Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse (/showthread.php?tid=7189) |
Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - CaLevornia - 07.10.2006 Hallo zusammen, ich brauche für die Vorderachse von meinem Cab neue Bremsscheiben und Beläge. Habe hier davon gehört, dass die Bremsscheiben von Zimmermann gut sind. Ich habe mir jetzt aus dem Internet von webteile 24 GmbH mal ein Angebot machen lassen. Sportbremsscheiben Original Zimmermann Vorderachse -280x22 mm LK 4/108, 100.1222.50 - innenbelüftet gelocht mit ABE Sportbremsbelag Ferodo DS Performance, Vorderachse FDS/DS2000 = 2822, Straßenzulassung. Insgesamt für die komplette Vorderachse brutto 211,69 .(Ohne Montage) Ich habe jetzt in diesem Zusammenhang ein paar Fragen. - Ist der Preis OK oder gibt es die irgendwo billiger? - Lohnt sich die Investition oder ist das für mein Cab überdimensioniert, ist dass wirklich eine Verbesserung in der Bremswirkung? - Kann ich die Scheiben und Beläge selber montieren? Was muss ich dabei beachten? - Ich bekomme die "normalen" Scheiben und Beläge mit Montage auch für 240 Also ihr merkt, ich bin da noch ein bischen unsicher. Für ein paar Infos wäre ich Euch dankbar. Gruß aus Leverkusen Dieter RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Endkunde - 08.10.2006 Hi, ein wenig hast Du hier scheibar schon in den alten Beiträgen gelesen, aber: Aktueller Stand ist: Zimmermannscheiben vertragen sich nur auf die Dauer mit Normal-Belägen, keine Sportbeläge! Ich selbst habe die EBC-greenstuff-Beläge (vorne ohne deutsche ABE) und die Zimmermannscheiben. Zwar deutlich bessere Bremsleistung und es läßt sich auch viel genauer die Bremskraft dosieren, aber die Scheiben verziehen sich unter Wärme (also beim Bremsen auf der Autobahn bei öfterem Bremsen aus über 160 Km/h, was zu Geräuschen und leichten Vibrationen im Bremspedal und Lenkrad führt. Die Bremsleistung bleibt aber erhalten! Außerdem kann ich die mit den Belägen wechseln. Noch fähre ich den ersten Satz, aber vermutlich sind die nach ca. 20 bis 25 TKM sind die runter. Wechseln vom Original lohnt auf jeden Fall und gelochte oder geschlitze Bremsscheiben haben Vorteile: Zum Beispiel im Winter -> kein verzögertes Ansprechen bei Salz, Feuchtigkeit und Dreck auf der Bremsscheibe. Und mit besseren Belägen auch bei über 160 Km/h noch volle Bremsleistung! Also kein Fading! Ruf doch mal bei Auto-Teile-Ralf-Schmitz.de an oder schau erstmal auf der Seite. Der hat auch Empfehlungen, was sinnvoll ist und kann Dir bestimmt zu einer guten Kombination raten. Gruß, Endkunde RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Dirk - 08.10.2006 Hallo Dieter, ich empfehle ja immer noch die ATE Powerdisc mit Normalen Belägen, Lucas oder ATE. Das ich von Zimmermann nix halte, ist bekannt. Bei "normalen " Scheiben sind Brembo die erste Wahl. Die "Brembo Max" gibt es glaub ich immer noch nicht für das Cab, dann wäre das ne Alternative. Beläge von Lucas oder ATE sind absolut ausreichend. Gruß Dirk RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Ollfried - 09.10.2006 Moin! Ich fahre ATE PowerDiscs mit ATE-Belägen und bin absolut zufrieden. Wie man Beläge ohne Betriebserlaubnis fahren kannm verstehe übrigens ich beim besten Willen nicht. Ollfried, mit Gasheizung RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Endkunde - 10.10.2006 Ollfried schrieb:Wie man Beläge ohne Betriebserlaubnis fahren kannm verstehe übrigens ich beim besten Willen nicht. Das Thema hatten wir schon mal...Nach europäische Norm geprüft und voll erfüllt, nur deutsche StVzO besteht auf deutsche Extraprüfung, obwohl die europäische Norm schärfer ist, als die deutsche! Die für hinten (und bei Dir auch vorn) sind ja auch bereits auf deutsch geprüft. Nur die Abmessungen vorn sind halt anders, also extra prüfen Und beim TüV baut die Beläge keiner aus. RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - teassi - 10.10.2006 Hallo, wollte auch kurz mal meinen Senf dazu geben: Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen und voll zufrieden damit. Gruß Markus RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Ollfried - 10.10.2006 Endkunde schrieb:Ja, erklär das Deiner Versicherung im Falle eines Falles... Ich bin sicher, dass die das ganz locker sehen und Dein Unfallgegner samt dessen Versicherung auch.Ollfried schrieb:Wie man Beläge ohne Betriebserlaubnis fahren kannm verstehe übrigens ich beim besten Willen nicht. RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - üpoint - 11.10.2006 Endkunde schrieb:Hi, Das ist das, was ich auch schon immer behaupte, die Zimmermann mit den Ferodo Belägen sind Müll! Meine Scheiben sehen aus wie ~~~~~~ und das ist nciht wirklich das was ich mir erhofft hatte. Habe mir zwar auch die EBC Green Stuff Beläge besorgt, binmir aber nciht icher was ich da nun für Scheiben nehmen soll. Evtl werde ich sie mal auf ATE testen. Erfahrungsbericht folgt dann bald üstün RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Endkunde - 13.10.2006 Ollfried schrieb:Ja, erklär das Deiner Versicherung im Falle eines Falles... Ich bin sicher, dass die das ganz locker sehen und Dein Unfallgegner samt dessen Versicherung auch. Da soll die Versicherung mal dem Richter erkären, warum die nach neuer Euro-Richtline geprüften vorderen Beläge, die aus dem selben Material bestehen, wie die hinten, wo nur die Deutsche Prüfung beim KBA bereits zusätzlich abgeschlossen wurde (nach und nach werden diese ja von EBC für die Produkte beantragt -> langer Bürokratenweg), als Unfallursache anzusehen ist...abgesehen davon stellt sich da noch die juristische Frage, ob hier nicht Europarecht als ein höhres recht anzusehen ist, aber das führt hier zu weit! PS: Die Reinhold-Module hast Du bestimmt auch beim TÜV abnehmen lassen,gell ... RE: Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse - Geri - 13.10.2006 Endkunde schrieb:PS: Die Reinhold-Module hast Du bestimmt auch beim TÜV abnehmen lassen,gell ...sollte man das ? *duckundwegrenn* also echt, ich habe auch noch nie gehört das die Bremsbeläge untersucht werden. Die Kiste muss am Prüfstand ihre Werte bringen und die Scheiben müssen eine ABE haben oder ein Originalteil sein. Damit ist die Behörde schon zufrieden. btw, von den Zimmermann habe ich auch schon schlechtes gehört. deto aber auch von den originalen Scheiben generell bei VAG. Es bleibt mir immer ein Rätzel wie 200PS Autos überhaupt eine Zulassung mit dem Schrott bekommen. Nach ein paar festen Bremsmanövern sind nahezu alle Scheiben aus dem Konzern blau und oder verzogen. Und wenn Auftauhilfe gestreut wird hat man extremes Schmieren auf der Bremse was bis zu einem zeitweiligen Totalausfall führen kann. demnächst werde ich meinen Passat auf 312er Bremsscheiben vom A6 Allroad umrüsten, vielleicht geht das besser. Original hat der Kübel 280er Scheibchen bei 1,7 Tonnen. Noch ärger mein ExCab amerikanischer Bauart, das Ding wollte nicht stehenbleiben....das war eine Frechheit. sorry für das o.T aber ich musste meinen Frust von der Leber schreiben |