Audi Cabriolet Forum
Sitzheizung / Kabelbäume - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Sitzheizung / Kabelbäume (/showthread.php?tid=8829)

Seiten: 1 2


Sitzheizung / Kabelbäume - chrduschl - 14.04.2007

Hallo zusammen,

da ich in der nächsten Zeit endlich mal meine Sitzheizung auf der Fahrerseite richten will, würde mich mal interessieren ob die Kabelbäume der Fahrzeug mit GIS-Sitzen und die der Fahrzeuge mit den normalen Sitzen identisch sind ???

Selbiges gilt für die Heizmatten, denke mal das die aber eher nicht gleich sind.. Bin mir nicht ganz sicher.. Dry

Wie siehts mit Kabelbäumen aus anderen Fahrzeugen aus ??
z.B. Audi 80, Coupe


Danke schonmal....



Gruß,

Christopher


GIS Sitzheizung / Kabelbäume - H;o)lli - 23.12.2007

Moin in die Runde, insbesondere die GIS-Fahrer und Aktenbesitzer...

Ich greife mal die obige Anfrage auf, da Christopher leider auch nicht in der Lage war, seit einem Monat auf meine PN zu antworten, warum auch immer Un


Ich beabsichtige, meine GIS mit Sitzheizung nachzurüsten, ergo müsste ich ebenso wissen, ob's da Unterschiede gibt - und falls ja, welche!
-ar2- Insbesondere interessiert mich die Frage, ob die Anschlusstecker zwischen Kabelbaum und Sitz sich von denen der Normalsitze unterscheiden!
Ein Bild von den Anschlussteckern der GIS-Sitze wäre daher sehr informativ (den Kabelbaum für Normalsitze habe ich hier liegen).

Irgendwie kann ich mir nicht helfen und fürchte, dass da natürlich mal wieder ein ganz anderer Kabelbaum verbaut wurde, als bei Normalsitzen.

-ar2- Kann jemand übrigens Virus Aussage an anderer Stelle bestätigen, dass die GIS-Matten in Rückenlehne und Sitzfläche hintereinander geschaltet sind? Oder doch parallel?!

Ich möchte nämlich eigentlich erstmal nur die Sitzflächen nachrüsten, wenn's geht... Is dat wirklich so?

Thx, HSmilelli


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - chrduschl - 23.12.2007

Zitat:Moin in die Runde, insbesondere die GIS-Fahrer und Aktenbesitzer...

Ich greife mal die obige Anfrage auf, da Christopher leider auch nicht in der Lage war, seit einem Monat auf meine PN zu antworten, warum auch immer

Hey H;o)lli,

ich würde dich bitten die Feiertage noch abzuwarten, was meine Antowort zu dem Thema angeht..
Hatte leider keine Zeit und nerven in letzter Zeit, um mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Der Grund hierfür liegt in einer schweren Erkrankung meines Vater's, der gestern glücklicherweise wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde... Es ging in letzter Zeit leider nichts mit mir, sorry Das ja man doof , sonst hätt ich sicher öfter wieder ins Board geschaut...

bis demnächst,

Christopher


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - Spimi - 23.12.2007

Hi
muss die Tage meine Sitzheizung im Fahrersitz reparieren, dann bau ich den Sitz aus.
Einen Schaltplan hab ich hier liegen ( vom freundlichen bekommen Smile ).
Nach dem was ich daraus lese sind die Kabelbäume gleich, nur die Schalter sind wohl anders.
Im Cab ist das Relais im Schalter und bei den anderen wohl irgendwo im Baum.
Die Matten sind in Reihe geschaltet.

Gruß
Micha


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - H;o)lli - 23.12.2007

Hi Christopher,

sowas geht natürlich vor - sorry.
Irgendwie komm ich schon weiter.
Spimi schrieb:Einen Schaltplan hab ich hier liegen ( vom freundlichen bekommen Smile ).
Den hab ich auch, hilft aber nicht wirklich weiter, was die Steckerbauform angeht.

-ar2- Von daher wäre es echt super, falls Du mal (die Tage Zwinker ) ein Foto vom Anschlusstecker machen würdest, welcher den Kabelbaum mit dem Sitz verbindet, also unmittelbar am Sitz - ich hoffe Du verstehst, welchen ich meine...

Dass die Matten in Reihe geschaltet sind, habe ich natürlich schon befürchtet. Also müsste ich einen Ersatzwiderstand anschliessen (weil ich ja zunächst nur die Sitzfläche beheizen will), der dem Innenwiderstand der Rückenlehnenmatte entspricht.

