Radanlagefläche säubern, immer ? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Radanlagefläche säubern, immer ? (/showthread.php?tid=8783) |
Radanlagefläche säubern, immer ? - Tux - 11.04.2007 Da der Thread in "Über Gott und die Welt" doch zur technischen Diskussion mutiert ist habe ich mich entschieden ihn hier erneut zusammen gefasst einzustellen. Säubert ihr eure Radanlageflächen jedesmal, wenn ihr die Reifen wechselt ? Ich habe das nicht getan und musste mir professionelle Hilfe holen. Seht selbst. Da ist echt ne Menge Rost drunter gewandert Aber nachdem ich meine Tochter mit Eis gelockt habe ging alles ratz fatz Ich erkenne auf der Bremsscheibe eine eingestanzte 12-3-93. Sagt mal ist es möglich, das die Bremsscheibe noch nie gewechselt wurde ? Ich konnte die Dicke wg. Blech auch nicht messen. MadMax37083 schrieb:naja aus der perspektive sieht man es net gut, aber die sieht auch schon ganz schön eingelaufen aus, beim nächsten belagswecshel würde ich auf jedenfall die Scheiben mit neu machen. Ist aber hinten nicht ganz unkompliziert, da dort ja das Radlager in der Scheibe mit drin ist, das muss man da aus der alten ausbauen und in die neue einbauen. Holli69 schrieb:Der Tipp von MadMax ist sicher nicht der schlechteste, jedoch würde ich bei neuen Scheiben nicht die Radlager bzw. die Buchsen "rauspuhlen", sondern ebenfalls erneuern! Lord of the Rings schrieb:die dunklen Linien auf der Scheibe sind Risse. Mech schrieb:Die Radlager sind nicht in der Scheibe eingepresst! Das war erst ab dem A4 so. Geri schrieb:Thilo, tu immer brav diese Fläche putzen. Solltest du die Scheiben tauschen dann auch die Radnabe. Bei mir werden diese Flächen zusätzlich mit Kupferpaste gegen Rost geschützt. MadMax37083 schrieb:Die dunklen linien sind keine Risse, das sind abdrücke der Bremsbeläge.Lord, danke für den Hinweis. Dachte ich auch zuerst, aber es sind in der Tat wie MadMax bemerkt hat Abdrücke von den Belägen, die für längere Zeit an der Scheibe angelegen haben. Das Entspricht zumindest dem Nutzungsprofil. Beim vorsichtigen ertasten ist nichts zu fühlen, nur die feinen Riefen in der Scheibe. ATE macht keine Powerdisk für hinten, daher ist ein paar Zimmermann geplant. Ich werde das wahrscheinlich bald in Angriff nehmen, nach euren zahlreichen und richtigen Hinweisen. Der Tip mit den Buchsen ist gut Holli. Grappa schrieb:Kosten für Radlager habe ich letzte Woche beim Teilehöker (nicht beim Freundlichen) erfragt: Für eine Seite 40 EUR (SKF Reparatursatz Radlager HA, Typ89, V6, 2.6 ab BJ 94). --> Für zwei Seiten schon ca. 80 EUR!Frage nochmal zum Buchsenwechsel: Welches Fett brauche ich ? Die Bremse kann ja ggf. sehr heiss werden. Puppetmastaz schrieb:PS: die dunklen Spuren gefallen mir garnet ... RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Brutal_Lion - 14.04.2007 Hi, ich säubere jedesmal meine radnaben, wenn ich das rad/räder runter mache, nehme eine flex mit mit einen zopfbürstenaufsatz, danach mit den original audi radnabenwax drüber, damit es nicht mehr so doll rostet und das rad nicht mehr festgammelt, das wars. das "saubere bild" von dir ist ja noch voller rost PS: deine beläge/scheiben sind fast verschlissen RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Tux - 14.04.2007 Nabend ! Das mit dem Rost wird sich mit neuen Scheiben bald erledigt haben. Ich habe mir gelochte Zimmermann und ATE Beläge bestellt. Anscheinend hat die Fläche weder mein Reifenhändler noch ich je vom Gammel befreit Fahre auch schon seit gut 2 Jahren ohne wechsel. Ich finde es etwas zu aufwändig beim Radwechsel das Prozedere mit Schruppbürste durch zu führen. Nun ja ich gebe Dir aber auch recht, dass man sich so den Rost ersparen kann. Aber sag mal Radnabenwachs.... das gibts nicht wirklich. Könntet ihr mir in eurer endlosen Güte die Teilenummer für die äusseren Radlager bzw. Buchsen geben (Holli69). ? Und dann noch ganz ganz wichtig: welches Fett gehört da rein ? Für Universalfett wird es etwas zu heiss denke ich. Gruss Thilo RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Brutal_Lion - 17.04.2007 Tux schrieb:Nabend ! doch, das gibt es wirklich, kann ja mal morgen schauen, wie die ETnu. lautet, die steht ja drauf seitdem ich das wachs benutze, brauche ich die radnaben eigentlich nicht mehr zu reinigen, nur noch ganz ganz wenige rostansätze. PS: was ich vergessen hatte, wollte natürlich nicht die leistung deiner tochter nieder machen, das ist schon eine sche** arbeit mit einer bürste, hoffe sie hat ihr eis bekommen und zwar ein großes (ist leider nur ein popcorn smilie ) RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Tux - 18.04.2007 Hallo Brutal Lion Ja, das hat sie bekommen, auch weil Sie noch den Wagenheber bedient hat und die Radschrauben rausgedreht hat ;-) Danke fürs schauen Und nocheinmal eine wiederholte Frage an alle, da sie noch offen ist: Zum Buchsenwechsel: Welches Fett brauche ich ? Die Bremse kann ja ggf. sehr heiss werden. Kein Universalfett denke ich. Gruss Thilo RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Brutal_Lion - 18.04.2007 Tux schrieb:Hallo Brutal Lion zum buchsen-wechseln -> meinst bestimmt die radlager hinten? beim bremsscheibenwechsel brauchst du die nicht wechseln, so wie beim A4 8D fronti, die bremsscheibe bekommst auch so ab, ohne das radlager mit auszubauen, oder willst du hinten dein radlager erneuern? bei mir habe ich normales radlagerfett/welslagerfett genommen, von würth. die ETNu. vom radnabenwachs ist: D 322000 A2 inhalt 400ml, zum sprühen. RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Maveric - 18.04.2007 Mal ehrlich. Ansich ist das sch...egal. Sieht schön aus aber das wars auch. Das ist wirklich Jacke wie Hose! RE: Radanlagefläche säubern, immer ? - Lord of the Rings - 19.04.2007 Tux schrieb:Zum Buchsenwechsel: Welches Fett brauche ich ? Die Bremse kann ja ggf. sehr heiss werden. Moin moin, lithiumverseiftes Hochtemperaturfett Lord |