Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! (/showthread.php?tid=9406) |
Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - dicko - 08.06.2007 Hallo liebe Cabianer, ich weiss, Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen, aber wenn's Probleme gibt plötzlich wieder angekrochen kommen Ja, ist mir auch wirklich peinlich und ich gelobe Besserung Nun zu meinem Problem: Seit vorhin fährt meine vordere rechte Seitenscheibe nicht mehr komplett hoch, sondern nur ca. so weit, wie sie beim Öffnen des Verdecks runterfährt. Wobei, das stimmt inzwischen auch nicht mehr. Denn ich habe mal eben die Türverkleidung abgenommen um nach dem Rechten zu sehen und nun fährt sie sogar nur noch 10-15 cm hoch Der Motor kann es ja eigentlich nicht sein, denn dann würde ja gar nix mehr gehen. Der Motor schaltet ab, sobald die Scheibe eben die 10-15 cm erreicht hat. Gibt es da irgendwo einen Kontakt oder Ähnliches, was dem Motor sagt: Scheibe ist oben angekommen? Oder habt ihr eine andere Idee? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! Gruß, Dirk P.S. Ich hoffe ihr und eure Cabs seit alle wohlauf! RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - Pum - 09.06.2007 Hi dicko wie ist es denn beim betätigen des Zentralschalters? Rainer RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - dicko - 09.06.2007 Hallo Rainer, da ist es genauso! Es ist egal, welchen Schalter ich betätige. Sowohl der Schalter auf der Fahrerseite, als auch Zentralschalter und der Schalter auf der Beifahrerseite ergeben immer das gleiche Ergebnis: Scheibe fährt nur die besagten 10-15 cm hoch… Gruß, Dirk RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - dicko - 09.06.2007 O.k., hat sich leider erledigt War vorhin bei Audi, die Fensterheber-Mechanik ist defekt. Wenigstens haben sie das Fenster wieder zubekommen. Nun darf ich bis zum 21. Juni warten. Vorher gab's keinen Termin und die Teile sind auch nicht am Lager. Und das Dach kann ich auch nicht aufmachen… Gruß und schönes WE, Dirk RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - Mech© - 09.06.2007 Willst du da Neuteile reinhauen? Anderenfalls gibt es da sicher ein gestrandetes Coupe beim Verwerter.... RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - H;o)lli - 09.06.2007 Hi Dirk, in der Tat, lange nichts mehr von Dir gehört/gelesen... Warum klemmst Du nicht einfach den Fensterheber ab, solange der Fehler nicht behoben wurde? So könntest Du bei dem schönen Wetter momentan wenigstens offen fahren... Gruss und schönes WE, Hlli RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - dicko - 09.06.2007 Hallo Hollie, den Fensterheber hatten sie bei Audi ja (angeblich) abgeklemmt und dazu gesagt, dass das Verdeck sich deshalb nicht öffnen lassen würde. Nun habe ich es eben gerade probiert, ob sich das Verdeck vielleicht doch öffnen lässt. Und siehe da: Es geht! Viel überraschender finde ich aber die Tatsache, dass sich auch die Beifahrerscheibe mit abgesenkt hat als ich das Verdeck entriegelte. Angeblich hatten die doch den Fensterheber abgeklemmt? Und noch erstaunlicher ist es, dass die Scheibe sich auch wieder schließen lies Nun weiss ich gar nicht, was ich tun soll? Gehe ich das Risiko ein das Dach zu öffnen, um dann eventuell wieder eine nicht schließende Scheibe zu haben? Äußerst fragwürdig die ganze Sache… Gruß, Dirk RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - Ollfried - 09.06.2007 Hi Dirk! Ich hatte bei meinem Problem die Scheibe einfach mit Drahtseilen hochgebunden, das geht bei unserer Konstruktion ganz gut. Dann isses zwar immer oben, aber das Dach geht wenigstens auf und zu ohne Angst. Ollfried, wieder intakt RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - tossibaer - 10.06.2007 Hi Dirk! Etwas ähnliches in der Art hatte ich auch mal. Allerdings beim A4 Cabrio. Bei mir ging auf einmal die hintere Beifahrerscheibe nicht ganz runter, sondern blieb 5cm vor eintauchen stehen - egal welchen Schalter ich betätigte. Aber folgendes hat auf wundersame Weise geholfen: Masse abklemmen und wieder anschliessen - Fall erledigt! Das kommt dem entgegen, was Du beschrieben hast, denn jetzt scheint der FH ja wieder zu funktionieren. Probiers mal aus! P.S.: Audi wollte mir die ganze Karre auseinanderbauen und einen neuen Fensterheber einbauen.....alles klar? Gruß Tossibaer RE: Seitenscheibe fährt nicht mehr ganz hoch! - H;o)lli - 10.06.2007 Hi Jungs, tossibaer schrieb:Aber folgendes hat auf wundersame Weise geholfen:hmm... interessant, quasi ein Reset wie beim PC - das sollte man sich vielleicht mal für alle Steuergeräte unserer Fahrzeuge merken! Muss ja nicht immer wirken - aber möglicherweise in so manchen Fällen... Gruss, Hlli |