-ar2- Meine 2. Bitte an Dich wäre also, ob Du mal den Innenwiderstand der Rückenlehnenmatte messen könntest... Ja Massa

Spimi schrieb:Nach dem was ich daraus lese sind die Kabelbäume gleich, nur die Schalter sind wohl anders.
Im Cab ist das Relais im Schalter und bei den anderen wohl irgendwo im Baum.
Das wiederum ist kein Problem, die sind IMHO gegeneinander austauschbar!

Ich hänge gleich noch ein Foto des besagten Anschlussteckers vom Kabelbaum für normale Sitze an, nur als Vergleich.

Vielen Dank schon mal,

HSmilelli


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - Spimi - 24.12.2007

Ja kann ich machen.
Hab aber hier noch links ins meckiforum

http://meckisfaq.de/viewtopic.php?t=348&highlight=sitzheizung&sid=4961cfabb8c6e90b3a241c8dc505b94a

http://meckisfaq.de/viewtopic.php?t=204&highlight=sitzheizung&sid=4961cfabb8c6e90b3a241c8dc505b94a

achja die Anschlußbelegung muss nicht passen genauso die Karbelfarben, da hat Audi gemischt

Gruß
Micha


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - H;o)lli - 24.12.2007

Hi Micha,

danke für die Links, aber das sind keine GIS, Stecker können zwar, müssen aber ganz und gar nicht mit denen von meinen GIS übereinstimmen.
Und wie gesagt, den karosserieseitigen Kabelbaum für normale Sitze habe ich hier liegen.
Da ich jedoch nachrüsten will, kann ich schlecht bei meinen nachsehen, wie die entsprechenden Stecker der GIS aussehen, gell? Zwinker

Nochmal:
-ar2- Mir geht's darum, ob der Anschlusstecker vom Karosseriekabelbaum zum GIS anders ist, als bei den Normalsitzen. Dies ist den Bildern bei Meckis nicht zu entnehmen. Ich bin also auf ein Foto von einem Cab mit GIS angewiesen.

-ar2- Mir geht's ausserdem um den genauen Kaltwiderstand (also eine Angabe in Ohm) der Rückenlehnenheizmatte. Dieser wird dort ebenfalls nicht angegeben und kann von dem eines Normalsitzes abweichen.


Ansonsten bin ich im Besitz der kompletten GIS-Unterlagen zur Montage/Demontage, einiger SSP und des Gesamt-SLP.
Diesen sind jedoch die Antworten auf meine Fragen ebenfalls nicht zu entnehmen!

Ich bin also - sobald Du Dich an den Ausbau machen solltest - für ein Foto des Anschlussteckers und den Widerstandswert der Rückenlehnenheizmatte mehr als dankbar!

Die Anschlussbelegung werde ich dann herausbekommen, wenn ich mir eine Heizmatte besorgt habe (ist da bereits ein kurzer Kabelbaum dran? Oder hat der GIS einen eigenen Kabelbaum im Sitz selbst? Fragen über Fragen...), die ich sicher neu beim Smile werde besorgen müssen, denn dafür sind die GIS zu selten, und wer reisst schon funktionsfähige Heizmatten aus seinen Sitzen?

Gruss + schöne Feiertage,
HZwinkerlli


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - Spimi - 24.12.2007

kk
denke am do/fr muss mein Fahrersitz dran glauben, hab immer einen kalten Rücken und was nützen mir die GIS mit Heizung wenn se nicht gehen.
Bilder mach ich dann und stell sie rein, kann dann auch sagen ob eigenen Baum oder nicht, denke aber schon.

Schöne Feiertage
Micha


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - H;o)lli - 24.12.2007

Hi,
Spimi schrieb:... hab immer einen kalten Rücken ...
joho, so geht's vor allem meiner Beifahrerin auf den Ledersitzen auch Zwinker

Lass Dir Zeit, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an, Hauptsache, Du denkst dran Smile

Servus, HZwinkerlli


RE: Sitzheizung / Kabelbäume - Spimi - 05.01.2008

So Sitzheizung ist repariert, waren nur die 4 Kabel die in die Sitzfläche gehen durchtrennt Smile.
Nun zu den Stecker, sitzt wenn man auf den eingebauten Sitz schaut vorne links. Es ist ein 6 poliger, alle Anschlüsse belegt.
Ein weiterer Stecker verbindet die Sitzelektik (Tempfühler, ca 10KOhm und Heizung, ca 2 Ohm).
Von beiden Steckern gehen Kabel in die Sitzlehne, dort auch Stecker für Temp und Heizung, Werte w.o., desweiteren ein Stecker für den Schalter (Lehne nicht richtig eingerastet).
Bilder hab ich auch nur geht mein Kartenleser gerade nicht Da bin ich aber traurig!

Gruß aus Köln
Micha