Bremsscheiben hinten ausbauen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Bremsscheiben hinten ausbauen (/showthread.php?tid=8895) |
Bremsscheiben hinten ausbauen - Tux - 20.04.2007 Hi @all So ein Ich war sehr enthusiastisch am Schrauben. Bremssattel ab, Beläge runter und dachte mir "Neue Scheiben und Beläge für hinten liegen bereit. Nun kommt der Moment in dem Du die Bremsscheiben hinten abnimmst". Nix da die Scheiben hinten rühren sich nicht Wundert mich schon etwas, denn die sind ja sonst auch nicht mehr befestigt nur durch die Radschrauben, oder ? Ich habe schon mehrfach mit dem Hammer drauf "gekloppt" ob sich dann vielleicht der Rost löst. Kann die wirklich so fest sein ? Was ist das Rezept ? Danke Thilo RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Maveric - 20.04.2007 Ähm, den Bremssattelhalter hast du auch entfernt oder? War ja nur ne Frage. RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Tux - 20.04.2007 Hi Torsten, nein habe ich noch nicht, aber wenn ich mir das so ansehe, dann könnte man die Scheibe ja nach schräg vorne rausnehmen. Und dann wieder vorsichtig schräg einsetzen. Dazu sollte der Schlitz im Träger ja reichen. Gruss Thilo RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Maveric - 20.04.2007 ne, ne. Also bei mir gings jedenfalls nicht so und ich wäre froh gewesen wenns so gegangen wäre. Ich hab die Schrauben nämlich nicht abbekommen. Der Halter muss glaub ich runter! RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - joe black - 20.04.2007 N'abend Thilo, die Bremssättel und Träger müssen schon ab, da hat der Torsten Recht. Die Innensechskantschrauben sind meistens so festgegammelt, dass man die nur mit roher Gewalt losbekommt. Ich hab schon mal ne Verlängerung damit krummgebogen, also am besten aufmeisseln oder so. Und nicht vergessen vorher neue Schrauben zu kaufen Glückauf Hartmut[/u] RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Maveric - 20.04.2007 Ich hatte Betsi (ne große Wasserpumpenzange) + ein aufgestecktes Rohr mit ca. 2m Gesamtlänge benötigt um die Schrauben vom Bremssattelträger zu lösen. Das war der Wahnsinn. Sowas hab ich noch nie erlebt. Neue Schrauben sind unbedingt notwendig! RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Tux - 20.04.2007 Danke für die Hinweise bisher OK, den Träger kann ich also kaum lösen, wenn ich normal aufgebockt habe. Der Hebel fehlt. Nochmal zurück zur Scheibe: Die liegt so an und ist nicht weiter befestigt, nur vielleicht festgegammelt !? Gruss Thilo RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Maveric - 20.04.2007 So weit ich weiß ja. Da ist nichts weiter zu lösen. Die Scheibe muss dann runter gehen. RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Tux - 21.04.2007 Hallo, ich melde mich mit einer Teil-Erfolgsnachricht: Der Bremssattelträger ist runter. Mit einem Hammer angeschlagen, WD40 auf den Sitz und eine Verlängerung für den 8er Inbus haben zum Ziel geführt. Nur die verflixte Scheibe geht nicht runter; ich habe etwas Hemmungen willenlos drauf rum zu klopfen, da ich befürchte das Radlager beschädigen zu können. Hat einer hier vielleicht einen Reperaturleitfaden für die Bremse ? Gruss Thilo RE: Bremsscheiben hinten ausbauen - Mech© - 21.04.2007 Das Zauberwort heißt hier wirklich GEWALT! Ich habe auch den Sattelträger einfach abbekommen und dann fast die Scheiben zerdroschen um die runter zu kriegen. Beim Kolben Rückstellen ans Drehen denken! Du hattest doch hier gelesen! Bruchis Bremsen |