Schei.. Heckscheibe - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: Schei.. Heckscheibe (/showthread.php?tid=7993) Seiten:
1
2
|
Schei.. Heckscheibe - 1.8 - 05.02.2007 Hallo Leute. Ich hatte in der Heckscheibe ein Loch und mir beim Audi Händler eine neue Originalscheibe für 650 ! einsetzen lassen. Ergebnis: die Scheibe ist wellig. Nach Rücksprache mit dem Meister, sagte der mir, dass es nicht anders geht. Der Monteur hatte vorher gesagt, dass Wellen entstehen können, diese sich jedoch wieder hinziehen. Habt Ihr Erfahrungen? Ich hatte angenommen, dass die Werkstatt mit dem Original Spannrahmen das annähernd gut macht. RE: Schei.. Heckscheibe - Kai - 05.02.2007 Hallo, bei mir ist die Scheibe nach dem Wechsel bei Audi auch ganz leicht wellig. Vor allem im Gegenlicht lässt sich das erahnen. Ich habe daraufhin mit Audi in Ingolstadt direkt Kontakt gesucht. Ich hatte dort einen netten Servicetechniker am Telefon, mit dem ich sehr nett über das Thema sprechen konnte: Die Scheibe an sich ist absolut eben und plan. Bei gebrauchten Verdecken ergibt sich aber mit den Jahren ein ganz leichter Materialverzug im mm-Bereich (Ausdehnen oder Schrumpfen). Die Scheiben haben natürlich ein Standardmaß und trotz des Einbaus mit Hilfe des Spannrahmens lassen sich diese leichten Wellen nicht vemeiden. Wenn man bei einem fast neuen Verdeck die Scheibe tauschen würde, wäre das Ergebnis völlig wellenfrei. Ich habe mich mit der Erklärung abgefunden und real betrachtet sind die Wellen wirklich nur marginal. RE: Schei.. Heckscheibe - cabriodealer - 05.02.2007 Moin !! Der Kai hat absolut Recht !! Bei uns werden die Kunden vorm Wechsel der Scheibe explizit darauf hingewiesen, das die neue Scheibe nachher wellig sein kann... Die Erklärung dazu ist ja auch in gewisser Weise nachvollziehbar... der dealer RE: Schei.. Heckscheibe - 1.8 - 05.02.2007 .. ich war eben nochmal bei Audi. Die Wellen in der Scheibe sind mir persönlich zu groß. Der Meister erklärte mir, dass die Wellen sich nicht mehr legen - in dem Moment kommt der Monteur, der die Scheibe eingebaut hat und meint, dass sich die Wellen noch angleichen... "Äh, ... ihr Meister hat gerade was anderes erzählt" - beide gucken sich verdutzt an ... Der Monteur meint, ich solle mich nochmal 2-3 Wochen gedulden ... "das wird besser" - der Meister hält mir noch einen Zettel unter die Nase, auf dem steht, dass es sein kann, dass die Scheibe nach dem Einbau Wellen hat. Schön, wenn man mir den Zettel vor dem Einbau gezeigt hätte ... Ok. Wart ich mal 2-3 Wochen - Fortsetzung folgt .... RE: Schei.. Heckscheibe - Audidriver - 05.02.2007 Hallo, Ich habe meine Scheibe vor ca. 1 Jahr gewechselt und hatte auch die wellen drin, aber ich muss sagen sie sind vollkommen verschwunden. Hat aber langer als 2-3 wochen gedauert!!! RE: Schei.. Heckscheibe - Bastel - 05.02.2007 Moin! Ich hatte auch Wellen drin nach meinem Wechsel und habe das nicht akzeptiert, da mir das vorher nicht gesagt wurde (wenn ich es gewußt hätte, hätte ich direkt ein neues Verdeck woanders genommen!). Auf mein Nerven hin wurde dann der Innenhimmel neu verklebt und siehe da - die Wellen waren sofort weg! Und zwar ohne 2-3 Wochen warten! Nach dieser Leerreichen (!) Erfahrung, kann ich nur jedem raten bloß nicht die Scheibe wechseln zu lassen - sondern direkt ein neues Verdeck drauf machen zu lassen - ist preislich nicht viel teurer bei einem Drittanbieter und bei 10 - 15 Jahre alten Verdecken eh nicht schlecht! Gruß Bastian RE: Schei.. Heckscheibe - Basti - 05.02.2007 Es gibt die Scheibe glaube ich auch eine Nummer kleiner zu bestellen und damit sollen dann die Wellen nicht so groß sein. RE: Schei.. Heckscheibe - 1.8 - 05.02.2007 Original Beilage bei der Heckscheibe mit der Teilenummer 8G0 871 473 C "ETKA-Notizen ... Systemnotiz .... Nach Wechsel der Rückblickscheibe kann es bei älteren Fahrzeugen zu Welligkeiten der Rückblickscheibe kommen. Index C ist Kundendienst-Scheibe und kleiner als Serien-Scheibe. 05.11.03 chittka" das ist der Originaltext als Info für die VW Mitarbeiter. Im Internet habe ich auch noch die gleiche Nummer mit dem Endbuchstaben B gefunden. Diese Scheibe wurde früher verbaut und ist angeblich nach einem Herstellerwechsel nicht mehr lieferbar. Just for Info. RE: Schei.. Heckscheibe - 1.8 - 05.02.2007 Ach so .. und hier nochmal die Rechnungsdaten ... 64855500 Heckfensterscheibe (flexibel) ersetzt 164,96 99999999 Klebereste entfernt + Dach hi geklebt 52,90 99999999 Dichtheitsprobe 43,41 8G0 871 473 C Rueckscheibe 289 - 17% = 239,87 Summe: 500,33 + Mehrwertst. = 595,39 Die Rechnung beinhaltet 49,13 Nachlass, da ich eine Kundennummer habe. RE: Schei.. Heckscheibe - chrduschl - 05.02.2007 Zitat:Moin! Der Meinung bin ich auch. Wenn ich ein zwischen 10 und 15 Jahre altes Cabrio hab, und ne neue Heckscheibe brauche, dann würd ich persönlich das auch komplett mit einem neuen Verdeck erledigen / lassen... Gruß Christopher |