Ersatzteillager anlegen?
#1
Hallo,

da verschiedene Teile für unser Cabrio seltener werden, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Würdet Ihr euch ein paar Teile auf Seite legen und wenn ja, welche. Ich denke da in erster Linie, z. B. an Dichtungen oder Seitenleisten. Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

das halte ich für sehr sinnvoll und deshalb stapelt sich das Zeug auch schon im Keller! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Ralf,

Grundsätzlich ist das eine gute Idee - aber praktisch doch eher schwierig.

Probleme die ich sehe sind: Du weißt ja nie genau WELCHE Teile Du mal brauchen wirst - und wenn Du dann genau die falschen über Jahre aufbewahrt hast, guckst Du in die Röhre.

Dann: Dichtungen zum Beispiel werden durchs ewige Lagern auch nicht unbedingt besser - auch die werden mit der Zeit im Lager porös... frag' mal den Audi Händler! Viele Teile die ich dort mal angefragt habe waren sofort da - Dichtungen müssen meistens bestellt werden...

Dann kommt noch der Platz hinzu - wenn man nur ein paar Teile irgendwo im Keller lagert geht das sicherlich auch über längere Zeit und geniesst auch dabei einen hohen WAF (Woman Acceptance Factor Big Grin) - aber wenn es denn doch mal ein paar Teile mehr sein sollen, brauchen die schon ordentlich viel Platz! Ich kann da ein Lied von singen - in meinem WoZi steht immer noch der Beifahrersitz aus meinem QP da ich nirgends mehr Platz hatte Big Grin

Letzendlich lohnen würde sich das wahrscheinlich nur, wenn man das in einer kleineren Gruppe betreibt - und untereinander auch kulant mit den Teilen ist...

Speziell jetzt irgendwelche Teile zu kaufen, die vielleicht mal entfallen und die Du dann brauchst halte ich für keine gute Lösung - dann spiel' lieber Lotto!

Just my 2-3 cents,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Bastian,

danke für deine Meinung. Ich möchte kein riesiges Ersatzteillager aufbauen, um meinen Freundlichen Konkurrenz zu machen. Ich habe im Moment Kontakte zu Audi und könnte die Teile zu guten Konditionen bekommen. Es sollen aber z.B keine Karosserieteile, Stossstangen oder Scheiben in mein Ersatzteillager wandern, sondern eher Kleinteile. Das Dichtungen altern, ist natürlich ein Gegenargument.

P.S. WAF, muss ich mir merken.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ich halte es aus den Erfahrungen beim V8 für sinnvoll vor allem Fahrwerksteile also Gummilager u.d.g. zu lagern
[Bild: cabparaderg7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste