Audi Cabriolet Forum
Ansaugung beim V6 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ansaugung beim V6 (/showthread.php?tid=7193)

Seiten: 1 2 3 4


Ansaugung beim V6 - V6-Cabrio - 08.10.2006

HI,

wollte mal fragen wie die Ansaugstutzen beim V6 der am Motor schon sitzt befestigt ist??

ich komm da von hinten nicht richtig hin zu schauen was es für schrauben sind kommt mir vor wie kleine imbuss oder sind das stifte?

hab ein kleines problem heute festgestellt beim putzen wenn ich den schlauch vom Luftfilterkasen zum Ansaugstutzen wegdrücke geht der ansaugstutzen vom motor leicht hab also fast nen halben cm! aber nur links von vorne gesehen...

Mfg


RE: Ansaugung beim V6 - V-Six - 08.10.2006

Tach

10er Schlüsselweite wenn ich mich recht erinnere.

V-SIXNinja


RE: Ansaugung beim V6 - V6-Cabrio - 09.10.2006

HI,

sicher? die schraube steckt ja drin kann nur imbuss sein oder was anderes man kommt ja mit einen 10 schlüssel da sicher nicht hin....


RE: Ansaugung beim V6 - Grappa - 09.10.2006

V6-Cabrio schrieb:...wollte mal fragen wie die Ansaugstutzen beim V6 der am Motor schon sitzt befestigt ist??

ich komm da von hinten nicht richtig hin zu schauen was es für schrauben sind kommt mir vor wie kleine imbuss oder sind das stifte?

hab ein kleines problem heute festgestellt beim putzen wenn ich den schlauch vom Luftfilterkasen zum Ansaugstutzen wegdrücke geht der ansaugstutzen vom motor leicht hab also fast nen halben cm! aber nur links von vorne gesehen...

Hi V6-Cabrio,

die von V-Six genannten Schrauben siehst Du in folgendem Foto (rote Kreise):
[Bild: 3332386564623364_mod.jpg]

Aus meiner GRA-Umbauaktion erinnere ich mich dunkel, dass bereits nach Lösen dieser beiden Schrauben die Ansaugung nach hinten weggezogen werden konnte. An weitere Schrauben (von hinten) erinnere ich mich nicht mehr. Lös mal die beiden vorderen und schau mal, ob dann die Ansaugung schon ganz lose ist. Wenn nicht, dann sind es von hinten noch zwei Schrauben, in diesem Fall Innensechskant, SW 5 oder 6.

Eine Deiner Fragen möchte ich nochmals aufgreifen mit der Bitte darum, dass andere V6-Fahrer oder gar die Spezialisten dazu einmal Stellung nehmen. Der Ansaugtrakt lässt sich leicht bewegen und scheint nicht allzu fest auf der Drosselklappeneinheit zu sitzen. Siehe letzte Frage im obigen Zitat.
Auch mir ist das bei meinem Fahrzeug schon aufgefallen, bei besagter Umbauaktion "GRA". Wenn ich mich ferner daran erinnere, was man allenthalben zum Thema "Falschluft" hört, dann muss mich das doch etwas wundern. Besagte Schnittstelle liegt zwischen LMM und DK, folglich ist es eine potentielle Falschluft- oder Nebenluftstelle, die obendrein keine gefilterte Luft beinhaltet...
Der Ansaugtrakt selbst besteht ja im Prinzip aus einem röhrenförmigen, schwarzen Kunststoffteil, welches über einen metallenen Stutzen der DK-Einheit gestülpt wird. Dazwischen liegt eine sehr weiche Gummidichtung, die - so scheint mir - so konstruiert ist, dass sie vom Unterdruck der Ansaugung nach innen gesogen wird und dann an den Wandungen anliegt und entsprechend dichtet. Ehrlich gesagt halte ich das Ganze jedoch nicht für so wahnsinnig dicht und in Anbetracht der Tatsache, dass die Ansaugung auch nicht bombenfest auf der DK-Einheit verschraubt ist, weiss ich nicht, ob das so gut ist. Vielleicht aber ist die Konstruktion so gedacht und obendrein in Ordnung. Wer kann dazu mal Stellung nehmen?

Danke und Gruß,
Lorenz


RE: Ansaugung beim V6 - V6-Cabrio - 09.10.2006

HI,

ne die meine ich nicht ich meine die kleinen dahinter sind wahrscheinlich die Innensechskant die du auch schon erwähnt hast.


RE: Ansaugung beim V6 - V-Six - 09.10.2006

Tach!

Genau die von Grappa geposteten mein ich. Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden was du demontieren willst...dachte du wolltest das Kunststoffansaugdingsbums abnehmen.
Oder meinst du die DrosselklappeneinheitUn

V-SIXNinja




RE: Ansaugung beim V6 - V6-Cabrio - 10.10.2006

HI,

kann mir jemand seine e-mail geben dann schick ich ihm das gleiche foto wie oben nur mit meinen kreisen wo die schrauben sitzen, kann es leider nicht holaden...

Mfg


RE: Ansaugung beim V6 - V6-Cabrio - 10.10.2006

so hier sitzten sie ungefähr
danke @Geri

[Bild: ai90ljw821xshr76m.jpg][/img]


RE: Ansaugung beim V6 - Geri - 10.10.2006

V6-Cabrio schrieb:danke @Geri

Gerne Smile

ich kann das oben gepostete nur bestätigen, die Ansaughutze wird offensichtlich nur durch die beiden Schrauben oben fixiert. Dort wo deine blauen Kreise sind ist wahrscheinlich die Verschraubung der Drosselklappe gemeint?!

zu dem Thema betreffend der schlecht sitzenden Ansaughutze möchte ich noch was beitragen: Offensichtlich ist das eine für mich nicht näher nachvollziehbare Krankheit - oder sollte man besser Schlamperei sagen? Auch bei meinem Passat mit der Audi Maschine 2.8 V8 30V kenne ich dieses Problem. Ich habe für den ACK eine neue Dichtung gekauft, alles super gereinigt, dann mit einem frischen Stauferfett eingeschmiert, fest aufgepresst und verschraubt. Dann war ich immer noch nicht zufrieden und habe eine kleine Stütze aus Alu gebaut.

Für den AAH und ABC würde ich tatsächlich empfehlen eine neue Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansauglufthutze einzubauen, das Teil wird mit der Zeit hart.
Laut Teilekatalog wär das die 078 129 949, aber bitte ohne Gewähr.
Das sollte man zumindest machen wenn man vorhat alles zu zerlegen. Oder wenn es wackelt..

auf jeden Fall ist das wirklich gefährlich für den Motor, wenn er dort Falschluft zieht läuft er viel zu mager, ein Motorschaden könnte die Folge sein... Da bin ich aber traurig!




RE: Ansaugung beim V6 - Grappa - 11.10.2006

Danke Geri für die erhellenden Infos.

Dachte ich mir doch, dass die Konstruktion an der Stelle etwas krankt.
Folglich wird wohl eine der nächsten Aktionen im Bereich Motor sein, sich um die Stelle zu kümmern.
Mein Motor läuft an sich gut, sprich von zu mager habe ich noch nichts bemerken können. Nächste Woche tausche ich die Kerzen, da dies eh im Plan ist und dann wird mir das Kerzenbild auch nochmal Gewissheit geben. Aber wie gesagt, ich erwarte keinen Stress von dieser Seite.
Da jedoch das Potential für Falschluft an der Ansaugung offensichtlich nicht unerheblich ist, kann man ja auch mal was präventiv daran verbessern.
Werde berichten, wenn ich was rausfinde...

Gruß, Lorenz