Bremsflüssigkeit im Servoölbehälter
#1
Hallo Community,

nach ewiger Einstellarbeit meiner Internetoptionen kann ich mich endlich wieder melden Ja Massa

Ich habe vorgestern was ziemlich dummes geschafft, ich habe nicht aufgepasst und Bremsflüssigkeit nicht in den Bremsflüssigkeitsbehältern sonden in den der Servolenkung gekippt.

Ich habe es zum Glück sofort gemerkt und gleich die ganze Flüssigkeit in dem Behälter abgesaugt.

Dann habe ich den Einsatz raus gemacht und den feinen "Dreck" (wie Staub) abgewischt. Den im Behälter kann ich leider nicht erreichen.

Ich habe vor den Behälter jetzt wieder mit frischem Servoöl zu befüllen.

Ich habe dennoch drei Fragen:

- Welches Servoöl benötige ich? Auf dem deckel des Behälters steht "nur mineralisches Hydrauliköl"
- macht es was wenn noch minimale Bremsflüssigkeitsreste in dem System sind?
- Kontrolliert man den Flüssigkeitsstand einer Servolenkung wirklich bei laufendem Motor?

Ich hoffe ich kann auf Euch zählen, vielen Dank!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Servoöle gibts verschiedene. Welche du brauchst sollte in der Betriebsanleitung stehen. Nicht irgendwas nehmen! Das müsste so eine G...02 irgendwas-Nummer sein.
Minimale Restmenge spielt keine Rolle.
Ansich stimmt das mit der Kontrolle bei laufendem Motor, aber wenn der Flüssigkeitsstand an der oberen Markierung steht (bei ausgeschaltetem Motor) kannst du mal davon ausgehen das alles in Ordnung ist...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
VAG Servo- Lenkgetriebeöl G00200 oder G00400
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,

ob der motor läuft ist nicht ganz so wichtig.

viel wichtiger ist die stellung des lenkrades.

wenn man nach ganz rechts einschlägt geht der vorrat bei mir auf min, deshalb immer bei gleicher position überprüfen.


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Ihr seid einfach die Besten Ja Massa

Ich werde gleich mal raus gehen und kucken was in der Betriebsanleitung steht.

Den Füllstand werde ich bei momentaner (gerader) Lemkradstellung bis nahezu Maximal auffüllen.

Ich sag dann wie es gelaufen ist.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich möchte Euch mitteilen, dass wieder alles OK ist.

Ich hätte mir die ganze Fragerei tatsächlich sparen können, auf Seite 112 Im Bordhandbuch steht alles, was man wissen muss *ups*.

Ich habe den Behälter nicht gespült und stattdessen direkt Castrol Hydrauliköl eingefüllt.

Beim Prüfen des Füllstandes muss man darauf achten, dass die Räder gerade stehen.

Der Füllstand wird direkt geprüft, nachdem der Motor etwa 2min. gelaufen ist.

Ich konnte zwischen laufendem und stehendem Motor keinen Unterschied feststellen, Hauptsache die Räder stehen gerade.

Die Lenkung funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe,
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste