatte man an das offensichtlich noch nicht gedacht. Die Magneten halten sich selbst zuverlässlich an der Innenseite der Ölwanne und gleichzeitig binden sie mit der Zeit die Metallspäne, die ansonst den Filter verstopfen würden. Ist kein Muss, aber etwas helfen kann es schon.

Soweit ich gesehen habe kann man auch bei der 4 Gang Automatik das "DSP" = dynamisches Schaltprogram per Diagnose ein- und ausschalten. Also das was manche mit einem Schalter am Wahlhebel machen können, kann man auch mittels VAG COM umcodieren. Der originale Softwarecode ist "00000", wenn man auf "00010" codiert ist DSP aus. Hat den Vorteil dass die Automatik etwas schneller auf den Gaspedaldruck reagieren sollte. An dem Ding bin ich noch am testen, ein erster Versuch verlief soweit positiv, allerdings hat an dem Tag mein Kickdownschalter Probleme gemacht.

wär cool wenn jemand im Forum diesen Schalter hätte und die Unterschiede der Softwarecodes auslesen könnte. Bin aber sicher das er gleich am Anfang des Startbildschirmes entweder die "00000" oder die "00010" finden wird.








RE: Automatik 4. Gang und Öl - JelloB - 12.09.2006

Meiner hat den Sport-Schalter, den meinst ja jetzt aber nicht, oder?